Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wäre Frau Prof. emerita Gesine Schwan doch Bundespräsidentin geworden....

Innenpolitik Wäre Frau Prof. emerita Gesine Schwan doch Bundespräsidentin geworden....

olga64
olga64
Mitglied

Wäre Frau Prof. emerita Gesine Schwan doch Bundespräsidentin geworden....
geschrieben von olga64
Vor einigen TAgen konnte ich sie mit Freude bei Anne Will wieder mal erleben: diese kluge, intelligente, lebendige und dazu gutaussehende Frau zum Thema Schweiz. Sie ergiesst sich weder in pastoralen ARgumenten noch in Hysterie - sie lässt uns an ihrem Wissen und ihrer Erfahrung teilhaben und gibt uns die Chance, dazuzulernen. Schade, dass wir keine solche Präsidentin haben.
Als Pendant zu Frau Schwan durfte man eine mir völlig unbekannte jüngere DAme erleben, die anscheinend in der AfD ist. Diese war anscheinend mit dem Stil für Diskussionen noch nicht so vertraut: Fragen an sie beantwortete sie, es wären die falschen Fragen - Rückfragen zum Parteiprogramm der AfD erklärte sie für nicht existent, obwohl man ihr die Auszüge optisch darlegte. Dazu trug sie ein Kostümchen mit so kurzem Rock, dass ich teilweise das Gefühl hatte, sie verzichte auf denselben völlig.
Wie imponierend Frau Schwan auch auf diese Dame "Nobody" reagiert - den Satz "ich habe den grossen Vorteil, älter zu sein als sie" werde ich so schnell nicht vergessen. Schade, schade. Olga
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Wäre Frau Prof. emerita Gesine Schwan doch Bundespräsidentin geworden....
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 14.02.2014, 17:28:58
Liebe Olga.

Das war wirklich von Frau Schwan hervorragend. Schrecklich wenn man die Redensrhetorik von dem Luxemburger Jean Asselborn mit dieser intelligenten Frau vergleicht. Ich hätte mir als Sprecher für die EU eine andere Person gewünscht.

Phil.

VIDEO: ARD Mediathek, Schweizer machen die Schotten dicht.
Karotti
Karotti
Mitglied

Re: Wäre Frau Prof. emerita Gesine Schwan doch Bundespräsidentin geworden....
geschrieben von Karotti
als Antwort auf pschroed vom 14.02.2014, 20:01:56
Nur so zur Information:
Die Ihnen unbekannte junge Dame heißt Frauke Petry und ist sächsische Landesvorsitzende der AFD. Ich habe so eine Ahnung, als wenn wir von dieser Frau zukünftig noch eine Menge hören werden. Im übrigen habe auch ich diese Sendung gesehen. Somit haben wir beide das Gleiche gesehen, aber noch lange nicht das Selbe. Vielleicht liegt es aber einfach nur an meinen Alter von 48, die Dinge noch ein wenig anders zu sehen. In diesem Sinne...

Anzeige

Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Wäre Frau Prof. emerita Gesine Schwan doch Bundespräsidentin geworden....
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf Karotti vom 14.02.2014, 20:39:16
Ja so ist das nun mal!

Wie sagte doch einst Adenauer?

"Wir leben alle unter einen Himmel, aber nicht unter dem gleichen Horizont"

Aus deinem Kommentar entnehme ich alter Knabe, dass irgendwann mit der AFD die Götterdämmerung einsetzt.

Gruß Crimmscher
Karl
Karl
Administrator

Re: Wäre Frau Prof. emerita Gesine Schwan doch Bundespräsidentin geworden....
geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 14.02.2014, 17:28:58
Hier ist der Link zur Sendung:

http://www.ardmediathek.de/das-erste/anne-will/schweizer-machen-die-schotten-dicht-aufschwung-fuer?documentId=19666716

Karl
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Wäre Frau Prof. emerita Gesine Schwan doch Bundespräsidentin geworden....
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karotti vom 14.02.2014, 20:39:16
Nur so zur Information:
Die Ihnen unbekannte junge Dame heißt Frauke Petry und ist sächsische Landesvorsitzende der AFD. Ich habe so eine Ahnung, als wenn wir von dieser Frau zukünftig noch eine Menge hören werden. Im übrigen habe auch ich diese Sendung gesehen. Somit haben wir beide das Gleiche gesehen, aber noch lange nicht das Selbe. Vielleicht liegt es aber einfach nur an meinen Alter von 48, die Dinge noch ein wenig anders zu sehen. In diesem Sinne...


Hallo Karotti.

Natürlich ist die junge Frau unbekannt, unbekannt war auch die von ihrer Partei geschriebenen Phrasen (AFD) , auch vielleicht das Alter ? oder ...

Fragen zu Frau Schwan ... Fräulein Google gibt Hilfe.

Phil.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Wäre Frau Prof. emerita Gesine Schwan doch Bundespräsidentin geworden....
geschrieben von Karl
als Antwort auf pschroed vom 14.02.2014, 23:09:32
Ich habe die Anne-Will Sendung jetzt in voller Länge angeschaut und kann Olgas Beitrag nur bestätigen. Die AfD Dame hat sich total blamiert, Gesine Schwan war gut.

Karl
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Wäre Frau Prof. emerita Gesine Schwan doch Bundespräsidentin geworden....
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf Karl vom 15.02.2014, 09:23:36
Ich finde nicht, dass sie sich blamiert hat. Sie wurde gezielt durch den Ring gejagt, und für einen Neuling ist schwer abzuschätzen , was die Gegenseite an Gemeinheiten so auf Lager hat.

Enttäuscht bin ich da eher von Anne Will, die sich nun auch in die Rige der unfairen Moderatoren eingereiht hat. Lanz läßt grüßen.

Meine Zusammenfassung: es wurde Wahlkampf betrieben ,wie immer mit unfairen Mitteln, gegen die Schweiz und die AFD. Und einem Neuling einen alten Hasen wie Frau Schwan, welche die Klaviatur der Politik bestens beherrscht,vor die Nase zu setzen ist in meinen Augen ein Unding.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Wäre Frau Prof. emerita Gesine Schwan doch Bundespräsidentin geworden....
geschrieben von pschroed
als Antwort auf nostalgie vom 15.02.2014, 11:46:02
Hallo Nostalgie.

Gottseidank daß es die alten Hasen gibt (Holocaust, Verfolgung der Juden etc.), Gott bewahre uns vor mancher jugendlicher Vorstellung, welche wegen Unwissenheit zu Verzeihen ist. Frau Petry ist zwar eine sympathische Frau, leider macht man mit dieser Eigenschaft keine Politik, vielleicht in einigen Jahren wenn sie von den sogenannten alten Hasen gelernt hat.

Mir fällt auf daß die aufstrebenden populistischen Parteien sich gerne den jugendlichen Image zu ihrer Werbung nutzen.

Ich gehe davon aus daß du dir das Video angesehen hast. Zurück in die fünfziger kann kein Land sich mehr leisten, darum ist die globalisierte Welt mit den Finanzmärkten zu weit fortgeschritten.
Und wahrscheinlich ein von den wenigen Wegen wo unsere Renten bzw. Löhne absichern. Die EU ist zu klein und wäre bei einem Einmauern sehr schnell an den Märkten vergessen.

! Nur meine persönliche Meinung.

Phil.
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Wäre Frau Prof. emerita Gesine Schwan doch Bundespräsidentin geworden....
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf pschroed vom 15.02.2014, 12:24:59
Hallo pschroed,
ich habe mir die Sendung angesehen, und fühlte mich als Zuschauer mehr und mehr unwohl. Am Ende habe ich abgeschaltet
Jeder fängt mal klein an, und dem sollte doch Rechnung getragen werden. Jemanden fertig zu machen, der neu ist auf aalglattem Parkett ist doch ein leichtes Unterfangen, was in meinen Augen kein gutes Licht auf die Akteure wirft.
Jeder hat eben seine Meinung , Dir ein schönes Wochenende

Anzeige