Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Steht das 49 Euro Ticket vor dem Aus?

Innenpolitik Steht das 49 Euro Ticket vor dem Aus?

Granka
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RE: Steht das 49 Euro Ticket vor dem Aus?
geschrieben von Granka
als Antwort auf werderanerin vom 14.10.2023, 12:06:46
...das paradoxe ist und bleibt ja auch, dass Bahnpreise weiterhin immer zum Fahrplanwechsel erhöht werden, unabhängig jetzt vom D-Ticket. 

Seit Jahren wird davon gesprochen, die Menschen runter von der Straße auf die Bahn zu holen...wenn nicht endlich im ÖPNV die Preise so lukrativ gestaltet werden, wird wohl Deutschland noch in 50 Jahren die Klimaziele nicht erreichen können.

Nur schon allein der Gedanke über die Abschaffung des D-Tickets zeigt die Richtung...nach unten !

Die Bevölkerung jedenfalls ist wesentlich weiter als die Regierung..., möchte gerne, wird aber in der Umsetzung immer wieder vor den Kopf geschlagen, abgesehen davon, dass es keinerlei Planungssicherheit gibt, die braucht man aber ❗️

Kristine
Da sind wir einer Meinung und ich meine auch über die Finanzierung müssten sich Bund und Länder einigen können.
Granka
olga64
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RE: Steht das 49 Euro Ticket vor dem Aus?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Granka vom 14.10.2023, 12:12:45
...das paradoxe ist und bleibt ja auch, dass Bahnpreise weiterhin immer zum Fahrplanwechsel erhöht werden, unabhängig jetzt vom D-Ticket. 

Seit Jahren wird davon gesprochen, die Menschen runter von der Straße auf die Bahn zu holen...wenn nicht endlich im ÖPNV die Preise so lukrativ gestaltet werden, wird wohl Deutschland noch in 50 Jahren die Klimaziele nicht erreichen können.

Nur schon allein der Gedanke über die Abschaffung des D-Tickets zeigt die Richtung...nach unten !

Die Bevölkerung jedenfalls ist wesentlich weiter als die Regierung..., möchte gerne, wird aber in der Umsetzung immer wieder vor den Kopf geschlagen, abgesehen davon, dass es keinerlei Planungssicherheit gibt, die braucht man aber ❗️

Kristine
Da sind wir einer Meinung und ich meine auch über die Finanzierung müssten sich Bund und Länder einigen können.
Granka
Die Bahn ist hoch verschuldet. Wenn man jetzt hier zukunftsweisende Programme auflegt, kostet das immens viel Geld und solche Projekte sind auch innerhalb von wenigen Wochen realisierbar. Es wird Jahrzehnte dauern, bis die Bahn-Infrastruktur so gerüstet ist, dass jede(r), der/die es möchte sie bequem nutzen kann und auch die Ticketpreise bezahlbar sind.

Klagen jetzt diejenigen am meisten über nicht eingehaltene Klimaziele, wenn das Ticket teurer wird, die andererseits aber auch der Bildzeitungs-Kampagne wg. des "Heizdramas" auf den Leim gingen und hier Klimaschutz völlig vernachlässigen wollten?

Das sog. Deutschland-Ticket für den Regional- und Nahverkehr nutzen aktuell ca 11 Mio Menschen.
Darunter dürften viele sein, die auch vorher schon die Bahn regelmässig benützt haben und nun Geld einsparen -.
Da es nicht im Fernverkehr für ICE usw. gültig ist, kann die Bahn hier zum FAhrplanwechsel im Dezember die Preise erhöhen oder nicht.
Aber was ist eine lukrative Preisgestaltung für den ÖPNV? Null-Euro-Ticket?
Und wer bezahlt dann die Mitarbeiter, die Aufwendungen rund um die Bahn-Infrastruktur und auch die Rücklagen für Neuanschaffungen usw.?
Wir alle zahlen dies, sofern wir SteuerzahlerInnen sind - also nicht nur die aktuellen 11 Mio Ticket-User.
Olga

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