Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Sieht so Integration aus?

Innenpolitik Sieht so Integration aus?

novella
novella
Mitglied

RE: Sieht so Integration aus?
geschrieben von novella
als Antwort auf wandersmann vom 28.12.2018, 18:36:31
@olga64

Aus Deinen Worten spricht nazionaler Egoismus und Neokolonialismus.
Auch wenn sie bei uns Schlange stehen, haben wir kein Recht, diesen Ländern ihre Fachkräfte wegzunehmen.  Die werden nämlich dringenst in ihrer Heimat gebraucht. Im Klinikum Gera arbeiten mittlerweile 4 syrische Ärzte und behandeln deutsche Patienten, während es in ihrem Land oft am nötigsten fehlt, was die med. Betreuung betrifft. Was bitte soll das?
 
Das nenne ich mal fremdenfeindlichen Populismus - garniert und überzuckert mit Fürsorglichkeit. Als würde es dich interessieren, wie es den abgewiesenen Menschen in ihrer zerschossenen Heimat ergeht.
Nebenbei: Aus welcher Äußerung Olgas spricht "nazionaler (!) Egoismus und Neonkolonialismus"?
olga64
olga64
Mitglied

RE: Sieht so Integration aus?
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 28.12.2018, 18:36:31
@olga64

Aus Deinen Worten spricht nazionaler Egoismus und Neokolonialismus.
Auch wenn sie bei uns Schlange stehen, haben wir kein Recht, diesen Ländern ihre Fachkräfte wegzunehmen.  Die werden nämlich dringenst in ihrer Heimat gebraucht. Im Klinikum Gera arbeiten mittlerweile 4 syrische Ärzte und behandeln deutsche Patienten, während es in ihrem Land oft am nötigsten fehlt, was die med. Betreuung betrifft. Was bitte soll das?
 
Hübsche Wortschöpfung: nazionaler Egoismus (würde aber vermutlich zu anderen besser passen als zu mir).
Haben Sie schon mal überlegt ,dass in Syrien seit fast 8 Jahren Krieg ist? Was auch bedeutet, dass dort ebenso lang Kinder keine Schule und Heranwachsende keine Universitäten besuchen konnten. Wenn diese dann die Chance bei uns bekommen, ist das doch eine gute Sache. Entweder bleiben sie dann bei uns, weil sie den um Aufteilung des syrischen Staates durch einen SChlächter (der mindestens 1/2 Million Menschen ermorden liess und weitere Millionen auf die Flucht schickte) im Verbund mit Putin und dem Iran nicht glauben werden. Sie werden dann ihre bei uns erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten bei uns einsetzen (was wir aufgrund unseres vergreisenden Status bitter nötig haben) oder weiterziehen in andere Länder. Die Zeiten, wo wir Deutsche Menschen verbieten, auszureisen oder sich anderswo anzusiedeln, sind nämlich auch seit 30 Jahren vorbei.
Seien Sie einfach froh, dass sich syrische Ärzte bereiterklären, im Klinikum Gera zu arbeiten - es kann ja gut sein ,dass sich dafür keine "biodeutschen" gefunden haben, warum auch immer. Olga
ttrula
ttrula
Mitglied

RE: Sieht so Integration aus?
geschrieben von ttrula
als Antwort auf olga64 vom 01.01.2019, 15:27:27

"Haben Sie schon mal überlegt ,dass in Syrien seit fast 8 Jahren Krieg ist? Was auch bedeutet, dass dort ebenso lang Kinder keine Schule und Heranwachsende keine Universitäten besuchen konnten." Olga

Artikel aus der Wirtschaftswoche

Wie es um die Bildung der Syrer wirklich steht

@Olga hier könntest du deine Behauptungen der Realität anpassen.
Ganz offensichtlich fällt nicht seit 8 Jahren jede Schul- und Universitätsbildung in Syrien aus


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Sieht so Integration aus?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ttrula vom 01.01.2019, 15:36:37

ES wäre sinnvoll, Sie würden den von Ihnen eingestellten Link selbst mal lesen. Dort wird der Bildungsstandard aus "syrischen Vorkriegszeiten" geschildert, also vor 2011 und dürfte wenig hilfreich sein bei einer Betrachtung z.B. von 10-jährigen, die während des syrischen Krieges das Heimatland verliessen und jetzt im Alter sind, wo vergleichbare junge Menschen Universitäten besuchen, bzw. eine Berufslaufbahn beginnen, nachdem sie vorher viele Jahre in Frieden ihre Schulzeit absolvieren konnten. Olga

ttrula
ttrula
Mitglied

RE: Sieht so Integration aus?
geschrieben von ttrula
als Antwort auf olga64 vom 01.01.2019, 15:49:06

Zitat: "Allerdings haben seit Ausbruch des Bürgerkriegs vermutlich viele Jugendliche über einen längeren Zeitraum keine Schule besucht."

Vermutlich! Viele Jugendliche, nicht alle. So wie du das salopp Zusammenfasst gibt es darüber keinen Erkenntnisstand.

Ich müsste ansonsten ja auch davon ausgehen, dass Zeugnisse über aktuelle Bildungsabschlüsse, die mir vorlagen, grundsätzlich alle gefälscht sind? Werde ich in Erwägung ziehen, wenn du mir den Wahrheitsgehalt deiner Aussage nachweist.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Sieht so Integration aus?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ttrula vom 01.01.2019, 16:07:13

Ich halte es gerne mit der Plausibilität und auch der Logik und weniger mit den Forderungen ,die Sie jetzt - warum auch immer - an mich stellen möchten, vermutlich, um Ihre selbsternannte Kompetenz für sich selbst unter Beweis stellen zu können.
Interessiert mich nicht - aber danke,dass wir darüber geschrieben haben (bzw. dass ein sanftes LÄcheln auf meinen Lippen das Resultat für Ihre Ausführungen sein konnte). Olga


Anzeige

ttrula
ttrula
Mitglied

RE: Sieht so Integration aus?
geschrieben von ttrula
als Antwort auf olga64 vom 01.01.2019, 16:30:37

Dass du behauptest, sanft lächeln zu können, werte ich nicht als Nachweis deiner übrigen Behauptungen.

Eine deiner Taktiken ist, Menschen mit anderen Ansichten die Kompetenz abzusprechen.
Du übersiehst dabei, dass auch andere Senioren Lebenserfahrung gesammelt haben. Zum Beispiel bei Hilfsprojekten, etc.


 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Sieht so Integration aus?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ttrula vom 01.01.2019, 16:44:12

Ich spreche doch niemanden Kompetenz ab. Im Gegensatz zu Ihnen fordere ich auch keinen Nachweis, dass jemand diese besitzt, auf welchem Gebiet auch immer.
Und Lebenserfahrung denke ich habe insbesondere ältere Leute in jedem Fall, schon aufgrund ihres Alters. Es sei denn, sie lebten über Jahrzehnte unter einer Käseglocke, was aber auch unrealistisch bis unbequem sein dürfte....
Also regen Sie sich ab und stellen Sie selbst keine Forderungen an andere, die Sie selbst für sich nie erbringen können. Kleiner, kostenloser Rat von mir, basierend auf meinen Lebenserfahrungen.... Olga

ttrula
ttrula
Mitglied

RE: Sieht so Integration aus?
geschrieben von ttrula
als Antwort auf olga64 vom 01.01.2019, 16:55:45

Olga, mich interessiert kein Nachweis deiner Kompetenzen (zweifellos hast du welche, wenn mir auch nicht alle sympathisch sind), sondern ich würde gerne wissen, mit welcher seriösen Quelle du diese Behauptung belegst:

"Haben Sie schon mal überlegt ,dass in Syrien seit fast 8 Jahren Krieg ist? Was auch bedeutet, dass dort ebenso lang Kinder keine Schule und Heranwachsende keine Universitäten besuchen konnten."

Natürlich haben lange alle 2015 asylsuchenden Syrer, mit denen ich zu tun hatte, München verlassen und sind hoffentlich auf einem guten Weg. Es würde im Nachhinein jedoch meine Sichtweise auf einige von mir als seriös eingeschätzte Hilfesuchende negativ verändern, die Zeugnisse aus Kriegszeiten herausgerettet hatten. 
Dagegen setze ich mich zur Wehr, denn dann wären das doch Fälscher, nicht wahr?

 

Karl
Karl
Administrator

RE: Sieht so Integration aus?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ttrula vom 01.01.2019, 16:07:13
„Zitat: "Allerdings haben seit Ausbruch des Bürgerkriegs vermutlich viele Jugendliche über einen längeren Zeitraum keine Schule besucht."

Vermutlich! Viele Jugendliche, nicht alle. So wie du das salopp Zusammenfasst gibt es darüber keinen Erkenntnisstand.“
geschrieben von ttrula
Ich verstehe den persönlichen Streit hierüber nicht. Wir alle wissen, dass z. B.  in Damaskus, im Einflussbereich von Assad das Leben fast normal weiter gegangen ist, junge Männer jedoch Kriegsdienst leisten mussten. 

In den zerbombten Städten Syriens sind sicherlich auch Kinder nicht mehr zur Schule gegangen. Ebenso hat die oft viele Monate und manchmal Jahre dauernde Flucht bei vielen Kindern zum Totalausfall des Unterrichts geführt. 

Ich selber habe hier in Freiburg einem geflüchteten Biochemiestudenten geholfen, sein Studium an der Freiburger Uni fortsetzen zu können. Mit einer syrischen Familie pflegen wir engen Kontakt und haben den Kindern Hilfe zum schwierigen Start an deutschen Schulen gegeben, wo sie jetzt langsam Fuß fassen. Diese traumatisierten Kinder hatten einen dreijährigen Schulausfall. 

Nein, ein Streitpunkt sollte das nicht sein. Jedes Schicksal ist anders, aber dass die Ausbildung geflüchteter Kinder Lücken aufweist, sollte unstrittig sein. 

Karl

Anzeige