Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Terror von rechts - Die Verfahren werden zu schnell eingestellt, eine ARD-Sendung

Innenpolitik Terror von rechts - Die Verfahren werden zu schnell eingestellt, eine ARD-Sendung

Karl
Karl
Administrator

Terror von rechts - Die Verfahren werden zu schnell eingestellt, eine ARD-Sendung
geschrieben von Karl
SWR Fernsehen, Quelle: SWRLogo der Kultursendung 'Kunscht!', Quelle: SWR
'Terror von rechts' von Thomas Reutter 03.03.2016 | 4 Min. | Verfügbar bis 03.04.2016 | Quelle: SWR


Hat der Staat, hier insbesondere Polizei und Justiz aus den NSU-Morden nichts gelernt?

Karl

P.S.: Zwar schon etwas älter, aber immer noch passend dazu auch folgendes Filmchen bei Youtube von Klaus erklärt: Rechtsterrorismus - EXTRA 3 - NDR

bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Terror von rechts - Die Verfahren werden zu schnell eingestellt, eine ARD-Sendung
geschrieben von bukamary
als Antwort auf Karl vom 04.03.2016, 18:33:06
Man muss fast annehmen, dass man noch immer nichts dazu gelernt hat. Auf jeden Fall trägt es erheblich zur beschönigung der Statiistik bei, um anschließend sagen zu können, so schlimm war es doch nicht.
Nur eine Frage wird nicht mehr so einfach ignorieren: Warum habt ihr
schweigend zugeschaut.
Wir sind alle gefordert.

Dazu passt auch
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/nach-swr-recherchen-nur-wenige-neonazis-muessen-waffen-abgeben/-/id=396/did=17067938/nid=396/1w8nqev/index.html
und Vorschau auf eine Sendung am Montag
http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/terror-von-rechts-die-neue-bedrohung-100.html

bukamary
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Terror von rechts - Die Verfahren werden zu schnell eingestellt, eine ARD-Sendung
geschrieben von bukamary
als Antwort auf bukamary vom 06.03.2016, 13:12:23
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/nach-swr-recherchen-nur-wenige-neonazis-muessen-waffen-abgeben/-/id=396/did=17067938/nid=396/1w8nqev/index.html
http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/terror-von-rechts-die-neue-bedrohung-100.html

NS
irgendwie schaffe ich es heute nicht die beiden Links anklickbar zu machen. Vielleicht kann es jemand anders versuchen. Aber das Thema scheint ja nicht wichtig zu sein, da schon mehr oder weniger in der Versenkung verschwunden.

bukamary

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Terror von rechts - Die Verfahren werden zu schnell eingestellt, eine ARD-Sendung
geschrieben von Karl
als Antwort auf bukamary vom 06.03.2016, 15:30:19
Hallo bukamary,

ich danke Dir, dass Du dieses Thema wieder hervorgeholt hast. Die Links habe ich aktiviert.

Das Thema ist natürlich wichtig, aber warum sollten die ST-Mitglieder besser sein als die Justiz? Es wird viel verdrängt und Verdrängen erleichtert ja das Leben auch - kurzfristig.

Morgen kommt um 20 Uhr 15, falls ich mir das richtig gemerkt habe, in der ARD eine Dokumentation über den rechten Terror. Immerhin hat man hier inzwischen die Sprachregelung "Terror" übernommen, die ich schon lange für Brandanschläge und Überfälle auf Migranten verwende.

Karl
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Terror von rechts - Die Verfahren werden zu schnell eingestellt, eine ARD-Sendung
geschrieben von bukamary
als Antwort auf Karl vom 06.03.2016, 16:16:55
Karl, die Sendung kommt am Montag, 07.03 um 22.45 Uhr

Hier noch mal der Link zur Vorschau
Vorschau

Das Thema ist natürlich wichtig, aber warum sollten die ST-Mitglieder besser sein als die Justiz? Es wird viel verdrängt und Verdrängen erleichtert ja das Leben auch - kurzfristig.
geschrieben von Karl

Es ist denke ich nicht nur eine Frage von Verdrängung. Es ist auch eine Frage von bequemlichkeit und auch von problemen aus dem Wege gehen. Die Täter werden durchaus als gewalttätig und bedrohlich wahrgenommen. Und viele trauen sich auch nicht Ihnen direkt zu begegnen. Allerdings ist der Faktor "Ich will da in nichts rein kommen leideer sehr weit verbreitet. Bloß keinen Ärger kriegen, egal von welcher Seite.Und die Staatsanwaltschaften haben sicherlich das probleme hier Nachweise zu führen. Sie und auch die Polizei tun sich da schon auch oftmals schwer, weil sie auf eine Mauer des Schweigens stoßen. Es darf aber auch nicht unerwähnt bleiben, dass das Interresse derartige Straftaten nicht aufzuklären, durchaus etlichen sehr recht ist (nicht nur Kaliber wie der Sta. Seitz).

bukamary
sammy
sammy
Mitglied

Re: Terror von rechts - Die Verfahren werden zu schnell eingestellt, eine ARD-Sendung
geschrieben von sammy
als Antwort auf Karl vom 06.03.2016, 16:16:55
Das Thema ist natürlich wichtig, aber warum sollten die ST-Mitglieder besser sein als die Justiz? Es wird viel verdrängt und Verdrängen erleichtert ja das Leben auch - kurzfristig.
geschrieben von karl

....oha, jetzt wird schon suggeriert "ST-Mitglieder Gesinnung ließe sich vergleichen mit der Justiz-Gesinnung".
Ob diese Aussage, bei besonnener Betrachtung, sich belegen lässt, wage ich zu bezweifeln.

sammy

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Terror von rechts - Die Verfahren werden zu schnell eingestellt, eine ARD-Sendung
geschrieben von Karl
als Antwort auf sammy vom 06.03.2016, 17:43:09
Es gibt durchaus einen gemeinsamen Nenner, das Menschsein. Wenn große Teile der Bevölkerung rechte Gewalt verharmlosen und sich dies auch im Verhalten von Polizei und Justiz niederschlägt, kann nicht erwartet werden, dass sich dies im ST anders verhält. Wir sind hier so denke ich eine Versammlung von Menschen, die einen Querschnitt durch die Bevölkerung bilden und somit ist alles hier vertreten. Falls eine systematische Abweichung vom Querschnitt durch die Moderation zustande kommt, hoffe ich, dass dies nicht zum Nachteil gereicht.

Karl
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Terror von rechts - Die Verfahren werden zu schnell eingestellt, eine ARD-Sendung
geschrieben von freddy-2015
Hallo Ihr zahlreichen Mitstreiter.

1. warum sind hier im ST Menschen angemeldet.
2. warum wird dieses Thema nicht wahrgenommen.

Zu 1.

Wenn wir hier mal eine Umfrage machen würden, an der alle teilnehmen müssten oder sollten oder könnten, über ihr Hiersein, was würde denn da rauskommen ??? Ich weiss es nicht, aber ich vermute sie möchten Spass und etwas Lebensfreude haben und es geniessen mit Gleichaltrigen über ihnen angenehme Themen zu plaudern (schreiben)
Ich persönlich finde das super und völlig in Ordnung.

Zu 2.

Warum wird dieses Thema nicht wahrgenommen, weil Du Karl es hast ruhen lassen oder anders herum weil keiner sofort darauf geantwortet hatte.
Da muss man nachhaken und im Thema bleiben.

Deine manchmal sehr nette Art (meine ich ehrlich) kompensierst Du aber auch manchmal mit negativen Äusserungen.

Das alles zusammen und eine Überdehnung aller Themen in der Vielzahl macht vielleicht den einen oder anderen Senioren zu schaffen.
Du könntest vielleicht auch das eine und andere Thema verbinden, im Fluss halten bei den ähnlich gelagerten Thread`s dieses mit einbringen.
Es geht ja letztlich um die Zuwanderung und wie Deutsche damit umgehen.

Das ganze Geschehen mit der NSU zu verbinden ist auch der richtige Ansatz, denn da wird doch jedem klar was im Staate Dänemark falsch ist und das bestimmte Kräfte (wo jeder meint das sind die Guten)
verschleiern und verharmlosen und das auch heute noch.
Karl
Karl
Administrator

Re: Terror von rechts - Die Verfahren werden zu schnell eingestellt, eine ARD-Sendung
geschrieben von Karl
als Antwort auf freddy-2015 vom 06.03.2016, 19:39:28
@ freddy,

gut, dann belebe ich diesen Thread noch einmal mit dem Hinweis von bukamary auf die folgende Fernsehsendung heute Abend:

Terror von rechts – Die neue Bedrohung Die Story im Ersten

Deutschland, Ende 2015: Mehr als 500 Mal wurden Flüchtlingsunterkünfte angegriffen, mehr als doppelt so viele wie im letzten Jahr. Darunter waren viele Brandanschläge und – was kaum einer weiß – auch Anschläge mit Sprengstoff.

Deutsche Neonazis verfügen über hunderte Schusswaffen

Ermittler und Politik sind aufgeschreckt. Hinter den verbal-radikalen Pegida-Parolen wird eine Szene sichtbar, die vor Gewalt und womöglich terroristischen Anschlägen nicht mehr zurückschreckt. Vier Jahre nach dem Auffliegen der NSU-Mordserie gibt es einen neuen Terror von rechts: Deutsche Neonazis verfügen über hunderte Schusswaffen. Sie beschaffen Pyrotechnik und Sprengstoff. Sie planen Anschläge und sie führen sie durch. Die Täter bleiben oft unerkannt. Manche tauchen ab.

Anschläge werden banalisiert
...
Rechtsextremer wird nicht dem rechten Spektrum zugeordnet
...
Strafliches Urteil für den Bau einer Rohrbombe: Geldstrafe
...
geschrieben von ebd.


Sendetermin
Mo, 07.03.16 | 22:45 Uhr
Das Erste

Karl
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Terror von rechts - Die Verfahren werden zu schnell eingestellt, eine ARD-Sendung
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Karl vom 07.03.2016, 11:51:27
Die Verfahren werden....

Eine Möglichkeit könnte auch die weltweite Verflechtung sein.
In den USA werden Rechte Gruppen nicht so verfolgt wie Linke Gruppen und das hat historische/politische Gründe.

Hier in Deutschland ist es ähnlich, allerdings ist unser Hintergrund in Deutschland wesentlich anders, wir hatten nach dem Krieg keine Verfolgung der Linken in diesem Ausmass wie in den USA.

Warum werden diese Täter nicht geziehlt festgenommen und der Justiz zugeführt und ab ins Gefängniss??

Seit der NSU Affäre sehe ich es mit grossen Bedenken wie wir Deutschen mit der gesamten Rechts extremen Szene umgehen.
Verharmlosen und Abwiegeln (wegen der Wahlen)

Damit in Kauf nehmen, das sich die Deutschen schleichend an dieses tödliche Gift gewöhnen, weil es ja von den da oben nicht entscheiden unterbunden wird.

Die grösste Gefahr ist wirklich die Gewohnheit und die Tatenlosigkeit.

Anzeige