Innenpolitik Unangenehme Wahrheiten

Re: Unangenehme Wahrheiten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dunkelgraf vom 09.11.2009, 13:50:09
Leck mich in de Täsch, die bringen es tatsächlich fertig, die Honecker auch noch reinzuwaschen.

„Das beste Schulsystem weltweit“??? Nichts gewusst von Zwangs-Wehrkundeunterricht in den Schulen, mit denen man bereits Kinder schon zum Töten abrichten wollte? Auch nichts gewusst von Zwangsadoptionen, mit denen man kleine Kinder ihren Eltern, die nichts getan hatten als raus zu wollen aus diesem so geliebten Staat, weggenommen und von regimetreuen Eltern hat erziehen lassen, damit sie zu treuen DDR-Staatsbürgern werden? Alles rechtens? Und dann auch noch Vorbild? Nicht zu fassen!

Genau das war auch thematisiert worden von Leander Haußmann, der sich die Haare raufte wegen dieser angeblichen Vorbildfunktion einer solchen, die Menschenrechte mit Füßen tretenden Linksfaschistin.

Leander hilf!
--
marina
Re: Unangenehme Wahrheiten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dunkelgraf vom 09.11.2009, 12:15:09
"Ich würde als Überschrift anstelle "unangenehme Wahrheiten" eher "dümmliche haßerfüllte Lügen" wählen."


Außer der Tatsache, dass er - typisch für Künstler und Medienprofis - manchmal etwas übertreibt, Tatsachen überzeichnet - stimmt doch alles.

Störst du dich daran, dass vielleicht auf jedem Arbeitsplatz nicht 4 Leute, sondern "nur" 2,4 saßen und dass Stalin nicht mehr Menschen hat umbringen lassen, sondern etwas weniger?

Es stimmt schon, dass die Zahnärzte in der DDR eine Ausstattung hatten, die erheblich unterhalb des Westniveaus waren und bestimmte - im Westen selbstverständliche Arbeiten überhaupt nicht durchführen konnten.
Natürlich gab es einige wenige mit "Westausstattung" - aber da kamen nur bestimmte Leute ran.
Und du weißt auch genau, welche das waren.

Was mit Sippenhaft gemeint ist, sollte sogar dir klar sein. Und die gab es in der DDR.
So wurden nahe Verwandte( 1. Grades) von Republikflüchtigen oft in Sippenhaft genommen, durften ihren Beruf nicht mehr ausführen ...Ich kenne sogar aus meiner Heimatstadt mehrere Beispiele.

Dass die Stasi Menschen ermordet oder hat ermorden lassen - ist dokumentarisch belegt.
So wurden besonders "wichtige" Republikflüchtige in der BRD verfolgt, bespitzelt und auch umgebracht.

In der DDR gab es z.B. Zwangsadoptionen bei denen M. Honecker mit Sicherheit ihre Hand im Spiel hatte.
Mit Sicherheit waren das keine Alleingänge kleiner Beamter des Ministeriums f. VB
Solche Machenschaften ähneln sehr solcher im faschistischen Reich.
Sie nun gleich als Faschistin zu bezeichnen, halte ich auch für übertrieben - aber außerhalb rechtsstaatlicher "Gepflogenheiten" waren einige ihrer Handlungen schon.
Über das Schulsystem der DDR- ich meine die Gesamtheit und nicht einige "Sahnestücke"- werde ich mit dir allerdings nicht diskutieren.

Also - was regst du dich auf- so falsch waren die Aussagen doch nicht.

--
klaus
Re: Unangenehme Wahrheiten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.11.2009, 14:21:05
"Sippenhaft" bestand auch darin, dass Kinder von Intellektuellen nicht das Abitur machen und studieren durften. Das hat z. B. Leander Haußmann als Kind von Intellektuellen am eigenen Leibe erlebt und es erzählt.
Offenbar war es schon ein Verbrechen, kein Arbeiter zu sein bzw. kein Arbeiterkind zu sein.
--
marina

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: Unangenehme Wahrheiten
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.11.2009, 14:25:56
Ich lese Nick Pecado, und wie gewöhnlich lese ich ewig anders wie geschrieben ist, schließlich „Pescado“.
Diese Worte hab ich in Spanien Restaurants immer erwähnt so: „NO Pescada!!“, --kein Fisch. Ich habe Pecado sein Gesicht in Foto durchstudiert, und bilde mir ein das ich etwas aus Gesicht auslesen kann. Folgendes habe ich gelesen: „ Ein TOTAL entschlossene Mensch, welcher seine eigene Wahrheit für Alpha und Omega hielt.
Hoffentlich habe mich diesmal mit meine eingebildete Talente geirrt.

Nasti
lars
lars
Mitglied

Re: Unangenehme Wahrheiten
geschrieben von lars
als Antwort auf nasti vom 09.11.2009, 14:27:28

Habe das Gesicht nun auch studiert liebe nasti, kann dich in deiner Meinung nur unterstützen, geht mir auch so!--
lars
dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Re: Unangenehme Wahrheiten
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.11.2009, 14:12:55
Leck mich in de Täsch, die bringen es tatsächlich fertig, die Honecker auch noch reinzuwaschen.
....
Nichts gewusst von Zwangs-Wehrkundeunterricht in den Schulen, mit denen man bereits Kinder schon zum Töten abrichten wollte? Auch nichts gewusst von Zwangsadoptionen,...


In de Täsch werde ich dich auf keinen Fall lecken.
...
Zum Wehrkundeunterricht: da wurden keine Kinder zum Töten abgerichtet, so ein Quatsch! Es herrschte Kalter Krieg mit nicht unerheblicher Bedrohung, besonders von Seiten der angeblich "so lieben Schwestern und Brüder". Der Wehrkundeunterricht fand in der 9. und 10. Klasse statt, also schon keine Kinder mehr, sondern Jugendliche. Und er beinhaltete eine vormilitärische Grundausbildung und Zivilschutzausbildung, an der ich nichts schlimmes fand.
...
Zur angeblichen Zwangsadoption: Wie überall herrschte auch in der DDR das Prinzip: "Bei jeder Adoption muss das Wohl des Kindes im Vordergrund stehen." Und das wurde verwirklicht, wenn es bei straffällig gewordenen Bürgern nicht gewährleistet war.
Im übrigen sind mir solche Fälle aus meinem persönlichen Erleben nicht bekannt.
Aber gegenwärtig wird man ja mit allen möglichen Spielfilmen und Fernsehshows gefüttert, die solche Fälle hochpuschen.

--
dunkelgraf

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Unangenehme Wahrheiten
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.11.2009, 14:25:56
Ein in seinem eigentlichen Studium sehr erfolgreicher Freund aus Ostberlin musste die Uni verlassen, weil er aus Desinteresse die Marxismus-Leninismus-Prüfung nicht bestanden hatte. Nach einem Jahr wurde er wegen der Wichtigkeit seiner Fächer wieder zugelassen.
Dem Sohn des Beschriebenen wurde dann, ich glaube in der 8.Klasse, nahegelegt, sich beruflich für die NVA zu entscheiden. Zwischenzeitlich hatte dann die Wende stattgefunden und der Junge ist was ganz anderes geworden.
--
clara
miriam
miriam
Mitglied

Re: Unangenehme Wahrheiten - oder Peinlichkeiten ohne Ende
geschrieben von miriam
als Antwort auf lars vom 09.11.2009, 14:32:36

Zitat Nasti:

"habe Pecado sein Gesicht in Foto durchstudiert, und bilde mir ein das ich etwas aus Gesicht auslesen kann. Folgendes habe ich gelesen: „ Ein TOTAL entschlossene Mensch, welcher seine eigene Wahrheit für Alpha und Omega hielt."

Zitat Ende.

Nach so einem Urteil frage ich mich ob diese Charakterisierung nicht eher auf dich zutrifft?

Schön, dass du auch noch einen Claqueur gefunden hast.

--
miriam
nasti
nasti
Mitglied

Re: Unangenehme Wahrheiten - oder Peinlichkeiten ohne Ende
geschrieben von nasti
als Antwort auf miriam vom 09.11.2009, 14:42:34
Was habe ich wieder verbrochen mit meiner Synonymie, wo ich als eine apolitische Person gar keine politische Überzeugung gezeigt hatte?
Ich war fähig auch die kommunistische Bonzen welcher mir nur geschadet hatten- mögen, Sie waren auch nur Menschen.
Ich LIEBE Juden genauso wie Araber, ich sehe nur Menschen. Ist das höhere IQ oder eingebildete IQ wirklich ein Gift für die Gefühle? Tötet das Gehirn die menschliche Gefühle wie in gestrigen Film in ZDF mit Michaele Pfeifer , wo die schlaue besaßen in Film nur Gefühlsdefizit?
Und was hat Lars damit zu tun?
Müssen wir alle diskutanten auf eine "höchere" Niveau diskutieren?

Nasti
peter25
peter25
Mitglied

Re: Unangenehme Wahrheiten - oder Peinlichkeiten ohne Ende
geschrieben von peter25
als Antwort auf miriam vom 09.11.2009, 14:42:34
Wie heißt der Thread......

"Unangenehme Wahrheiten"--
peter25

Anzeige