Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Und wieder eine Amok-Tat in Deutschland!

Innenpolitik Und wieder eine Amok-Tat in Deutschland!

Bias
Bias
Mitglied

RE: Und wieder eine Amok-Tat in Deutschland!
geschrieben von Bias
als Antwort auf Karl vom 13.03.2023, 08:51:53
Ich stimme Dir zu @bruny. Insbesondere finde ich es bedenklich, wenn die Opfer eines Amoklaufs - wie hier teilweise geschehen - quasi als "selber schuld" hingestellt werden. 

Warum eigentlich dürfen Sportschützen ihre Waffen zuhause aufbewahren? Es ist doch wahrlich nicht das erste Mal, dass es ein Sportschütze war, der Amok gelaufen ist.
geschrieben von Karl
Dem stimme ich uneingeschränkt zu, Karl.
Zumal die Zahl der Sportschützen in der Republik seit 2015 enorm gestiegen ist (ich selbst kenne einige ganz biedere persönlich).
Unabhängig davon nehme ich an, dass die Mehrzahl von Massakern aus ideologischen Gründen
mit hier illegal erworbenen Waffen oder in anderen Staaten - einfach so besorgten - begangen wird.
RE: Und wieder eine Amok-Tat in Deutschland!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf minerva vom 12.03.2023, 18:22:23
selbst wenn es jemandem aufgefallen ist, was sollte er denn machen ?

früher waren solche spinner lebenslänglich in der psychiatrie eingesperrt, was in vielen fällen aber völlig überzogen war.
bei der psychiatrie-reform in den 70ern hat man sie entweder einfach laufen lassen oder in den offenen bereich überwiesen.

solang jemand nicht gegen ein gesetz verstößt, kann man meist garnichts machen.  außerdem gibt es garnicht so viel plätze in der psychiatrie, daß man alle spinner da einweisen könnte.
um die bevölkerung vor schwerer körperverletzung oder tod zu schützen, müßte man z.b. auch viele autofahrer einsperren, die absolut rücksichtslos durch die gegend rasen ohne die verkehrsregeln einzuhalten . usw. usw.


lg
minerva
Eine/n psychisch Kranke/n als Spinner zu bezeichnen halte ich für ebenso menschenverachtend wie eine/n Körperbehinderte/n als Krüppel zu titulieren. Sowas sollten wir uns doch abschminken.

Simiya
Bias
Bias
Mitglied

RE: Und wieder eine Amok-Tat in Deutschland!
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.03.2023, 10:31:38
 
Eine/n psychisch Kranke/n als Spinner zu bezeichnen halte ich für ebenso menschenverachtend wie eine/n Körperbehinderte/n als Krüppel zu titulieren. Sowas sollten wir uns doch abschminken.
Na ja, Simiya, 
ebenso halte ich es für eine grassierende Unsitte, jeden Spinner umgehend als psychisch krank zu bezeichnen, wenn dessen Tat nur grausam genug ist

Anzeige

RE: Und wieder eine Amok-Tat in Deutschland!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 13.03.2023, 10:41:11
Aber genau!

Simiya
minerva
minerva
Mitglied

RE: Und wieder eine Amok-Tat in Deutschland!
geschrieben von minerva
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.03.2023, 10:31:38
ein körperbehinderter bringt auch nicht etliche menschen um.
wenn bei den toten enge verwandte und freunde von dir dabei wären oder du selbst betroffen wärst, würdest du das wohl auch anders sehen...............
RE: Und wieder eine Amok-Tat in Deutschland!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf minerva vom 13.03.2023, 11:20:21
ein körperbehinderter bringt auch nicht etliche menschen um.
wenn bei den toten enge verwandte und freunde von dir dabei wären oder du selbst betroffen wärst, würdest du das wohl auch anders sehen...............
Darf ich das jetzt so verstehen, dass psychisch Kranke, die du ja als Spinner bezeichnest, potentielle Amokläufer sind?

In der heutigen Zeit läuft so vieles Durcheinander, auch in den Köpfen von "gesunden" Menschen, dass keiner mehr sicher ist vor solchen Taten. Selbst ein körperbehinderter Sportschütze im Rollstuhl könnte theoretisch seine Waffe gegen andere richten.

Deshalb bleibe ich dabei, dass der Begriff Spinner menschenverachtend ist.

Simiya

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Und wieder eine Amok-Tat in Deutschland!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf minerva vom 13.03.2023, 11:20:21
ein körperbehinderter bringt auch nicht etliche menschen um.

 

Nun, das tun psychisch behinderte Menschen auch nur in extremst seltenen Fällen. Und dass man psychisch behinderte Menschen nicht "Spinner" nennen sollte, das ist auch richtig. Ich stimme Dir aber zu, dass das Psychiatrie-Gesetz in einigen Punkten reformbedürftig ist.
minerva
minerva
Mitglied

RE: Und wieder eine Amok-Tat in Deutschland!
geschrieben von minerva
als Antwort auf Der-Waldler vom 13.03.2023, 11:56:05

ein spinner ist lt. internet eine

Person, die unsinnige Gedanken, Vorstellungen hat, äußert  (in einem langen leben hat wahrscheinlich fast jeder schon mal irgendwen als spinner bezeichnet)

https://de.wiktionary.org/wiki/Spinner

wenn er dann auch noch auf menschen schießt und dabei einige ermordet..........................
wären verwandte oder freunde von dir dabei gewesen oder du selbst durch einen schuß querschnittgelähmt o.ä. , würdest du wohl auch nicht nur "der arme kranke" denken.................

und extrem selten ist es wohl nicht (bzw. nur solche, die gleich millionen menschen umbringen wie hitler usw.)

 

Wenn man Mord und Totschlag betrachtet, ist die Rate von psychisch Kranken erheblich höher. Schätzungen von Experten gehen von 50 bis 90 Prozent aus.

 

https://www.swr.de/swr2/wissen/psychisch-gestoerte-attentaeter-seelische-krankheiten-und-gewalt-swr2-wissen-2022-05-19-100.html


früher hab ich mal bei einem neurologen gearbeitet, der auch psychiater war und u.a. ein übergangsheim betreut hat, in dem wegen der reform auch leute wohnten, die vorher in der geschlossenen abteilung waren.

sie bekamen einmal pro woche eine spritze um sie ruhigzustellen. das war meine aufgabe (wie auch eeg`s usw., weil die arzthelferin das nicht konnte), weil der arzt angst vor ihnen hatte, zumal sie auch schon mal auf die betreuer in dem heim losgegangen sind, was aber auch ein fehler der verantwortlichen war, weil es keine erfahrenen psychiatrie-pfleger waren, sondern junge leute ohne entsprechende ausbildung, teils krankenpflegehelfer, teils junge sozialarbeiter.
mit spritze waren sie rel. friedlich, ohne unberechenbar agressiv und teils auch gewalttätig und weil ihnen die spritze zwar nicht gefallen hat, die geschlossene aber noch weniger, haben sie die spritze in kauf genommen.
RE: Und wieder eine Amok-Tat in Deutschland!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf minerva vom 13.03.2023, 13:02:49
Stimmt. Besserwissergen. 

Simiya
minerva
minerva
Mitglied

RE: Und wieder eine Amok-Tat in Deutschland!
geschrieben von minerva
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.03.2023, 13:16:45
ja, gsd. 😊

damit konnte ich schon vielen menschen helfen, die opfer von fehldiagnosen oder sonstigen fehleinschätzungen geworden waren.

lg
minerva

Anzeige