Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik süsser die glocken nie klingen ...

Innenpolitik süsser die glocken nie klingen ...

sittingbull
sittingbull
Mitglied

süsser die glocken nie klingen ...
geschrieben von sittingbull
" Die hohe Nachfrage nach Kriegsgütern hat der deutschen Rüstungsindustrie im vergangenen Jahr einen Exportboom beschert. Der Wert der Waffenausfuhren summierte sich 2010 auf 2,1 Milliarden Euro, wie aus dem Rüstungsexportbericht hervorgeht, den das Kabinett am Mittwoch in Berlin verabschiedete. Dies waren 58 Prozent mehr gegenüber 2009. "

allerdings ...

"Das Bundeswirtschaftsministerium erklärte, alle Ausfuhrgenehmigungen für Rüstungsexporte seien nur nach »eingehender Prüfung im Einzelfall« erteilt worden, damit die Waffen »nicht für Menschenrechtsverletzungen mißbraucht werden oder zur Verschärfung von Krisen beitragen«. "

dann wollen wir nicht schimpfen .


deutsche waffen überall



sitting bull
Karl
Karl
Administrator

Re: süsser die glocken nie klingen ...
geschrieben von Karl
als Antwort auf sittingbull vom 08.12.2011, 08:39:04
Was von einigen bejubelt werden mag, die vordergründig an "Arbeitsplätze" und nicht weiter denken, ist in Wirklichkeit nicht nur ein moralisches Desaster. Jeder in Rüstung investierte EURO ist ein verlorener EURO, denn er wurde nicht in Bildung und Infrastruktur investiert. Ein Panzer schafft keine neuen Werte, er zerstört nur alte. Das beste, was passieren kann, ist, dass er ungenutzt verrottet.

Sinnvolle Investitionen in der Wirtschaft tragen sich langfristig selber. Jeder so investierte EURO in die Modernisierung ziviler Industrien erzeugt mehr EUROs. Investitionen in die Rüstungsindustrie bezahlen nicht nur die armen Opfer in den fernen Kriegsgebieten, sondern letztlich auch wir als Steuerzahler.

Gar nicht zu reden davon, dass Deutschlands Rüstungsindustrie tüchtig mitgeholfen hat, Griechenland zu ruinieren, indem sie den Griechen teures Kriegsgerät aufgeschwatzt hat. Es sollte jedem ersichtlich sein, wie Griechenland seine EUROS besser ausgegeben hätte.

Der Rüstungsexport hilft also tüchtig dabei, auch Deutschland zu ruinieren.

Karl

Lesenswert: Rüstungsgeschäfte bekommen Schlagseite

Edita
Edita
Mitglied

Re: süsser die glocken nie klingen ...
geschrieben von Edita
als Antwort auf Karl vom 08.12.2011, 09:01:07
Laut der "Zeit" hat Saudi-Arabien die Absicht, 270 Leopard2 Kampfpanzer einzukaufen, wofür braucht man die, für den arabischen " Frühling " ?

Edita
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: süsser die glocken nie klingen ...
geschrieben von schorsch
als Antwort auf sittingbull vom 08.12.2011, 08:39:04
Der vermeintliche Profit ist nur ein hinaus gezögertes Desaster. Weil nämlich jede Waffe, die in Krisengebieten im Einsatz steht, einen Flüchtling produziert, welcher dann innert kurzer Zeit dort angeschwemmt wird, wo diese Waffe produziert wurde.

Anzeige