Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Und wieder eine Amok-Tat in Deutschland!

Innenpolitik Und wieder eine Amok-Tat in Deutschland!

Bias
Bias
Mitglied

RE: Und wieder eine Amok-Tat in Deutschland!
geschrieben von Bias
als Antwort auf Der-Waldler vom 13.03.2023, 16:04:59
Liebe Enya,
selbst wenn man geschult wäre, sollte man sich nicht anmaßen, Ferndiagnosen zu stellen. Ich habe in meinem Studium noch gelernt, dass das absolut unseriös sei. Aber darum ging es für mich gar nicht.  Es ging für mich darum, dass hier psychisch Kranke als "Spinner" diskriminiert worden sind. Wie @Simiya schon fragte: Soll man körperlich Behinderte auch als "Krüppel" bezeichnen?
geschrieben von Der-Waldler
Auch hierzu:
„Jedem Krüppel seinen Knüppel“
https://taz.de/25-Jahre-Bremer-Behindertenparlament/!5640257/
Lange, lange bevor die Bremer auf diesen Titel kamen, hat ein guter Freund zusammen mit dem Journalisten und Autor, Ernst Klee, ein gleichnamiges Seminar in Frankfurt durchgeführt und gar nicht zimperlich u a. in der Hauptverkehrszeit zusammen mit Teilnehmern Straßenbahnen blockiert (um zu vermitteln was Behinderung bedeutet).

Gusti, ein äußerst humoriger Mensch, der seit seinem 11. Lebensjahr seiner Behinderung wegen im Rollstuhl saß, ist lange tot.
Doch von Zeit zu Zeit erlebe ich mich lächelnd, wenn ich an seine Sprüche und an gemeinsame Erlebnisse denke.
Bias
Bias
Mitglied

RE: Und wieder eine Amok-Tat in Deutschland!
geschrieben von Bias
als Antwort auf Der-Waldler vom 13.03.2023, 16:08:08
Klare Frage: Findest Du es richtig, psychisch kranke Menschen als Spinner zu bezeichnen und unter Generalverdacht für Morde, Attentate und Amokläufer zu stellen, wie miverva das tat? Ich wäre Dir dankbar, mal DEINE Meinung zu lesen, und nicht in Zitaten die von Nietzsche, Popper und Marc Aurel.
geschrieben von Der-Waldler
Ich fände es vor allen Dingen falsch, mich wegen meiner Art, die Dinge zu betrachten und zu argumentieren, vor Dir oder anderen zu rechtfertigen; mich der Inquisition einer Gemeinschaft von allzeit Rechtschaffenen zu unterwerfen.
Zu Ende gedacht – wo führte das hin?

Was meine Meinung angeht, lieber Waldler, lässt sich nachträglich auch von Dir nachlesen, dass diese sich in dem Falle nun mal mit der von Friedrich Nietzsche deckt.
Dir scheint das nicht zu gefallen.
Nun – ich werde auch damit zu leben verstehen🙏
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Und wieder eine Amok-Tat in Deutschland!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Bias vom 13.03.2023, 16:16:46

Ich sehe einen riesengroßen Unterschied, ob sich körperlich behinderte Menschen selbst als "Krüppel" bezeichnen, um zu provozieren oder nachdenkliche Reaktionen hervorzurufen, oder ob jemand anderer sie so nennt. Ich bin selbst behindert und weiß, wovon ich rede. Du auch?

Und nochmal: Ich würde gern DEINE Meinung dazu lesen, nicht ständig Zitate, mit denen sich alles und nichts belegen lässt.

Übrigens kannte ich Ernst Klee auch persönlich, er hat während meines Studiums im pädagogischen Bereich der beiden Hochschulen in Frankfurt Seminare gehalten, und glaub mir, er hätte das, was hier in den letzten 1-2 Stunden zu lesen war, gewusst nicht gut und richtig gefunden

DW
 


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Und wieder eine Amok-Tat in Deutschland!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Bias vom 13.03.2023, 16:25:12
Klare Frage: Findest Du es richtig, psychisch kranke Menschen als Spinner zu bezeichnen und unter Generalverdacht für Morde, Attentate und Amokläufer zu stellen, wie miverva das tat? Ich wäre Dir dankbar, mal DEINE Meinung zu lesen, und nicht in Zitaten die von Nietzsche, Popper und Marc Aurel.
geschrieben von Der-Waldler
Ich fände es vor allen Dingen falsch, mich wegen meiner Art, die Dinge zu betrachten und zu argumentieren, vor Dir oder anderen zu rechtfertigen; mich der Inquisition einer Gemeinschaft von allzeit Rechtschaffenen zu unterwerfen.

Zu Ende gedacht – wo führte das hin?
geschrieben von Bias

Das verlangt niemand von Dir. Ich habe Dir eine einfache Frage gestellt, nach Deiner Meinung. Aber dass Du dazu nicht bereit bist, sagt sehr viel über Dich. Danke für diese Erkenntnis, die mir das bereitet hat.

Und noch etwas: Ich bin fühle mich nicht als "Rechtschaffender" (was sollen eigentlich immer diese altväterlichen Unterstellungen), sondern ich bin ein Betroffener.

DW
RE: Und wieder eine Amok-Tat in Deutschland!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 13.03.2023, 16:26:35
Ich sehe einen riesengroßen Unterschied, ob sich körperlich behinderte Menschen selbst als "Krüppel" bezeichnen, um zu provozieren oder nachdenkliche Reaktionen hervorzurufen, oder ob jemand anderer sie so nennt. Ich bin selbst behindert und weiß, wovon ich rede. Du auch?
DW
 
danke @der-Waldler ich wollte Ähnliches gerade schreiben

Es gibt einfach keine Legitimation einen abwertenden Begriff (Krüppel) den ein paar wenige für sich selbst verwenden, verallgemeinernd auf eine ganze Gruppe von Menschen anzuwenden.

WurzelFluegel
Bias
Bias
Mitglied

RE: Und wieder eine Amok-Tat in Deutschland!
geschrieben von Bias
als Antwort auf Der-Waldler vom 13.03.2023, 16:26:35
Ich sehe einen riesengroßen Unterschied, ob sich körperlich behinderte Menschen selbst als "Krüppel" bezeichnen, um zu provozieren oder nachdenkliche Reaktionen hervorzurufen, oder ob jemand anderer sie so nennt. Ich bin selbst behindert und weiß, wovon ich rede. Du auch?
Und nochmal: Ich würde gern DEINE Meinung dazu lesen, nicht ständig Zitate, mit denen sich alles und nichts belegen lässt.
Übrigens kannte ich Ernst Klee auch persönlich, er hat während meines Studiums im pädagogischen Bereich der beiden Hochschulen in Frankfurt Seminare gehalten, und glaub mir, er hätte das, was hier in den letzten 1-2 Stunden zu lesen war, gewusst nicht gut und richtig gefunden
geschrieben von Der-Waldler
Da haben wir einen gemeinsamen Bekannten, den wir der Art der Bekanntschaft wegen offensichtlich völlig unterschiedlich einschätzen. Er selbst kanns leider nicht mehr werten.
Von gut oder nicht gut war hier übrigens nirgends die Rede, wenn ich es recht sehe.
Hier gehts um verdammenswert oder kontextbezogen akzeptabel, bzw. völlig ok.

Bei der Gelegenheit: Es erstaunt mich auch nach gut zwei Jahren immer wieder einmal, mit welcher Selbstverständlichkeit wer alles glaubt, Lebensverhältnisse und berufliche Hintergründe von Mitschreibern einschätzen zu können, über die er so gut wie gar nichts wissen kann.

Aber gut – „wanns schee macht“, würde Else Kling solches vermutlich kommentieren.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Und wieder eine Amok-Tat in Deutschland!
geschrieben von Karl
als Antwort auf Der-Waldler vom 13.03.2023, 15:07:32

Lieber @der-waldler,

ich stimme voll mit Dir überein. Der Begriff "Spinner" hat m. E. nichts mit einer psychischen Krankheit zu tun und ist keineswegs geeignet, eine zu beschreiben.

Karl

Bias
Bias
Mitglied

RE: Und wieder eine Amok-Tat in Deutschland!
geschrieben von Bias
als Antwort auf Karl vom 13.03.2023, 16:43:14
Lieber @der-waldler,
ich stimme voll mit Dir überein. Der Begriff "Spinner" hat m. E. nichts mit einer psychischen Krankheit zu tun und ist keineswegs geeignet, eine zu beschreiben.
geschrieben von Karl
Lieber Karl,
ich weiß, dass es schwer ist, Themen zurückzuverfolgen, wenn sie weit fortschritten und breit zerfasert worden sind.
Doch soweit ich es erinnere, ist kritisiert worden – glaub sogar von mir – dass Spinnern aktuell umgehend eine psychische Erkrankung attestiert wird, wenn das Ausmaß ihrer Taten nur monströs genug ist.
Von daher lässt sich Deine Zustimmung – zumindest von mir – unschwer teilen.
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Und wieder eine Amok-Tat in Deutschland!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Bias vom 13.03.2023, 16:49:14
Lieber @der-waldler,
ich stimme voll mit Dir überein. Der Begriff "Spinner" hat m. E. nichts mit einer psychischen Krankheit zu tun und ist keineswegs geeignet, eine zu beschreiben.
geschrieben von Karl
Lieber Karl,
ich weiß, dass es schwer ist, Themen zurückzuverfolgen, wenn sie weit fortschritten und breit zerfasert worden sind.
Doch soweit ich es erinnere, ist kritisiert worden – glaub sogar von mir – dass Spinnern aktuell umgehend eine psychische Erkrankung attestiert wird, wenn das Ausmaß ihrer Taten nur monströs genug ist.
Von daher lässt sich Deine Zustimmung – zumindest von mir – unschwer teilen.
geschrieben von Bias

Ich bin von minervas Aussage ausgegangen und nicht von Deiner. Wenn ich richtig erinnere, habe ich DEINER Aussage sogar zugestimmt, dass das Etikett "psychisch krank" viel zu vorschnell gehandhabt wird. Minerva aber äußerte sich derart, dass psychisch Kranke "Spinner" seien und eine Gefahr seien, tendenziell schneller/öfter zu morden, amokzulaufen usw.

DW
 
RE: Und wieder eine Amok-Tat in Deutschland!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf minerva vom 13.03.2023, 13:32:24
ja, gsd. 😊

damit konnte ich schon vielen menschen helfen, die opfer von fehldiagnosen oder sonstigen fehleinschätzungen geworden waren.

lg
minerva
Die Welt kann froh sein, dass es dich gibt.
Die meisten anderen hier, mich mit eingeschlossen, haben nur ihren Job gemacht.

Simiya

Anzeige