Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik so oder ähnlich sieht es aus ...

Innenpolitik so oder ähnlich sieht es aus ...

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: so oder ähnlich sieht es aus ...
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.10.2012, 19:08:00


Man kann das aber nicht einfach in einen Topf werfen;
denn auch die Umstände (ganz besonders das Bildungswesen!) sind nicht gerade rosig.
Es wird immer noch seit Jahrzehnten das falsche gelehrt. Mein Beispiel immer wieder, wann wurde Maria Stuart die Rübe abgehackt. Das gehört angeblich zur Allgemeinbildung; komisch ist aber nur dabei, dass Leute, die das noch nie gehört haben, erfolgreich und glücklich sind.
...


Hallo Digizar

Es hat auch viel mit der Einstellung zu tun. Da du aus der IT Branche kommst verstehst du das Problem
noch besser.

Ich werkelte mit sehr vielen Nationalitäten zusammen, die Deutschen waren meistens mit den Teams welche mir zugeordnet in der Überzahl (Saarland).

Nicht weil wir jetzt in einem deutschen Forum schreiben, aber sie waren genauer,diszipliniert und anpassungsfähiger. Wir bedienten Großanlagen, ein falscher Mausklick und ab ging die Post

Ich weiß noch daß wir die Programmierer verrückt machten (Brückner, kennst du wahrscheinlich) wir ließen Schleifen in die gefährlichsten Routinen einbauen. Diese Kontrollräume bestanden aus circa 10 bis 15 Bildschirme mit Tastatur und wurden von zwei Mann bedient.

Bsp: Willst du wirklich diesen Befehl ausführen : JA / NEIN
Bist du ganz sicher : JA / NEIN
Nach nochmaligen anklicken von JA wird Befehl ausgeführt : JA / NEIN

Das ganze verbunden mit einem nervendem Piep, Piep roten blinkenden PC Display , trotzdem ging es von Zeit zu Zeit noch schief.

Die Grundausbildung ist schon sehr wichtig, die Anforderungen welche für junge Menschen mit keinem Abschluss gestellt werden sind heute sehr, sehr hoch.

Schlimm ist es wenn dann noch Leiharbeiter die noch billiger sind für solche Aufgaben verantwortlich sind.

Die ganz einfachen Arbeiten wo unsere Politiker hängen geblieben sind, gibt es nicht mehr.

Phil.
Re: so oder ähnlich sieht es aus ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 18.10.2012, 21:47:51
Bsp: Willst du wirklich diesen Befehl ausführen : JA / NEIN
Bist du ganz sicher : JA / NEIN
Nach nochmaligen anklicken von JA wird Befehl ausgeführt : JA / NEIN

Das kenne ich auch, aus Kraftwerkssteuerungen (bspw Karlsruhe, Badenwerk).

Dazu fällt mir aus der IT der 'uralte' Spruch ein:
Alle Dateien nicht löschen? Ja/Nein?

Ein Programm MUSS so 'dicht' sein, daß KEINE Fehlbedienung möglich ist.
Oft lässt sich das jedoch nicht realisieren aus zwei Gründen:
- Mangelnde Vorstellung der Programmierer(s)
- Zeitdruck beim Erstellen des Programmes

Ein Programierer sollte deswegen auch Ahnung von der Materie haben, für die er programmiert.
Und dazu gehört halt eine Menge (Aus-)Bildung außerhalb des Handwerkes der IT. Ausbildung, die nicht gelehrt werden kann; die man sich selber aneignen muss.

Deshalb meine ich, daß heutzutage mehr Wert darauf gelegt werden MUSS,
den Kiddies zu zeigen WIE MAN GEZIELT UND EFFEKTIV LERNT.
Da kann man nämlich anstelle des allabendlichen verdummenden 2-h-Glotzeschauens
in drei Jahren (gesammelte Stunden, pro Jahr ~600 h, je drei üppige Monatsarbeitszeiten) seinen Dipl-Ing 'nebenher' bauen.
Das gilt übrigens auch für (angeblich faule) Harzer. Und nicht nur für die IT.

Wir (Deutsche, Europäer) werden das sehr nötig brauchen; denn das Bildungswesen anderer Länder (u.a. China, Israel, ...) macht genau das, nämlich den Menschen zu zeigen wie sie effektiv lernen sollen. Und erzeugen damit einen Drang bei den Menschen, eine Neugier, Neues effektiv zu erkunden, der unvorstellbar ist; man sollte es erlebt haben.

Nun, es gibt viel zu lernen - fangt schon mal an.
Re: so oder ähnlich sieht es aus ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 18.10.2012, 18:59:11
"ich glaub, die meisten Deutschen kennen persönlich nur einen oder zwei oder gar keinen auffällig faulen Hartzer, aber mit ihrer gefestigten, untauglichen Meinung gehen sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit hausieren."
geschrieben von hugo


Das ist gaz sicher richtig !
Ich kenne jede Menge Hartz IV -ler aus meiner Tätigkeit im Bildungs- und Sozialausschuss "meines" Stadtparlaments.
Eine deutliche Mehrheit bemüht sich, an Arbeit heranzukommen, hat aber fehlende Qualifikation oder - das kennst du garantiert aus der "Stralsunder Ecke" - es gibt in einigen Regionen ganz einfach keine entsprechenden Arbeitsplätze.

Es gibt aber auch eine nicht geringe Gruppe von Unbelehrbaren, die zum Arbeitsamt "gezwungen" werden müssen und dann eine Möglichkeit nach der anderen ausschlagen.
Die breite Mehrheit merkt sich hier dann natürlich diese Unbelehrbaren ganz genau und schon ist die falsche Verallgemeinerung da.

ABER - Hugo darum ging es mir bei der Auswertung der Grafiken v. SB nicht, sondern auf die völlig unsinnige Beweisführung, die den Grundgedanken kaputt macht.

Anzeige

Re: so oder ähnlich sieht es aus ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 18.10.2012, 18:59:11

ich glaub, die meisten Deutschen kennen persönlich nur einen oder zwei oder gar keinen auffällig faulen Hartzer, aber mit ihrer gefestigten, untauglichen Meinung gehen sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit hausieren.
geschrieben von hugo


Ich glaube, da bist Du im Irrtum.
Ich kenne durch meine Tauschringarbeit und anderen Aktivitäten
einige Hartzer.
Darunter sind gute Beispiele und auch schlechte.
Meine unrepräsentative Statistik sieht sogar schlechter aus als die eingestellte.

Schlechter auch deswegen, weil ich mit ansehen muß, wie gerade Punkt 5
besonders schlecht wegkommt.

Aber was bekommt man zu hören ?
"Sie haben meinem Sohn, meiner Tochter gar nichts zu sagen"

Der Holzweg beginnt im Elternhaus.
Erziehungsrecht ist auch Erziehungspflicht.
Hilfe an den Kindern zum späteren Wohlergehen.

nordstern
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: so oder ähnlich sieht es aus ...
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.10.2012, 09:08:40
ABER - Hugo darum ging es mir bei der Auswertung der Grafiken nicht, sondern auf die völlig unsinnige Beweisführung, die den Grundgedanken kaputt macht.


du wirst mir sicher die freude machen , den "grundgedanken" der Hartz-"reformen" näher darzulegen ...

ich helfe dir gerne auf die sprünge , mit dem zitat von gerhard schröder von 2005 in davos :

"Wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt."

jetzt kommst du .

sitting bull
hugo
hugo
Mitglied

Re: so oder ähnlich sieht es aus ...
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.10.2012, 09:21:22
hallo klaus, hallo nordstern und all die vielen anderen, die nun ebenfalls dem hugo widersprechen und behaupten werden, das sie eine große Menge fauler Arbeitsloser bzw Hartzer kennen.

oh wie schön für Euch und uns alle,,da haben wir ja die echten und alleinigen Schuldigen für dieses und deren Dilemma gefunden und können nun guten Gewissens in olgaischer Manier auf diesen ungebildeten Faulpelzen herumhacken,,,unsere Regierung, unser Staat ist nun fein raus,,

nee klaus nordstern,,,ich denke nicht das Ihr den Normal-, bzw Durchnittsdeutschen in Bezug auf spezielle Kenntnisse fauler Arbeitslosr verkörpert,,

wenn einer mal im Fernehen vorgeführt wird,,oft besonders miese Typen, dann erinnern sich nachher Millionen Zuschauer und verallgemeinern,,,

hugo

Anzeige

Re: so oder ähnlich sieht es aus ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 19.10.2012, 09:45:50
hallo klaus, hallo nordstern und all die vielen anderen, die nun ebenfalls dem hugo widersprechen und behaupten werden, das sie eine große Menge fauler Arbeitsloser bzw Hartzer kennen.

oh wie schön für Euch und uns alle,,da haben wir ja die echten und alleinigen Schuldigen für dieses und deren Dilemma gefunden und können nun guten Gewissens in olgaischer Manier auf diesen ungebildeten Faulpelzen herumhacken,,,unsere Regierung, unser Staat ist nun fein raus,,

nee klaus nordstern,,,ich denke nicht das Ihr den Normal-, bzw Durchnittsdeutschen in Bezug auf spezielle Kenntnisse fauler Arbeitslosr verkörpert,,

hugo
geschrieben von hugo


Werter Hugo,

Was Du nun gerade in meine Richtung schreibst, betrachte ich als Veralberung.
Du hast meinen Einwand überhaupt nicht gelesen, sondern haust blind drauf.
Dir passt es nicht, wenn man mal etwas genauer hinsieht und Dinge nennt,
die verbeseerungswürdig sind.
Auch in Hinsicht darauf, dass die Betroffenen gerechter beurteilt werden
und der Wille zur Hilfe nicht unter die Räder kommt.

Nimm zur Kenntniss, dass ich nicht von faulen Arbeitslosen geschrieben habe.

Ich schreibe das mal in Fettschrift, damit Du es noch lesen kannst durch die dunkelrote Parteibrille.
Mir zu unterstellen, ich hacke auf ungebildete Faulpelze herum, ist eine Unverschämtheit.

Eine ordentliche Berufsausbildung ist nun mal erforderlich.
Wie sonst soll der Wunsch nach einem vernünftigen Lebensweg mit Familie erfüllt werden.

nordstern
miriam
miriam
Mitglied

Re: so oder ähnlich sieht es aus ...
geschrieben von miriam
Tja...Habe mit viel Interesse Eure Beiträge gelesen.

Mit was könnte ich nun zum Thema noch beitragen? Nach fast 40 Jahren, bin ich ja auch (fast) schon 'ne Kölnerin geworden, also sage ich...



...jätz mache ich die Zäng nochmals ussenander um Euch zu grüßen

Miriam
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: so oder ähnlich sieht es aus ...
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.10.2012, 11:50:10
Was wäre ein normaler Millionär denn noch wert, wenn jeder Tellerwäscher ein solcher werden wollte und könnte?

Ich nehme mal an, dass deine bisherigen Beiträge genau so ironisch gemeint waren, wie mein obiger Satz!

Andernfalls müsste ich ja an deinem Verstand zweifeln....
Marija
Marija
Mitglied

Re: so oder ähnlich sieht es aus ...
geschrieben von Marija
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.10.2012, 11:05:12


Eine ordentliche Berufsausbildung ist nun mal erforderlich.
Wie sonst soll der Wunsch nach einem vernünftigen Lebensweg mit Familie erfüllt werden.

nordstern
geschrieben von nordstern


Das stimmt.

Aber was tun, wenn eine Ausbildung an mangelnder Bildungsbereitschaft und Bildungsfähigkeit scheitert ?

Anzeige