Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?

Innenpolitik Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?

eko
eko
Mitglied

Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von eko
als Antwort auf dutchweepee vom 30.10.2007, 19:12:30
dutchweepee:

Macht es Dir großen Spaß, mich bewusst misszuverstehen? Es geht nicht darum, immer gleiche Meinungen haben zu sollen, ich kann mit unterschiedlichen Auffassungen leben, aber wenn man schon konträrer Ansicht ist, sollte man wenigstens auch was zu sagen haben und nicht nur Worthülsen produzieren. (Du bist übrigens nicht gemeint, aber da sind ein paar Beiträge dabei, da kann man nur noch die Augen verrollen.)
--
eko
hugo
hugo
Mitglied

Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von hugo
als Antwort auf eko vom 30.10.2007, 18:50:51
siehste eko so unterschiedlich sind nun mal die Leute.

Die einen kommen extra hier rein ins Forum um mal auf andere Meinungen zu treffen, sich auszutauschen, neue Ideen zu finden und auch Neues (und wenns auch nur Neues aus alter Zeit ist *g*)-so wie mein hugo- andere kurven wie eine Furie hier durchs Gelände und finden doch tatsächlich spontan an einem Vormittag auf die schnelle einige raue Ecken, an denen Sie sich schubbern können und ?? tatsächlich, sie tun es auch,,,*g*

Aber da gehörst Du sicherlich nach Deiner Meinung nicht dazu. Du gibts kein Gas, Du trittst rechtzeitig auf die Bremse, obwohl die von deinem Alten Gefährt wohl ab und zu mal etwas spät anspricht und Du somit ziemlich weit auffährst und den Sicherheitsabstand nicht mehr unter Kontrolle hast.

zumindest heute früh hatte ich das Gefühl,,oho heute ist der eko mal wieder etwas flott unterwegs, bekommt nicht überall die Kurve und eckt ein wenig an.

übrigens, mit klitzekleinen Opelchens kenne ich mich halbwegs aus, die haben mich bisher immer dahin gebracht wohin ich wollte, man sollte sich tatsächlich nicht aller paar Jahre von Ihnen trennen, damit würden auch allerhand Klimaschäden durch die vielen Neuwagen (gemeint ist der Bau, die Herstellungsschäden für das Klima) wie hier heute jemand so treffend schrieb unterbleiben.

Aber ich sündige da auch etwas und trenne mich ab und zu vom Alten, damit der Nachwuchs nicht solch Uraltgefährt fahren muss. *g*

Wenn wir erstmal alle Biodiesel oder Zuckeralkohol oder Windstromhybrid oder so ähnliches fahren, dann kanns doch auch egal sein wie groß die Dinger sind oder ?
Wer heutzutage kleine Autos und gaaanz selten fährt tut am meisten für die Umwelt und wer in Zukunft gaaanz viel umweltfreundliches Bio verbraucht ??? *g*

--
hugo
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von bongoline
als Antwort auf eko vom 30.10.2007, 19:40:13
Also eko,

dann mußt Dich aber auch klar ausdrücken:

Durchschnittsgeschwindigkeit ist die berechnete Geschwindigkeit aus gefahrene Kilometer und Zeitaufwand. Und bei den div. Baustellen, Bremsmanövern wegen ausscherender LKW's und freien Strecken hab ich mal über den Daumen die verschiedenen Geschwindigkeiten zwischen 80 und 250 angesetzt, damit unterm Strich dann 160 rauskommt.

Reisegeschwindigkeit ist da ja ganz was anderes. Ich kann ja nur auf das eingehen, was Du vorgibst.

Massenkarambolagen - nu tu doch nicht so, als wäre die bei Nürnberg die einzige (übrigens, das war dieses Baulos, das mich damals auf die Ulmer Variante gebracht hat) Allein was sich am Irschenberg zwischen Salzburg und München schon ereignet hat oder auf der Autobahn von Rosenheim nach Salzburg, ich glaube, das ist die älteste Autobahntrasse in Deutschland. Mich darfst natürlich nicht fragen, wo all die Autobahnstrecken sind, von denen dann in den Nachrichten von solchen Karambolagen berichtet wird, wo stundenlang beide Fahrtrichtungen gesperrt waren.
Viel zu oft habe ich es erlebt, daß ich bei Regen auf der Autobahn unterwegs war, faktisch nur in eine Wasserwand gefahren bin durch das Spritzwasser der LKW's, ja da geht doch keiner vom Gas, die rasen volle ins Nichts hinein. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der hinterm Lenkrad eines BMW mehr sieht als ich hinter dem von meinem Hyundai

Wo bitte habe ich geschrieben, daß "die Deitschn" brutal und rücksichtslos fahren? Das ist Deine Interpretation, ich hab nur davon geschrieben, sie fahren nach dem Motto "das Recht ist auf meiner Seite und ich hab ein Statussymbol unterm Hintern" Und auch ich war es nicht, die alle Staaten mit Tempolimits als hinrissig bezeichnet habe.

Mensch eko, was würdest Du in USA ins fluchen kommen, wenn Du auf einer ewig geraden, 5-spurigen Autobahn mit 70 Meilen fahren darfst, das sind 112 km/h.

Aber vergiß die Diskussion, eko, wie ich schon geschrieben habe, kommen die 130 dann gelten die auch für Dich und im Ausland mußt Dich sowieso dran halten.

@ claude

Ja da hast mir jetzt auf die Sprünge geholfen, allerdings, bei Sichtweite von 20 Metern ist auch nicht mal mehr von 130 km/h zu reden. Da genügen 50 km/h wenn man in die Nebelwand reinfährt um nicht mehr reagieren zu können.

--
bongoline

Anzeige

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Nn difficile est satiram scribere ...
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf niederrhein vom 28.10.2007, 09:22:47
Non difficile est satiram scribere ...

... wie wir LateinmuttersprachlerInnen zu sagen pflegen. Soll ich nun lachen oder weinen oder einfach nur den Kopf schütteln ... angesichts der ganzen und vor allem vielen Beiträge hier. (Meine Güte, die Leute haben Sorgen ... das mit Fett- und Großdruck)

Nun bin ich aber froh, daß noch keine Pflicht zum Schnellfahren und Rasen besteht. Meine Güte ... laßt sie doch rasen (fast jede Fahrt auf einer Autobahn zeigt diese Fahrer ... verbunden fast immer mit bestimmten Automarken); vielleicht löst sich diese Raserei biologisch-fatalistisch ...

Da ja etliche Leute hier dargestellt und auch belegt haben, daß diese Raserei verkehrstechnisch und fahrtechnisch (wirklicher Zeitgewinn) eben nichts bringt ... was bleibt eigentlich an sinnvoller Begründung für diese Raserei ... sicher nicht der dumm-dämmliche Spruch Freie Fahrt für freie Bürger (so auf diesem Niveau wird in den USA der private Waffenbesitz begründet), sondern vielleicht doch das, was ich bereits geschrieben habe und hier doch noch einmal wiederhole ...
Und ein Auto hat doch gelegentlich oder gar oft doch nichts mit einer vernünftigen Fortbewegung zu tun, sondern mit Sozialprestige, Machogehabe, Größenwahnsinn ... doch alles genetisch vor allem im Mann verankert, so lehrt nicht nur die Soziobiologie. Dazu kommen die Kapital- und Profitinteressen der Industrie und der Anleger.


Das Ganze bekommt dann noch eine besonders satirische Note. Ausgerechnet in einem Seniorentreff, also einem Treffpunkt älterer und alter Menschen, wird diese Frage diskutiert, wobei Psychologen, Verkehrsexperten, Städteplaner etc. sich Gedanken machen, wie man mit der Tatsache der alten Verkehrteilnehmer jetzt und vor allem in der Zukunft umgehen soll. Denn die Gruppe der über achtzigjährigen Verkehrsteilnehmer ist die am schnellsten wachsende Verkehrsteilnehmergruppe. Mit extrem wachsender Tendenz. (Siehe dazu die Dissertation "Fahrkompetenz im Alter" von Esther Burgard; Doktorvater Prof. Ernst Pöppel, München)

Dann mal freie Fahrt den Greisen ....

Die Bertha
vom Niederrhein
Re: Nn difficile est satiram scribere ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf niederrhein vom 30.10.2007, 21:32:19
Bongoline schrieb
Ja da hast mir jetzt auf die Sprünge geholfen, allerdings, bei Sichtweite von 20 Metern ist auch nicht mal mehr von 130 km/h zu reden. Da genügen 50 km/h wenn man in die Nebelwand reinfährt um nicht mehr reagieren zu können.



Das stimmt und jeder vernünftige Mensch macht das ja auch, bei der Verkehrssituation wie du sie beschreibst. Man ist ja auch nicht verpflichtet 130 kmh zu fahren )
Ich denke nicht alles ist mit der Festschreibung einer Höchstgeschwindigkeit zu regeln. Dummheit und mangelnde Vorsicht kann man dadurch nicht vermeiden. Interessanterweise hat sich der Umweltminister Gabriel dagegen ausgesprochen. Ich bin trotzdem dafür, ich denke weniger ist manchmal mehr!! Wer sich mal die Mühe macht die eigene Durchschnittsgeschwindigkeit zu errechnen wird erstaunt sein wie niedrig die ist trotzt gelegentlicher großer Geschwindigkeit.
Freundlicher Gruß Claude

PS ich meinte Bongoline sorry

--
Re: Nn difficile est satiram scribere ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf niederrhein vom 30.10.2007, 21:32:19
Non difficile est satiram scribere
wie wir LateinmuttersprachlerInnen zu sagen pflegen. Soll ich nun lachen oder weinen


Das hast du aber schön gesagt ))) ich bin beeindruckt
ich wusste jetzt nicht das Lateinmuttersprachler eine besonder Kompetenz bei Verkehrsproblemen haben ???
Ich finde schon das so ein Thema auch im ST durch ältere Menschen diskutiert werden kann, warum auch nicht?Ich bin nicht der Meinung das man sie rasen lassen sollte, auch Lateinmuttersprachler sind bei Unfällen hervorgerufen durch Raser verletzlich, oder sollte ich mich da irren ?
OK jedem das seine
Gruß Claude





Anzeige

eko
eko
Mitglied

Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von eko
als Antwort auf bongoline vom 30.10.2007, 20:33:17
Zitat bongoline:

"Aber vergiß die Diskussion, eko, wie ich schon geschrieben habe, kommen die 130 dann gelten die auch für Dich und im Ausland mußt Dich sowieso dran halten."

Wenn Du Dich da mal bloß nicht täuschst, meine Liebe, "die" kommen nicht, weil glücklicherweise auch noch ein paar Vernünftige in der Regierung sitzen, die wissen, dass mit Reglementierungen beileibe nicht die "Kuh vom Eis" ist. Wer schnell fahren will, wirds auch bei einer Reglementierung tun, verlass Dich drauf, und so ist nix gewonnen ausser dem einen, dass diejenigen, denen nix besseres einfällt, als ihren Mitmenschen Vorschriften vor die Nase zu setzen, dass die sich dann genüsslich zurücklehnen können und sich sagen: Na, denen haben wir es aber wieder mal gezeigt.

Ich muss ja höllisch aufpassen hier, sonst kommt gleich wieder einer und behauptet, der eko sei schon wieder mal wild geworden und könne sich nicht beherrschen, aber dennoch sage ich es so, wie ich es denke, auch ohne Aufgeregtheit, nämlich, dass mich das dämliche Geschwätz von wegen 130 müssen her auf die Palme bringt, eben weils nix einbringt. Es komme mir doch keiner und wolle mir weismachen, mit einem Tempolimit seien alle Probleme gelöst. Das ist doch illusorisch, ganz einfach deshalb, weil die Ursachen für Unfälle noch ganz andere Quellen haben.

Aber wie Du schon richtig sagtest, "vergiß die ganze Diskussion" ()
--
eko
gutgelaunt
gutgelaunt
Mitglied

Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von gutgelaunt
als Antwort auf eko vom 31.10.2007, 01:01:11
Es komme mir doch keiner und wolle mir weismachen, mit einem Tempolimit seien alle Probleme gelöst. Das ist doch illusorisch, ganz einfach deshalb, weil die Ursachen für Unfälle noch ganz andere Quellen haben.
geschrieben von eko


...soll also heißen, alles so lassen wie es ist....,Hauptsache keine gesetzliche Reglementierung....Nur leider ist diese Einstellung wohl etwas unrealistisch...., die Praxis auf den Autobahnen und auch die Erkenntnisse aus den Nachbarländern zeigen ein anderes Bild, denn die haben alle schon eine Geschwindigkeitsbegrenzung eingeführt..

Anmerkung: Auch wenn wir wohl innerhalb der EU mit die besten Autobahnen haben, so sollte dabei nicht außer Acht gelassen werden, dass wir auch eines der "befahrensten Transitländer" sind.

gutgelaunt
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von bongoline
als Antwort auf eko vom 31.10.2007, 01:01:11
....nämlich, dass mich das dämliche Geschwätz von wegen 130 müssen her auf die Palme bringt
geschrieben von eko


warum mußt denn so hoch hinaus, da oben ist doch das Terrain der Affen, es genügt doch, wenn sich irgendwann Dein Auto um den Stamm rum wickelt, weil der Gasfuß einfach nicht mehr so gelenkig ist

Mach was Du willst eko und denke, wie Du willst eko, aber so wie ich Dich jetzt einschätze (so einen Fall hatten wir in Seefeld auch mal) wird irgendwann der Amtsarzt bei Dir ein Machtwort sprechen müssen und Deinen Lappen einziehen, denn bei Deiner Sturheit und Uneinsichtigkeit wirst Du auch von selbst nie im Leben irgendwann mal zugeben, daß Deine Fahrtüchtigkeit im Straßenverkehr nicht mehr ausreicht um Dich und die anderen sicher durch den Verkehr kommen zu lassen. Nur leider tritt der Fall erst dann ein, wenn aus Uneinsichtigkeit schwerste Unfälle verursacht worden sind. Ich hoffe, daß ich dann nicht grad eine Begegnung mit Dir auf der Autobahn haben werde.

--
bongoline
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf eko vom 31.10.2007, 01:01:11
@ "...Es komme mir doch keiner und wolle mir weismachen, mit einem Tempolimit seien alle Probleme gelöst..."

Richtig, eko. Mit dem Tempolimit bringt man z.B. keinen einzigen sturen, verkalkten, vertrottelten, uneinsichtigen Oldie weg von der Strasse. Die müssen zuerst mal einen grossen Unfall bauen. Es kann nämlich keine Geiss weg schlecken, dass mit dem Alter die Reaktionsfähigkeit in bedrohlichem Ausmasse abnimmt. Da aber bei den meisten Oldies dies durch vermehrtes Verantwortungsgefühl ausgeglichen wird, passieren trotzdem nicht mehr Unfälle durch sie.

Um der Wahrheit vollends Gerechtigkeit zu zollen: Die meisten Raserunfälle verursachen Junge zwischen 18 und 25 Jahren, wie gerade in den letzten Wochen wieder in der Schweiz drastisch bewiesen wurde. Aber: Müssen wir Alten, nur um mit diesen Jungen gleich zu ziehen, es ihnen gleichtun?

--
schorsch

Anzeige