Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Transrapid - ja oder nein

Innenpolitik Transrapid - ja oder nein

plautus
plautus
Mitglied

Re: Transrapid - ja oder nein
geschrieben von plautus
als Antwort auf schorsch vom 26.09.2007, 11:41:08
wem nützt dieser milliardenspass.
und was wird aus den leuten, die da direkt drunter oder daneben wohnen.--
plautus
bartnixe
bartnixe
Mitglied

Re: Transrapid - ja oder nein
geschrieben von bartnixe
als Antwort auf schorsch vom 26.09.2007, 11:41:08
Hallo Schorsch, Du hast mich etwas verwirrt! Soviel ich gelesen habe, bist Du Schweizer und schreibst: - Wir bauen eine Teststrecke auf Kosten der Steuerzahler". Nach meinem Wissen soll diese Teststrecke in Deutschland gebaut werden - Frage: finanziert die Schweiz die Strecke mit?

Eine Anmerkung möchte ich aber gerne noch zu dem Thema machen: Wir möchten diese Technik, die hier in Deutschland entwickelt wurde verkaufen und schaffen damit auch Arbeitsplätze, deshalb muß der Transrapid hier vorgestellt werden, damit wir diese Technik verkaufen können. Ob die angestrebte Strecke sinnvoll ist, steht doch auf einem anderen Blatt.

bartnixe
eko
eko
Mitglied

Re: Transrapid - ja oder nein
geschrieben von eko
als Antwort auf plautus vom 26.09.2007, 19:30:47
Es ist typisch deutsch: Da wird diskutiert und diskutiert, werden alle möglichen und unmöglichen Argumente hervorgebracht, es wird gezaudert und gezögert................und die Anderen machen inzwischen das Geschäft.

In die Entwicklung des Transrapid sind schon so viele Steuergelder geflossen, dass es unverantwortlich wäre, dieses Projekt aus Hasenfüssigkeit in die Tonne zu kloppen.

Als die Schieneneisenbahn 1834 "erfunden" wurde, gabs es Widerstände wegen angeblicher Gesundheitsgefahren. Man befürchtete, der Mensch könne keine größere Geschwindigkeit als maximal 25 km ohne ernsthafte gesundheitliche Schäden ertragen.

Warum kommt der Magnetschienenbahn soviel Bedeutung zu ?

Sie ist schneller als jede Rad-Schiene-Bahn, denn diese gerät mehr und mehr an ihre Grenzen. Der Luftverkehr hat inzwischen Dimensionen angenommen, die mehr und mehr nicht mehr zu beherrschen sind. Der Kurzstreckenverkehr innerhalb eines Landes wird zunehmend unattraktiver, denn die Flughäfen liegen oft weit vor den jeweiligen Städten und um in die City zu gelangen, verliert der Flugreisende dann denn Zeitgewinn gegenüber dem herkömmlichen Schienenverkehr. Hier bietet sich die Magnetbahn an, die konkurrenzlos schnell sein kann.

Man darf das Münchener Projekt lediglich als Demonstrationsobjekt sehen und nicht separat als die alleinige Möglichkeit. Wie soll den dieses urdeutsche Produkt, diese Magnetbahn, denn in der Welt Absatz finden, wenn selbst wir Deutschen schon zuviele Skrupel haben? Als "Milliardenspaß" würde ich es auf jeden Fall nicht sehen.
--
eko

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Transrapid - ja oder nein
geschrieben von hafel
als Antwort auf eko vom 26.09.2007, 21:47:40
Zitat @Eco: Als die Schieneneisenbahn 1834 "erfunden" wurde, gabs es .................

Es tut mir sehr leid Eco, aber als eingefleischter Eisenbahnfreund kann ich diese falschen Geschichtsdaten nicht stehen lassen.
Falls Du den Schienenverkehr überhaupt meinst, so war es am 27. 09. 1825 (jährt sich in zwei Tagen!) zwischen Stockton und Dorlington (in England).

Falls Du die erste deutsche Bahn meinst, so war es am 07. 12. 1835 zwischen Nürnberg und Fürth.

das nur zur Korrektur )))))))))
--
hafel
Linta
Linta
Mitglied

Re: Transrapid - ja oder nein
geschrieben von Linta
als Antwort auf eko vom 26.09.2007, 21:47:40

Schau Eko,
ich alte Dampflok und Eisenbahnfan von Kindheit an setze
Dir mal den Link hier hinein.......
Gute Nacht!
ninna
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Transrapid - ja oder nein
geschrieben von schorsch
als Antwort auf bartnixe vom 26.09.2007, 21:32:04
Mit dem Schweizer hast du recht. Mit "wir" meinte ich aber jedes Land.
--
schorsch

Anzeige

eko
eko
Mitglied

Re: Transrapid - ja oder nein
geschrieben von eko
als Antwort auf hafel vom 26.09.2007, 22:24:21
Es tut mir sehr leid Eco, aber als eingefleischter Eisenbahnfreund kann ich diese falschen Geschichtsdaten nicht stehen lassen.

Ist das denn so wichtig??? (((

Dann ersetze ich halt diesen Satz durch folgende Passage:

"Als die Eisenbahn im 19.Jahrhundert erfunden wurde....."
eko
hafel
hafel
Mitglied

Re: Transrapid - ja oder nein
geschrieben von hafel
als Antwort auf eko vom 27.09.2007, 22:46:02
Ja, was ist schon wichtig, wo doch meist vom Thema abgewichen wird. Das haben wir doch alle gemeinsam, wenn es um die Meinungen Anderer geht, sind wir eben alle pinglich.
--
hafel
nichtohnemich
nichtohnemich
Mitglied

Re: Transrapid - ja oder nein
geschrieben von nichtohnemich
als Antwort auf bartnixe vom 26.09.2007, 21:32:04
@ll,
ich denke, daß es Schwachsinn ist, um in 10 Minuten vom Hauptbahnhof zum Flugplatz zu kommen, soviel Millionen auszugeben. Es werden 20 Minuten eingespart. Ist es das Geld wert?
LG
Nom
plautus
plautus
Mitglied

Re: Transrapid - ja oder nein
geschrieben von plautus
als Antwort auf nichtohnemich vom 28.09.2007, 12:03:34
und in 40/50 jahren gibts kein sprit mehr, was dann????
--
plautus

Anzeige