Innenpolitik Tesla in Brandenburg

olga64
olga64
Mitglied

RE: Tesla in Brandenburg
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.07.2021, 19:22:25

Es geht nicht um mich, ob ich Herrn Musk traue (ich habe ja nicht mal Aktien von Tesla). ABer Ihnen traue ich  - mit Verlaub - gar nicht. Wieso behaupten Sie, ich hätte eine Lanz-Sendung nicht gesehen (ich habe sie gesehen)?
Und ich habe auch die Aussagen des Herrn Diess "vollumfänglich" kapiert, weil mir einige Details schon länger bekannt waren.
Weshalb mögen Sie falsche Behauptungen eigentlich so gerne?
Hier wäre einfach eine Frage an mich, ob ich diese Sendung gesehen habe, intelligenter gewesen, oder? Olga

RE: Tesla in Brandenburg
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 30.07.2021, 19:44:24
Und ich habe auch die Aussagen des Herrn Diess "vollumfänglich" kapiert, weil mir einige Details schon länger bekannt waren.
Weshalb mögen Sie falsche Behauptungen eigentlich so gerne?
Solche Behauptungen finde ich Ihnen gegenüber sehr verführerisch 😊

Ich dachte, Sie schätzen ihn so gar nicht - wegen seiner italienischen Anzüge

Schätzen Sie denn nun Herrn Musk wegen oder Trotz seiner Tricksereien?

Kirsty
Wilfrid45
Wilfrid45
Mitglied

RE: Tesla in Brandenburg
geschrieben von Wilfrid45
als Antwort auf Bias vom 30.07.2021, 18:27:56

Hallo Bias, danke für den Hinweis. Mir sind diese Fakten schon aus anderen Medien bekannt. Die Fabrik liegt doch am Trinkwassereinzuggebiet, also diese Umweltbombe ist doch glasklar gereinigt samt Knete, oder👮😉???. 
Außerdem kenne ich diese Gegend sehr gut, und bin früher immer mit meinem Falt-Boot in Grünheide über die Seenkette...... Ach noch eine oder auch zwei Bemerkungen, auch unsere Wohnsiedlung wird für neuen Wohnraum verdichtet, 20 km weg vom Geschehen, und die Bürger denken doch das hat der MP von Brandenburg mit seinen "Mannen beschlossen", da waren Regierungsleute am Werk, die auch Steuergelder kassiert haben (also Profis), die sie nicht bezahlten, wie heißt dieser Skandal 👅?????
Wilfrid45


Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Tesla in Brandenburg
geschrieben von Bias
als Antwort auf Wilfrid45 vom 31.07.2021, 11:18:05
Hallo Bias, danke für den Hinweis. Mir sind diese Fakten schon aus anderen Medien bekannt. Die Fabrik liegt doch am Trinkwassereinzuggebiet, also diese Umweltbombe ist doch glasklar gereinigt samt Knete, oder👮😉???. 
Außerdem kenne ich diese Gegend sehr gut, und bin früher immer mit meinem Falt-Boot in Grünheide über die Seenkette...... Ach noch eine oder auch zwei Bemerkungen, auch unsere Wohnsiedlung wird für neuen Wohnraum verdichtet, 20 km weg vom Geschehen, und die Bürger denken doch das hat der MP von Brandenburg mit seinen "Mannen beschlossen", da waren Regierungsleute am Werk, die auch Steuergelder kassiert haben (also Profis), die sie nicht bezahlten, wie heißt dieser Skandal 👅?????
geschrieben von Wilfrid45
Tja, Wilfried - Bertolt Brecht hat andere gemeint.
Doch auch die Lichtscheuen im Dunkeln bekommt unsereiner gewöhnlich nicht zu sehen.
Wilfrid45
Wilfrid45
Mitglied

RE: Tesla in Brandenburg
geschrieben von Wilfrid45
als Antwort auf Bias vom 31.07.2021, 11:25:38

Bias, diese Leute gab es auch zu Brechtzeiten. Leider sind es heute im "Land des unbegrenzten Schwindels" noch mehr geworden. Sind doch genug Menschen zum "verkohlen" da, oder👺???
Wilfrid $5

Karl
Karl
Administrator

RE: Tesla in Brandenburg
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.07.2021, 08:44:54
Habe ich das gestern bei Markus Lanz richtig verstanden, dass Tesla in den 12 Jahren ihres Bestehens noch keinen Dollar mit Autos verdient haben, wohl aber Milliarden mit Emissionshandel?

Kirsty
Hallo @kirsty und auch @moira,


das stimmt so nicht mehr:

...
US-Elektroautobauer Tesla hat seine Geschäftszahlen für das zweite Quartal veröffentlicht. Das Unternehmen produzierte und lieferte in Q2 2021 erstmals jeweils über 200.000 Fahrzeuge. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr auf knapp 12 Milliarden Dollar und fiel damit nahezu doppelt so hoch wie in Q2 2020 aus. Der Nettogewinn lag bei rund 1,14 Milliarden Dollar – im Vorjahresquartal waren es nur 104 Millionen Dollar.

Der Großteil des Umsatzes entfiel mit 10,21 Milliarden Dollar auf das Automobilsegment. 354 Millionen Dollar davon wurden durch den Verkauf sogenannter Regulatory Credits an Hersteller mit weniger umweltfreundlichen Pkw zum Verbessern ihrer CO2-Bilanz verdient. Tesla betont in den Unterlagen zu seinem jüngsten Quartalsergebnis neben den Rekorden bei Produktion und Auslieferung die auf 11 Prozent gewachsene operative Marge.

Quelle

D. h. Tesla verdient an seinen verkauften Autos 11%. 

Karl


 

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: Tesla in Brandenburg
geschrieben von lupus
als Antwort auf Karl vom 01.08.2021, 10:09:06

Die 11% kann ich nicht beurteilen .
Die großen Handelsunternehmen sollen etwa 3% vom Umsatz Gewinn haben.

Hoffentlich fängt Tesla zahlenmäßig Arbeitskräfte auf die bei der Umstellung auf E-Autos übrig sind.
Das ist zwar etwas unlogisch aber man kann ja hoffen.
lupus

Karl
Karl
Administrator

RE: Tesla in Brandenburg
geschrieben von Karl
als Antwort auf lupus vom 01.08.2021, 11:53:12

Guten Tag @lupus,


ich selber suche zwar keinen Job mehr, aber Tesla stellt nicht nur in Brandenburg ein und soll sehr gute Löhne bezahlen (um Fachkräfte bei VW abzuwerben?).

Siehe hier

Wenn bei den Autobauern ein Wettbewerb um Arbeitskräfte beginnt, kann sich das nur positiv auf die gezahlten Löhne auswirken.

Karl 

lupus
lupus
Mitglied

RE: Tesla in Brandenburg
geschrieben von lupus
als Antwort auf Karl vom 01.08.2021, 12:06:04

Hoffen wir mal, denn was der Chef von Mercedes Källenius verkündet hat ergab ja arbeitslose Autobauer.
Und mein "unlogisch" bezog sich eigentlich auf die Überlegung dass der Käufer bei Tesla nicht bei VW oder Opel kauft.
Im Moment ist der Einfluß der Umstellung wohl noch nicht so groß bei einem Anteil der E-Autos von um die 3 bis 4% am Absatz. Die Subvention im Absatz kann ja sicher nicht ewig bleiben jedoch entsteht durch den Ausstieg beim Bau der Verbrenner ein Zwang im Verkauf.
lupus

PS.: Mehr Planwirtschaft als kapitalistischer Markt!

Karl
Karl
Administrator

RE: Tesla in Brandenburg
geschrieben von Karl
als Antwort auf lupus vom 01.08.2021, 12:38:32

@lupus,

ich habe im Kopf, dass schon 30% der Neuwagen bei VW E-Autos sind. Bei Markus Lanz sagt Diess sogar, dass innerhalb der nächsten 10 -15 Jahre auch das selbstfahrende Auto kommt und dies sei eine Revolution wie der Ersatz der Pferdekutschen durch Autos.

Autos wandeln sich damit vom reinen Transportmittel zum Arbeits- und Unterhaltungsplatz. Wir werden gefahren und haben Zeit für anderes.

Diess bei Markus Lanz etwa ab Min. 35.

Karl


Anzeige