Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Transrapid - ja oder nein

Innenpolitik Transrapid - ja oder nein

Re: Transrapid - ja oder nein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf plautus vom 28.09.2007, 15:20:52
@plautus,
"und in 40/50 jahren gibts kein sprit mehr, was dann????"
das war eine echte Plautus-Antwort- unüberlegt, sinnlos und provokant.

Dann fährt ja vielleicht dieses Verkehrsmittel immer noch, weil es keinen Sprit braucht.
Die zum Antrieb nötige Elektroenergie wird- wie auch immer- nur nicht aus fossilen Brennstoffen- hergestellt.
Die Frage nach dem WARUM ?
Vielleicht ist ja an dieser Stelle in 40 Jahren immer noch ein Flugplatz - ev. für photonengetriebene Flugkörper.
Vielleicht ist hier dann aber ein vielbesuchtes Denkmal des größten Pessimisten des 21. Jahrhunderts- namens "Plautus-Monument".


--
klaus
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Transrapid: JA!
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf nichtohnemich vom 28.09.2007, 12:03:34
@nichtohnemich

meiner meinung nach müssen die "krämer" schweigen, wenn es um den technischen fortschritt geht.

• eine kugel ins weltall schiessen, die "piep piep" macht? ...kann man da was verdienen?

• einen kernfusionsreaktor für 5 Mrd € bauen ...wo man nichtmal weiß, ob dat ding jemals funktioniert?


ich sage "JA!" zu jedem cent, der in die zivile forschung geht - selbst wenn damit das paarungsverhalten der fruchtfliege erforscht wird. all dieses wissen schafft neue horizonte. warum soll nur immer das millitär und die rüstung aus vollen töpfen schöpfen können?

es gibt tausende unsinnige rüstungsprojekte, für die milliarden verschwendet wurden - der transrapid ist kein rausgeschmissenes geld!


Re: Transrapid: JA!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 29.09.2007, 01:21:06
@dutchweepee,
kann ich jedes Wort unterschreiben !

Übrigens- die Forschungen an der Fruchtfliege hat nicht nur die Wissenschaft vorangebracht, sondern auch die Medizin, Kriminologie ...

--
klaus

Anzeige

eko
eko
Mitglied

Re: Transrapid - ja oder nein
geschrieben von eko
als Antwort auf nichtohnemich vom 28.09.2007, 12:03:34
Zitat von nichtohnemich:

ich denke, daß es Schwachsinn ist, um in 10 Minuten vom Hauptbahnhof zum Flugplatz zu kommen, soviel Millionen auszugeben. Es werden 20 Minuten eingespart. Ist es das Geld wert?

Diese Einstellung ist der falsche Ansatz!

Es geht beileibe nicht um die 10 Minuten Zeitersparnis, sondern es geht um ein Demonstrationsobjekt, um diese Technologie in der Welt verkaufen zu können.

Wenn die Menschheit Deine Einstellung überall realisiert hätte, müssten wir heute noch das Licht mit dem Hammer ausklopfen und würden wir noch immer zu Fuß und in Fellen gekleidet auf die Jagd gehen.

Alles andere haben dutch und klaus deutlich genug dargelegt.
--
eko
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Transrapid: JA!
geschrieben von rolf †
als Antwort auf dutchweepee vom 29.09.2007, 01:21:06
der transrapid ist kein rausgeschmissenes geld![/b]


geschrieben von dutchweepee
[b


Der Transrapid nicht, aber die für den Hochgeschwindigkeitszug viel zu kurze Strecke!
Ich fahre ja auch nicht mit einem Lkw los, um 5 kg Kartoffeln zu holen
--
rolf
hafel
hafel
Mitglied

Re: Transrapid: JA!
geschrieben von hafel
als Antwort auf rolf † vom 29.09.2007, 13:27:58
So sehe ich das auch. Es geht ja nicht gegen den Transrapid sondern gegen eine vollkommen unrentable Streckenführung. Wir sollten die Diskussion weiterführen, wenn die tatsächlichen Kosten feststehen. Es ist doch ein Riesenunterschied ob ein IndustrieUnternehmen auf seine Kosten sein Produkt vorstellt oder die Kosten auf den Steuerzahler abgewälzt werden.
--
hafel

Anzeige

bartnixe
bartnixe
Mitglied

Re: Transrapid - ja oder nein
geschrieben von bartnixe
als Antwort auf nichtohnemich vom 28.09.2007, 12:03:34
hallo nichtohnemich, Du mußt meinen Artikel richtig lesen, habe nie behauptet, daß ich die kurze strecke für richtig finde. Ich habe gesagt, daß ich es richtig finde, daß eine Probestrecke angelegt wird - welches Strecke steht auf einem anderen Blatt.

Jetzt möchte ich Dich mal etwas anderes fragen - weshalb antwortest Du jetzt, einige Seiten weiter, ausgerechnet auf meinen Artikel, obwohl dazwischen etliche mit den gleichen Argumenten liegen???

Bartnixe denkt mal laut ......... liegt es daran, daß ich eine Frau bin und die anderen - mit der gleichen Aussage - Männer? Ende meiner Gedanken!

--
bartnixe
pharaox
pharaox
Mitglied

Re: Transrapid: JA - auf jeden Fall!
geschrieben von pharaox
als Antwort auf dutchweepee vom 29.09.2007, 01:21:06
-ich denke, daß es Schwachsinn ist, um in 10 Minuten vom Hauptbahnhof zum Flugplatz zu kommen, soviel Millionen auszugeben. Es werden 20 Minuten eingespart. Ist es das Geld wert?-Zitat eko-
Ja wie soll denn Deutschland seine Hochtechnologie im Ausland verkaufen, wenn es nicht einmal möglich ist im eigenen Land eine Strecke zu bauen? Eine Strecke die tagtäglich von vielen Tausenden genutzt wird, nicht so eine Versuchsstrecke wie im Emsland.
Man ist Exportweltmeister, man will Arbeitsplätze, man entwickelt hervorragende Technologieen, aber bei der Umsetzung im eigenen Land hapert´s! Kein Wunder, dass die Deutschen als Zauderer und Nörgler verschrieen sind. Da werden durch unsere Politiker 30 Milliarden Euro zum Fenster hinausgeworfen, da regt sich keiner, außer dem Steuerzahlerbund, auf! Leute, dafür könnten 15 Transrapidstrecken gebaut werden! Diejenigen, die jetzt gegen den Transrapid wettern, sollten sich schämen, sie haben nämlich nichts, aber auch gar nichts dazu gelernt!
meint

pharaox
eko
eko
Mitglied

Re: Transrapid: JA - auf jeden Fall!
geschrieben von eko
als Antwort auf pharaox vom 29.09.2007, 14:17:46
[i]-ich denke, daß es Schwachsinn ist, um in 10 Minuten vom Hauptbahnhof zum Flugplatz zu kommen, soviel Millionen auszugeben. Es werden 20 Minuten eingespart. Ist es das Geld wert?-[/i]Zitat eko-

Hallo pharaox!!!!

Bitte tu mir den Gefallen und berichtige, dass das mir zugeschanzte Zitat nicht von mir stammt, sondern von nichtohnemich!

Es ist schon ärgerlich, wenn man falsche Zitate untergejubelt bekommt!

Und was die Strecken anbetrifft, so existiert ja im Emsland schon seit vielen Jahren ein Rundkurs ( Länge weiß ich momentan nicht, aber es sind mehr als 30 km. Es ist jene Strecke, auf der letztes Jahr durch die Unaufmerksamkeit eines Fahrdienstleiters dieser schreckliche Unfall mit vielen Toten passiert ist.

Es sollte bekanntlich zwischen Berlin und Hamburg eine Strecke gebaut werden, da hatte die Deutsche Bahn was dagegegen, weil sie um die Rentabilität ihrer Schienenstrecke fürchtete. Meines Wissens waren noch mindestens zwei andere Strecken im Gespräch, die ähnlich torpediert wurden.

Nun ergibt sich die Chance, in München eine, wenn auch nur kurze, Strecke als Demonstrationsobjekt zu bauen.

Jetzt ist das auch wieder nicht recht!

Ja bitte, dann sagt doch den Leuten, wo sie denn statt dessen bauen sollen?

Ich meine, es ist doch immerhin besser, eine nur kurze Strecke im Betrieb zeigen zu können als alles nur auf dem Papier.

Doch wahrscheinlich wird mal wieder solange debattiert und debattiert, bis die Sache zerredet ist und irgendjemand in einem anderen Land die Initiative ergreift und einfach was baut, abgekupfert von uns Deutschen, den ewigen Zögerern und Zauderern.
--
eko
pharaox
pharaox
Mitglied

Re: Transrapid: JA - auf jeden Fall!
geschrieben von pharaox
als Antwort auf eko vom 29.09.2007, 16:17:17
Hallo eko,

Entschuldigung, dass ich Dir dieses Zitat untergejubelt habe, da kannst Du mal sehen wie blind ich war, Dich als den Urheber zu bezeichnen, also bitte sieh es mir nach! Noch dazu, wo Du doch genau wie ich den Bau befürwortest. Ansonsten kann ich mich Dir nur anschließen.

pharaox

Anzeige