Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik schulschwänzende Kinder

Innenpolitik schulschwänzende Kinder

olga64
olga64
Mitglied

Re: schulschwänzende Kinder
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied36 vom 17.03.2010, 10:49:04
Fanclub? Kann das sein? Oder ist es ein Roy Black-Gedächtnis-Fanclub?
Übrigens thread - nicht threat! Wenn schon Englisch, dann möglichst richtig - mercie. Olga
marianne
marianne
Mitglied

Re: schulschwänzende Kinder
geschrieben von marianne
als Antwort auf olga64 vom 17.03.2010, 16:31:20
"Mannomann.".. sagen die 4-jährigen Enkel.
Hallo Olga, wenn schon: (jetzt werde ich auch pampig)-

ich meine mich zu erinnern, es heisst: m e r c i .
M
olga64
olga64
Mitglied

Re: schulschwänzende Kinder
geschrieben von olga64
als Antwort auf marianne vom 17.03.2010, 17:42:00
So können Erinnerungen trügen! Es geht beides - Olga

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: schulschwänzende Kinder
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 11.03.2010, 15:54:30
Neue Wege in der Pädagogik, aber nicht wie man denken könnte für die Kinder, sondern für die
Lehrer!

Zitat :

Viel zu viele Lehrer, kritisiert Hattie, erklärten die fehlenden Lernfortschritte mit den Schwächen ihrer Schüler: dem Mangel an Fleiß, der falschen Eignung oder der fehlenden Unterstützung des Elternhauses. Stattdessen müsse der Lehrer sich fragen, was er falsch macht, wenn seine Klasse beim Lernen nicht vorankommt.

zeit.de - Hattie-Studie - Ich bin superwichtig

Sehr lesenswert! Hoffentlich liest die neue Bildungsministerin das auch!

Edita
Edita
Edita
Mitglied

Re: schulschwänzende Kinder
geschrieben von Edita
als Antwort auf Edita vom 10.02.2013, 19:11:06
Na endlich kommt Bewegung in die Sache, und für meine Begriffe in die richtige Richtung, hoffentlich zieht Johanna Wanka mit! Ich habe schon immer bezweifelt, daß es in den letzten Jahren meist nur noch unfähige Eltern und Schüler gegeben hat!
zeit.de - Lieber Querulanten als Abnicker

Edita
ehemaligesMitglied31
ehemaligesMitglied31
Mitglied

Re: schulschwänzende Kinder
geschrieben von ehemaligesMitglied31
als Antwort auf Edita vom 11.02.2013, 10:05:05
Es ist sicher richtig, was „die Zeit“ hier schreibt.
Richtig ist aber auch, dass Eltern ihre Erziehungsaufgaben, die sie zweifellos haben, heute zu sehr großem Teil dem TV-Gerät, dem Handy, dem PC übertragen haben, besonders in Familien die unter prekären Verhältnissen leben.
Eine Kindheit, so wie unsere Generation sie noch kannte, unter gleichaltrigen Spielkameraden ist heute leider eine Seltenheit.
Ich bin sicher unter äußerlich schlechteren Schul-Verhältnissen aufgewachsen zu sein, wie vermutlich Alle hier.
Nein, nur mit Geld ist diesem Problem wohl nicht beizukommen!

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: schulschwänzende Kinder
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaligesMitglied31 vom 11.02.2013, 10:39:43
Es ist sicher richtig, was „die Zeit“ hier schreibt.

Nein, nur mit Geld ist diesem Problem wohl nicht beizukommen!
geschrieben von WhiteFang


Um die " innere Haltung " zu stabilisieren, braucht es überhaupt kein Geld! Geld kosten die ganzen Schulreformen, (auch das Geld der Eltern)und dann auch noch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, die die Politiker mit der Industrie ausbaldovert haben, und die bis jetzt alles nur verschlechtert haben, und zwar auf Kosten von Lehrern, Eltern und Schülern!

Edita
ehemaligesMitglied31
ehemaligesMitglied31
Mitglied

Re: schulschwänzende Kinder
geschrieben von ehemaligesMitglied31
als Antwort auf Edita vom 11.02.2013, 10:58:44
Na, ja, ich suche „die Schuld“ nicht zuerst bei Anderen, was allseits beliebt ist, auch wir, als Eltern und Großeltern haben ganz gewiss unseren „Anteil“.
Ich erinnere mich aus meiner Kindheit nicht an Diskussionen über ein schlechtes Schulsystem, wenn ich eine Physikarbeit versiebt hatte, aber an eine Ohrfeige von meiner Mutter dafür!
Entscheidend war, glaube ich, die Verantwortung für schulische Leistungen, lagen vorrangig beim Schüler und/oder seinen Eltern.
Heute sehen das Familien, die ja kaum die Verantwortung für ihr Leben tragen wollen, das etwas anders.
Edita
Edita
Mitglied

Re: schulschwänzende Kinder
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaligesMitglied31 vom 11.02.2013, 11:39:01
Aber genau da liegt auch ein Knackpunkt! Lehrer, sofern sie denn auch Pädagogen sind, sollen sich von sich beschwerenden Eltern und sonstigen Möchtegernpädagogen, wie Politikern und Vertretern der Industrie, nicht beirren lassen in ihrer Arbeit! Das Problem ist aber, daß es auch schwer mit der pädagogischen Ausbildung der Lehrer hapert!

Edita
ehemaligesMitglied31
ehemaligesMitglied31
Mitglied

Re: schulschwänzende Kinder
geschrieben von ehemaligesMitglied31
als Antwort auf Edita vom 11.02.2013, 11:56:52
… mag ja sein, ich kann das nur indirekt beurteilen.
Die „Lehrersituation“ war nach dem Krieg, zu unserer Zeit, auch nicht so glänzend.
Stell´ Dir ´mal das „Hineinreden“ des Staates im Osten vor – und es ging trotzdem besser als heute!
Ich bin sehr, sehr vorsichtig, mit diesen Schuldzuweisungen!

Egal, jetzt mache ich mein Rentner-Mittags-Schläfchen!

Anzeige