Innenpolitik Schon Wählen mit 16 ?

Karl
Karl
Administrator

RE: Schon Wählen mit 16 ?
geschrieben von Karl
als Antwort auf aixois vom 28.10.2021, 15:56:06

@aixois 

Intelligenz kann und möchte ich dem Fussballer nicht absprechen, allerdings würde ich vermuten, dass es klüger ist, sich bei virologischen Fragen auf die Meinung von Virologen zu stützen als auf das eigene Bauchgefühl.

Jemand Intelligentes kann sich dumm verhalten, das ist uns beiden doch auch schon oft passiert - oder?? 😁😁

Karl

Bias
Bias
Mitglied

RE: Schon Wählen mit 16 ?
geschrieben von Bias
als Antwort auf Karl vom 28.10.2021, 16:01:35
 . . . . .
Jemand Intelligentes kann sich dumm verhalten, . . .
geschrieben von karl
Stimmt ebenso, Karl, wie es umgekehrt zu stimmen scheint.
Wie käms sonst zu den sprichwörtlich dicken Kartoffeln.
aixois
aixois
Mitglied

RE: Schon Wählen mit 16 ?
geschrieben von aixois
als Antwort auf Karl vom 28.10.2021, 16:01:35

... das ist uns beiden doch auch schon oft passiert - oder ??

Warum so bescheiden ?  - Nur uns beiden ? Die Welt ist voller Leute, die suboptimal klug sind ... besonders im Kartoffelhandel, wo sich Bias gut auskennt !

😂

aixois

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Schon Wählen mit 16 ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 28.10.2021, 15:56:06

Einen  relativ guten Abi-SChnitt habe ich persönlich noch nie als Beurteilungs-Basis für Intelligenz oder gar grosse Intelligenz nehmen wollen. Man weiss es ja - es kommt bei diesen Prüfungen auf die Tagesform, die Abfragepunkte aus den entsprechenden Fächern an und evtl. sogar noch später die Note beim mündlichen Abi.
ABer bei Herrn Kimmich sehe ich vorläufig als Zeichen der Intelligenz seine Berufswahl "Fussballer". So schnell dürfte er als junger Mensch anderswo kein so grosses Einkommen erzielen (wenn er jetzt z.B. irgendwo studieren würde), bzw. so grosse Aufmerksamkeit für die Verbreitung der eigenen Meinung,die dann allerdings in Bereichen liegt, die nicht zu seiner fussballerischen Kompetenz gehören.
Auch der wird sich wieder beruhigen  und mit ihm die Öffentlichkeit. Woher will man denn definitiv wissen ,dass er nicht längst geimpft ist und es vielleicht selbst bereut, was er jetzt losgetreten hat?

BEi einer Podiumsdiskussion zwischen Carolin Emcke und Philipp Lahm sagte letzterer zu diesem Themenkomplex, er hätte als Kapitän der Mannschaft versucht, auf den jungen Mann einzuwirken und dies unter Ausschaltung der Öffentlichkeit. Olga

aixois
aixois
Mitglied

RE: Schon Wählen mit 16 ?
geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 28.10.2021, 16:39:29
Man weiss es ja - es kommt bei diesen Prüfungen auf die Tagesform, die Abfragepunkte aus den entsprechenden Fächern an und evtl. sogar noch später die Note beim mündlichen Ab
... und nicht zu vergessen, das Bundesland !!!

Womit wir wieder beim Thema wären : Bayern und das Wahlalter (zitiert nach Die Zeit vom 22/09/2021):
 

"Die Mehrheit der Erwachsenen in Bayern lehnt ein Wahlrecht für Jugendliche ab 16 Jahren einer Umfrage zufolge ab. Knapp zwei Drittel der Befragten sprachen sich dagegen aus (65,8 Prozent). [...]
Bei Männern und Frauen sei der Wert annähernd gleich. Unterschiede gebe es bei den Altersgruppen: Von den Erwachsenen unter 30 Jahren können sich immerhin knapp 40 Prozent ein Wahlrecht ab 16 vorstellen. Die Mehrheit lehnt es aber auch hier ab (53,5 Prozent). Bei den über 50-Jährigen war die große Mehrheit der Befragten (73,3 Prozent) skeptisch und lediglich ein knappes Viertel dafür (23,6 Prozent).
"

aixois


 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Schon Wählen mit 16 ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 28.10.2021, 16:49:21

Jetzt wäre es natürlich sehr interessant, zu erfahren, wie viele Menschen vor ca 50 Jahren gegen eine Herabsetzung des Wahlalters von 21 Jahren auf 18 Jahre war.

Ob die Gesellschaft evtl. immer noch in diesen Kategorien denkt, bzw. ihre Pfründe (ältere Menscshen) verteidigen möchte - warum auch immer?

Aber solche Umfragen bringen ja nix. Wenn im Koalitionsvertrag mit der Ampel dieser Punkt beschlossen wird, kommt er zur Abstimmung ins Parlament, weil auch das Grundgesetz in dieser Passage geändert werden muss. Und da nehme ich dann schon an, dass die nun in grösserer Menge vorhandenen jüngeren Abgeordneten dies akzeptieren. Dann bleiben vermutlich diejenigen aus CDU/CSU und AFD zurück, die im Gestern verharren wollen.
Die Umfrage fand ja vor den Wahlen statt   - und seitdem dürfte sich so einiges geändert haben, auch im Hinblick auf eine evtl. Regierungs-Ampel. Olga


Anzeige

Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

RE: Schon Wählen mit 16 ?
geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf Karl vom 28.10.2021, 16:01:35

Jemand Intelligentes kann sich dumm verhalten ...
Karl
geschrieben von karl
... umgekehrt ist es schon schwieriger ... 😉 (sagte jemand, dessen Name mir leider entfallen ist).

Anzeige