Innenpolitik tugendbold

justus39
justus39
Mitglied

Re: tugendbold
geschrieben von justus39
als Antwort auf panda vom 05.03.2014, 20:56:20
Was wäre, wenn ein Soldat im Auftrag seines Staates des Nachts ein Kinderheim überfällt, den unschuldigen Kindern im Schlaf die Kehlen durchschneidet und die Kinder hilflos verbluten lässt?
---
Was wäre wenn ein Pilot im Auftrag seines Staates einen Nachtflug ausführt und über einem Kinderheim eine Brand- und eine Sprengbombe ausklinkt, so dass die unschuldigen Kinder hilflos und qualvoll in Stücke gerissen werden und verbrennen?

Der Erste ist ein Sadist und Mörder und wird verurteilt,
der Zweite ist ein Held, bekommt einen Orden und wird befördert.

Darüber lohnt es sich doch nachzudenken.

justus
panda
panda
Mitglied

Re: tugendbold
geschrieben von panda
als Antwort auf clara vom 05.03.2014, 22:46:31
Gut ....aber , soll denn ein Land , ein Staat sich nicht gegen einen Aggressor wehren ?

Weil es , wie Du sagst , Mord ist , ist dann die " staatliche Notwehr " nicht erlaubt ? Also " Frieden schaffen ohne Waffen "
Glaubst Du , das funktioniert ?
panda
panda
Mitglied

Re: tugendbold
geschrieben von panda
als Antwort auf justus39 vom 05.03.2014, 23:00:39
O.K....bin gerade dabei , das mit Clara zu klären....

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: tugendbold
geschrieben von clara
als Antwort auf panda vom 05.03.2014, 23:16:20
Panda, mir geht es nicht darum, den Notwehrparagrafen nicht anzuerkennen. Es ist menschlich, das eigene Leben zu verteidigen und dabei eventuell ein anderes auszulöschen. Wie soll man dies trotzdem anders nennen, als Mord in Notwehr? Ein anerkannter, geduldeter Mord sozusagen.

Weiter zu klären gibt es für mich nichts. Und ich bin beileibe keine Moralapostelin. An friedliche Lösungen bei Auseinandersetzungen zwischen Staaten oder innerhalb von Staaten glaube ich immer, aber sie sind ja oft nicht gewollt. Deshalb müssen Soldaten mit ihren Gewissenskonflikten leben.

Clara
panda
panda
Mitglied

Re: tugendbold
geschrieben von panda
als Antwort auf clara vom 05.03.2014, 23:36:41
Das können wir dann ja mal so stehen lassen.....

Anzeige