Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik So wenige junge Menschen wie noch nie

Innenpolitik So wenige junge Menschen wie noch nie

ingo
ingo
Mitglied

So wenige junge Menschen wie noch nie
geschrieben von ingo

Für mich ist diese Nachricht der Beweis dafür, dass die langjährigen Behauptungen von Familienministerinnen, dass eine Erhöhung des Kindergeldes und die Zahlung des Mütter-/Elterngeldes nicht dazu geführt hat, dass wir mehr Nachwuchs bekommen. Die Erhöhungen, die mit dieser Begründung eingeführt wurden, waren demnach für die Katz'. Meine Meinung war damals stets, dass das Geld besser in die Infrastruktur zugunsten von Kindern investiert worden wäre. Mehr Lehrer, kostenfreie Unterrichtsmaterialien, mehr Personal in Kindergärten usw......


Tagesschau.de:

Seit Gründung der Bundesrepublik haben noch nie so wenige junge Menschen in Deutschland gelebt wie heute. Der Anteil der 15- bis 24-Jährigen sinkt seit Jahren - besonders stark betroffen sind die ostdeutschen Bundesländer.

Obwohl die Gesamtbevölkerung wächst, leben in Deutschland so wenige junge Menschen wie noch nie: Ende 2021 waren in der Bundesrepublik von 83,2 Millionen Menschen gerade einmal rund 8,3 Millionen im Alter von 15 bis 24 Jahren. Das entspricht einem Anteil von zehn Prozent an der Gesamtbevölkerung, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.
Damit ist die Zahl junger Menschen sowohl absolut als auch anteilig auf einen neuen Tiefststand gesunken. Während 1983 Menschen im Alter von 15 bis 24 Jahren einen Anteil von 16,7 Prozent an der Gesamtbevölkerung ausmachten, geht ihr Anteil bereits seit 2005 kontinuierlich zurück. Nur das Jahr 2015 bildet, bedingt durch die hohe Zuwanderung in Folge der Flüchtlingskrise, eine Ausnahme.

Quelle

 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: So wenige junge Menschen wie noch nie
geschrieben von schorsch

Was nützt es, wenn die Jungen zwar genau wissen, wie man verhütet oder in Retorten Kinder züchtet, wenn sie nicht mehr wissen, für was "die kleinen Unterschiede" in der Mitte der Menschen gedacht sind!    😉

Aber dazu noch eine Frage: Warum eröffnest du ein neues Thema, wenn doch bereits eines mit dem gleichen Sinn vor ein paar Stunden eröffnet wurde?

Edita
Edita
Mitglied

RE: So wenige junge Menschen wie noch nie
geschrieben von Edita

Warum schon wieder ein Doppel-Moppel - Thread?
Der unten angezeigte wurde erst vor 4 Std. eröffnet, das sieht man doch wenn man den Bereich Innenpolitik öffnet.

Deutschland, so wenig junge Menschen wie noch nie!


Edita

ingo
ingo
Mitglied

RE: So wenige junge Menschen wie noch nie
geschrieben von ingo
als Antwort auf Edita vom 25.07.2022, 17:18:19

Sorry für Doppelthread.....Aber meine Begründung/Erklärung könnte ja dennoch interessieren.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: So wenige junge Menschen wie noch nie
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ingo vom 26.07.2022, 10:23:15
Sorry für Doppelthread.....Aber meine Begründung/Erklärung könnte ja dennoch interessieren.
geschrieben von ingo
Das Problem: Wenn jemand mit einem (fast) identischen Titel einen neuen Strang eröffnet, führt das zu Ratlosigkeit bei jenen, die bereits im "alten" Strang Beiträge gschrieben haben - und nun vielleicht glauben, ihre Beiträge seien verloren gegangen oder von den Admins gelöscht worden.

Es könnte aber auch dazu führen, dass Diskutant*innen einfach ihre Beiträge im "alten" Strang mittels ctrl+c kopieren und mittels ctrl+v nochmals hier einsetzen.

Anzeige