Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Sind politische Diskussionen in diesem Forum sinnvoll?

Innenpolitik Sind politische Diskussionen in diesem Forum sinnvoll?

Manni_b
Manni_b
Mitglied

Sind politische Diskussionen in diesem Forum sinnvoll?
geschrieben von Manni_b
Um der Gefahr zu begegnen ein anderes Thema hier ins ot abgleiten zu lassen habe ich diesen Thread eröffnet.

Mein Standpunkt dazu: (sorry wen ich es hier wiederhole aber denke es macht Sinn)
Was würde es bringen wenn ich hier meine politischen Ansichten offenlege? Was bringt es überhaupt dies in einem Forum zu tun? Egal von wem und in welchem Forum. Nichts! Was Politik und Kirche anbelangt wird jede Forumsdiskussion unweigerlich in "Stammtischgeschwätz" abfallen.
Nicht falsch verstehen, der Stammtisch und seine Diskussionen sind nützlich und wichtige Kommunikationszentren. Dort kann man sich Luft machen und nach einigen Bierchen, etlichen mehr oder weniger lautstarken Argumentationsrunden Heim gehen und einen Tag später ist alles vergessen.
In Foren dreht sich die Meinungs- und Standpunktsspirale weiter und weiter. Ein Konsens – niemals in Sicht.
Solange unsere Demokratie nur alle 4 Jahre beim Urnengang stattfindet……..
fenna
fenna
Mitglied

Re: Sind politische Diskussionen in diesem Forum sinnvoll?
geschrieben von fenna
als Antwort auf Manni_b vom 10.02.2010, 15:20:16
auch hier kann man sich luft machen. ich als österreicherin mache mir in einem heimischen forum, oder im bekanntenkreis luft. auch da dreht sich die meinungs und standpunktspirale. hätten wir alle die gleiche meinung, wie langweilig wäre das.
jedes thema ist es wert, sich darüber auszutauschen. sonst wäre so ein forum ja für die katz.
Re: Sind politische Diskussionen in diesem Forum sinnvoll?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Manni_b vom 10.02.2010, 15:20:16
@ Manni_b

Da bin ich aber ganz anderer Meinung.
Unser Problem ist doch, daß sich Bürger leider vermehrt von der Politik abwenden, sich nicht mehr informieren. Jede Diskussion, die in der Bevölkerung statfindet ist wertvoll, daraus kann sich etwas entwickeln.
Wenn Du meinst, daß Du nur alle 4 Jahre Demokratie stattfindet, dann ist das doch nicht richtig.
Du kann in einer politischen Partei Mitglied werden, Du kannst Dich da einbringen, natürlich nicht gleich am Kanzleramt rütteln, sondern mußt ganz unten in den Kommunen anfangen. Oder in einer nicht politischen Organisation mitarbeiten.
Du hast die Möglichkeit Bürgerentscheide zu beantragen, zu unterstützen oder darfst auch dagegen sein.
Demokratie lebt nicht vom Konsens, sondern es ist ein Wettstreit der besten Ideen.
Jedes Forum und mag auch noch so kläglich diskutiert werden, ist ein Gewinn für jede Gesellschaft, weil sich jeder darin verbessern kann.
Nicht gut ist aus meiner Sicht, daß viele Forumsteilnehmer nicht mit vollem Namen zu ihrer Meinung stehen, sondern sich in Nicks verstecken, denn das wertet jeden Beitrag ab.

Picaro

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Sind politische Diskussionen in diesem Forum sinnvoll?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.02.2010, 15:35:28
Auch ich finde politische Diskussionen in Foren sinnvoll und auch interessant, sofern sie nicht in pauschale Politikerbeschimpfungen ohne Sinn und Verstand ausarten und die Schreiberlinge dadurch nur ihrem allgemeinen Frust und ihrer persönlichen Verbitterung Ausdruck verleihen.
Diese passiven Menschen leben in der Ansicht, "der Staat" (der wir ja alle sind) habe die Pflicht, die Wehwehchen eines jeden Bürgers auszuschalten (das steht mir zu)- der passive Bürger zahlt dafür mit seiner Wahlstimme, wenn er denn zur Wahl geht.
Diese Menschen erinnern mich immer wieder an TV-Zuschauer von Fussballspielen, die mit Bierflasche in der Hand sich als die besten Spieler/Trainer fühlen.
Nur zu einem wie auch immer gearteten Einsatz (Engagement) sind sie nicht bereit.
Aber auch solche Typen müssen Foren ertragen können - sie sind ja auch Bestandteil unseres "Staates". Olga
Re: Sind politische Diskussionen in diesem Forum sinnvoll?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Manni_b vom 10.02.2010, 15:20:16
In Foren dreht sich die Meinungs- und Standpunktsspirale weiter und weiter. Ein Konsens niemals in Sicht.
Solange unsere Demokratie nur alle 4 Jahre beim Urnengang stattfindet..



Solange unsere Demokratie nur alle 4 Jahre beim Urnengang stattfindet...

Was soll DIESE Bemerkung denn nun hier
in dem Kontext in diesem Forum?
arno
arno
Mitglied

Re: Sind politische Diskussionen in diesem Forum sinnvoll?
geschrieben von arno
als Antwort auf Manni_b vom 10.02.2010, 15:20:16
Hallo, Manni_b,

ich halte gerade in diesem Forum politische Diskussionen für sehr wichtig!
Dies dient ja nicht nur der eigenen "Standortbeurteilung", der Information, usw.,
sondern hilft auch vielen Senioren und Seniorinnen, die wenig Kontakt nach außen haben,
kommunizieren zu können. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich jemand unter seinem Namen
oder unter einem Nick-Namen einbringt.
Jeder kann sich zu jeder Zeit hier einbringen und ist an keine Stammtischvereinbarung
gebunden. Der Beitragseintrag ist abgespeichert und kann zu jeder Zeit gelesen und
beantwortet werden. Ich habe hier auch noch nicht festgestellt, dass sich die
Meinungs- und Standpunktsspirale nach dem Urnengang alle 4 Jahre verändert.
Ich verstehe nicht, warum es nichts bringen sollte, wenn man hier seine politischen
Ansichten offenlegt? Wenn man sich irgendwo beteiligt, bringt man sich immer ein.
Und wenn man sich an politischen Diskussionen beteiligt, vertritt man seine eigenen Ansichten
und legt diese damit offen!
Wenn man natürlich nicht diskutieren will, bringt einem auch dieses Forum nichts!

Viele Grüße
arno


Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Sind politische Diskussionen in diesem Forum sinnvoll?
geschrieben von hafel
als Antwort auf Manni_b vom 10.02.2010, 15:20:16
Um mich ganz eng an die Überschrift zu halten:

Sinnvoll ja, aber sehr mühsam.

Mühsam deshalb, da eine offene und konträre Meinungsäußerung sehr oft einseitig korrigiert wird. Das ist in der Sache begründet, wenn Webmaster und Mitdiskutant in einer Person fungieren. Diese "Zellteilung" gelingt eben nur sehr sehr wenigen Menschen.

Hafel
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Sind politische Diskussionen in diesem Forum sinnvoll?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 10.02.2010, 15:40:12
Diese passiven Menschen leben in der Ansicht, "der Staat" (der wir ja alle sind) habe die Pflicht, die Wehwehchen eines jeden Bürgers auszuschalten (das steht mir zu)- der passive Bürger zahlt dafür mit seiner Wahlstimme, wenn er denn zur Wahl geht.

Das stimmt so nicht. Wir sind nicht der Staat.

Wir sind die Bewohner eines Territoriums, welche im Herrschaftsbereich einer Staatsmacht (absolut oder legislativ oder gemischt) wohnen. Der Staat ist also die Personengruppe, welchen ihn repräsentieren und zur Aufrechterhaltung der Macht exekutive Instrumente geschaffen haben: Beamte, Justiz, Polizei, Militär usw.
arno
arno
Mitglied

Re: Sind politische Diskussionen in diesem Forum sinnvoll?
geschrieben von arno
als Antwort auf hafel vom 10.02.2010, 16:08:46
Hallo, hafel,

Dein Einwand ist aber an den Haaren herbeigezogen.

Webmaster karl ist gehalten, immer dann einzuschreiten, wenn
Du dich im Ton vergriffen hast und die AGB´s nicht einhältst.

Wenn der Webmaster karl sich an der Diskussion beteiligt,
korrigiert er Dich nicht einseitig, sondern beteiligt sich
wie jeder andere auch an der Diskussion.

Deine beanstandete "Zellteilung von Webmaster und Mitdiskutant "
ist die Basis dafür, dass das ST-Forum so gut funktioniert!

Viele Grüße
arno

Manni_b
Manni_b
Mitglied

Re: Sind politische Diskussionen in diesem Forum sinnvoll?
geschrieben von Manni_b
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.02.2010, 16:02:40
Sorry nichts - ist beim kopieren nur mitgerutscht. Einfach nicht beachten.
Sofern du diesen Thread meinst.
Ich lass es aber stehen damit der Zusammenhang zu deiner Frage bestehen bleibt.

Anzeige