Innenpolitik Tesla in Brandenburg

olga64
olga64
Mitglied

RE: Tesla in Brandenburg
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 13.03.2024, 08:33:50

Heute war Elon Musk in seinem deutschen Werk, hielt eine Betriebsversammlung ab und wird sicher die ersten Gespräche mit den Verantwortlichen aus der brandenburgischen Landespolitik auch wegen Ersatz für den hohen, erlittenen Schaden geführt haben.
Sollten sich hier keine guten Kompromisslösungen abzeichnen, könnte ich mir vorstellen ,dass Mr Musk relativ schnell die Pforten bei Tesla-Deutschland schliesst und anderswo wieder eröffnet. Olga

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Tesla in Brandenburg
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf olga64 vom 13.03.2024, 18:41:59

Da wundere ich mich aber doch ein wenig, liebe Olga...solche hellseherischen Sprüche verurteilst du doch sonst und verweist sehr oft auf den "Glaskugeleffekt"...

Warum sollte Tesla sein Pforten in Grünheide schließen, nachdem Musk Millionen reingedonnert hat...? Das wird man geklärt haben und weiter geht's. Musk hat sich gerade gestern zu den weiteren Ausbauplänen seiner Fabrik in Grünheide bekannt. 

Kristine

olga64
olga64
Mitglied

RE: Tesla in Brandenburg
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 15.03.2024, 14:43:55
Da wundere ich mich aber doch ein wenig, liebe Olga...solche hellseherischen Sprüche verurteilst du doch sonst und verweist sehr oft auf den "Glaskugeleffekt"...

Warum sollte Tesla sein Pforten in Grünheide schließen, nachdem Musk Millionen reingedonnert hat...? Das wird man geklärt haben und weiter geht's. Musk hat sich gerade gestern zu den weiteren Ausbauplänen seiner Fabrik in Grünheide bekannt. 

Kristine
Wenn eine solche Sabotage geschieht, die mit sehr grossen Verlusten für ein erfolgsgewöhntes amerikanisches Unternehmen verbunden ist, braucht man keine Glaskugeln, um zu erahnen, welche Forderungen Elon Musk an das Land Brandenburg stellen wird, bzw auch mit jetzt noch strittigen Zukunftsplänen verknüpft, wo man ihm jetzt sicherlich eher entgegenkommen wird als vor einigen Jahren.

Und das wird dieser schrille Typ,der mit einem seiner Kinder angereist war, sicher nicht wahrheitsgemäss den MitarbeiterInnen erklären, weil sich sowohl das Land Brandenburg als auch Herr Musk noch in der Verhandlungsphase befinden.

Und diese Ausbaupläne von Tesla sind m.W. seit langem in der Bevölkerung Brandenburgs und darauf spezialisierten Bürgerinitiativen sehr strittig.
 Menschen wie Elon Musk, die so reich und erfolgreich wurden, wissen schon, wie es geht, dass sich Dinge zu ihren Gunsten erledigen....Olga

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Tesla in Brandenburg
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf olga64 vom 15.03.2024, 17:01:37

Heute wurde bekannt, dass Tesla die ursprünglich angedachten 100 ha Wald für den Erweiterungsbau halbieren wird. Die wertvollere Hälfte der Bäume wird nach entspr. Absprachen mit Bürgerinitiativen und Gemeindevertretern stehen bleiben. Der veränderte Plan muss nun noch öffentlich ausgelegt werden.

Die Reduzierung sei möglich, weil sich Tesla für eine klimaneutrale Logistik des Werkes (Lager,-und Logistikflächen) entschieden hat..
Allerdings bleibt dabei logischerweise einiges auf der Strecke. Man hört, dass Serviceeinrichtungen sowie mitarbeiterrelevante Einrichtungen nunmehr nicht realisierst werden können. Es handelt sich hierbei um einen Güterbahnhof, Lagerhallen und eine Kita. 

Tesla möchte aber vor allem für die Erweiterung kein zusätzliches Wasser verbrauchen. Das war ja von Beginn an einer der großen Knackpunkte. 

Man wird sehen...

Kristine


Anzeige