Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wahl vereinfacht und verkürzt

Innenpolitik Wahl vereinfacht und verkürzt

Re: Wahl vereinfacht und verkürzt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 26.09.2009, 18:11:27
warum zeterst du dann mit hinterwaeldler?
--
yuna
geschrieben von yuna



Also wenn ich die Beiträge von Walter4 lese, hat er eigentlich ganz ruhig geschrieben.
Man kann ja gerne anderer Meinung sein.
Zetern ?? kann man schriftlich überhaupt zetern ?
Und wenn ja, wie würdest Du denn dann Deinen Beitrag auf Walter4 beurteilen ?
--
nordstern
yuna
yuna
Mitglied

Re: Wahl vereinfacht und verkürzt
geschrieben von yuna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.09.2009, 18:33:21
@nordstern: Es ging mir um den Beitrag hier:

Meine urprüngliche Aussage hat mit Überhangmandaten garnichts zu tun. Diese bringt Hinterwäldler nur ins Spiel, weil er anscheinend das Thema nicht erfasst hat. Ausserdem verstößt er gegen die Board-Netiquette.
--
walter4


Ich sehe keinen Verstoß, und es wirkt auch nicht so auf mich, als hätte hinterwaeldler walters Beitrag nicht verstanden.

Und zetern heißt für mich nicht "einen Aufstand proben" oder "in Rage geraten" sondern eben einfach nur hmpf, schwer zu beschreiben... trotzen? Mir fällt kein anderes Wort ein, das für mich den gleichen Härtegrad hat wie zetern.

Abgesehen davon, sollte es auch nicht böse gemeint sein. War lediglich eine Frage.
--
yuna
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wahl vereinfacht und verkürzt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 26.09.2009, 14:00:18
Meine urprüngliche Aussage hat mit Überhangmandaten garnichts zu tun. Diese bringt Hinterwäldler nur ins Spiel, weil er anscheinend das Thema nicht erfasst hat. Ausserdem verstößt er gegen die Board-Netiquette.


Nu is abr gutt, wieso bin ich der Böse? Mit was verstoße ich gegen die Netiquette? Nur weil ich etwas Anderes sage und dir widerspreche? Zähle bis zehn, so ist das Internet.

Deine verkürzte Wahl muß in die Hose gehen. Sie würde genau wieder auf das Dilemma hinauslaufen, welches nun entgültig beseitigt werden soll. Von was gesprochen wird und warum, kannst du in geeigneter Tagespresse nachlesen. Zum Beispiel hier: http://diepresse.com/home/politik/deutschlandwahl/510014/index.do?_vl_backlink=/home/index.do Nehme zur Kenntnis, das es sich schätzungsweise um 20 Mandate handelt, die den kleinen Parteien (Grüne, Linke, Piraten) vorenthalten und den Große zugesprochen werden. Ausschlaggebend ist, das du dich an den Abgeordneten deines Wahlkreises orientierst und mit der Wahl der Partei absicherst, das dieser auch gewählt wird.

Würdest du bitte in diesem Zusammenhang auch mal das was hier steht http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberhangmandat und http://www.wahlrecht.de/ueberhang/index.html nochmal genau zur Brust nehmen. Der erster Link bezieht sich besonders auf die Überhangmandate und wie sie den Ausgang der Wahlen beeinflusste. Beim Zweiten besonders den Umstand, das sich regelmäßig das BVerfG mit diesem für den Wähler undurchsichtigen Schwachsinn beschäftigen musste. Denn durch diese zusätzlichen Mandate, die grundsätzlich immer zum Nachteil der kleinen Parteien entstanden, kam es zu Verzerrungen der Proportionen und spiegelte nicht den Willen der Wähler wider.

Die Koalitationsverhandlungen, um eine regierungsfähige Mehrheit im Parlament zu erreichen, ist eine andere Sache. Auf die gegenseitigen Kompromisse haben wir kaum Einfluss. Deshalb gilt die hervorragende Definition der Kanzlerin in http://www.youtube.com/watch?v=vGuXVzgZ1uA. Wie die ausgehen können, dürften wir von der letzten Hessenwahl noch in Erinnerung haben.

Ich habe übrigens weder dir noch irgend jemand anders in diesem Forum eine Empfehlung gegeben.

--
hinterwaeldler

Anzeige

Re: Wahl vereinfacht und verkürzt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 26.09.2009, 18:48:34
Hallo Yuna,

Also ich meinte mal nicht die Inhalte, sondern die Art, wie es vorgebracht wird.
Formulierungen wie "wo haste denn den Quatsch her....." sind nicht in Ordnung.
Der "Quatsch" ist eine Meinung. Es gibt andere Meinungen.
Ebenso wie "grundsätzlich gilt".... und dann folgt ein Link zum ZDF.
Grundsätzlich gilt, was im geltenden Gesetz steht, nicht was das ZDF uns erklärt.

Dazu hat der Verfasser dann von der Nettiquette geschrieben, gegen die nach seiner Meinung verstoßen wurde.
Ich teile seine Meinung, aber nur in dem Punkt.
Es ist der Ton, der die Musik macht.

Zu dem Inhalt der Aussagen stimme ich Dir zu.
Es hätte schon dieses Mal nach den angemahnten Regeln gewählt werden müssen,
wenn es vom Gericht für richtig erkannt wurde.

Dazu dann Dein "Gezeter" .
Man muß nicht Härtegrade schreiben, das ist wichtig für die Waschmaschine.
Laß uns unaufgeregt schreiben
Das macht sympathisch und man tauscht sich dann gerne aus.
Anderenfalls lese ich z.B. Beiträge sonst nicht mehr.
Das wäre auch nicht so toll für den Verfasser.
Die Beiträge vom Hinterwaeldler gehören inzwischen für mich dazu.

Wir hatten schon herbere Töne hier im Forum.
Es wäre eine gute Idee, das zu verändern und jeder darf helfen.
Allein deshalb schrieb ich darauf.

--
nordstern
oesiblitz
oesiblitz
Mitglied

Re: Wahl vereinfacht und verkürzt
geschrieben von oesiblitz
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.09.2009, 23:20:19
Egal was Ihr hier diskutiert - es ist doch so einfach:

Wählen gehen -

die Lieblingspartei ankreuzen

und das Kreuzchen für die Zweitstimme auch für die Lieblingspartei machen -

und warten.

Warten, bis die Ergebnisse am Abend vorliegen. Hat dann Deine Lieblingspartei gewonnen - freuen!!

War Deine Lieblingspartei nicht unter den Wahlgewinnern, konnte Deine Lieblingspartei die anderen Mitbürger nicht mit ihren Wahlversprechen überzeugen.

Liebe ist, wenn man trotzdem zu ihr hält.
Es wird für alle spannend was auf uns zukommt.
--
oesiblitz
yuna
yuna
Mitglied

Re: Wahl vereinfacht und verkürzt
geschrieben von yuna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.09.2009, 23:20:19
Hallo nordstern,

grundsätzlich gebe ich dir Recht. Ein friedliches/ruhiges Miteinander ist gerade in Diskussionen häufig die bessere Lösung. Nun sind Diskussionen aber auch prädestiniert dafür mal etwas hitziger zu werden, was ja nicht selten auch der Reiz einer Diskussion ist - solange man fair bleibt und sich hinterher wieder verträgt, sehe ich da auch keinerlei Probleme.

[...]
Formulierungen wie "wo haste denn den Quatsch her....." sind nicht in Ordnung.
Der "Quatsch" ist eine Meinung. Es gibt andere Meinungen.
geschrieben von nordstern


Die Ansicht teile ich jedoch nicht. Du hast Recht insoweit, dass der Ton die Musik macht und dass persönliche Meinungen nicht auf so eine Art bewertet werden sollten. Aber ich denke nicht, dass es sich bei dem Eingangsbeitrag von walter4 um (s)eine [i]Meinung[/b] handelt.

Eigentlich ist die Wahl diesmal stark vereinfacht, da es nur um die Alternative Schwarz-Gelb und Schwarz-Rot geht.


Die Art der Formulierung erweckt eher den Anschein, dass walter4 (heißt er eigentlich wirklich so? dann könnt ich den Namen groß schreiben) den Inhalt als gegeben, also als Tatsache hinstellt.
Diese "Tatsache" ist aber eindeutig falsch. Um es mit hinterwaeldlers Worten auszudrücken: Es ist Quatsch. Das lässt sich einfach nicht beschönigen :(
Das Problem ist eben, dass wirklich gar nichts an dem Inhalt stimmt außer dem Wörtchen "eigentlich". Und uneigentlich? "Eigentlich" bedeutet ja eigentlich das Gegenteil. ;)
walter4 scheint also irgendwie sogar selbst zu wissen, dass der Inhalt nicht so ganz tatsachenkonform ist.
Ich denke die Reaktionen wären anders gewesen, wenn walter4 seinen Beitrag anders eingeleitet hätte mit z.B. Sätzen wie "Meiner Ansicht nach..." oder "Ich sehe es so, dass...".
Und


Ebenso wie "grundsätzlich gilt".... und dann folgt ein Link zum ZDF.
Grundsätzlich gilt, was im geltenden Gesetz steht, nicht was das ZDF uns erklärt.[...]
geschrieben von nordstern


ich denke hier, ging es einfach nur darum zu zeigen, dass tatsächlich noch alles offen ist bei der Wahl. Es geht eben nicht nur um die zwei Alternativen Schwarz-Gelb und Schwarz-Rot. Gerade jetzt, sollte sich Gelb "offiziell" noch gegen ein Bündnis mit Schwarz sehr wehren, da ihre speziell an die Jüngeren gerichteten Wahlwerbespots sonst zu einer Lachnummer verkommen würden - mehr, als sie es schon sind. Sie würden auch den letzten Rest an Glaubwürdigkeit verlieren.
Und was viele auch vergessen, wir werden vermutlich eine recht starke LINKE haben dieses Mal und das könnte so manche Planung komplett zerrütten. Denn Schwarz und die LINKEN sehe ich absolut nicht zusammen.

Es ist also alles offen. Und somit erledigt sich das mit der "vereinfachten und verkürzten" Wahl leider total :/


[...]Laß uns unaufgeregt schreiben
Das macht sympathisch und man tauscht sich dann gerne aus.[...]
geschrieben von nordstern


Nichts anderes war es doch ;)

--
yuna

Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Wahl vereinfacht und verkürzt
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf yuna vom 27.09.2009, 08:41:23
Ich weiß gar nicht warum ihr euch alle so über den eingangsbeitrag aufregt.
Vor der wahl sind doch klare aussagen getroffen worden.
Schwarz/Gelb
Rot nicht mit Links
Links nicht mit Schwarz und oder Gelb
Gelb nicht mit Links oder Grün
Was bleibt also:
Schwarz/Gelb und sollte das nicht langen, dann bleibts eben so wies ist.
Wie sagte Steinbrück so schön, Schwarz/Gelb muß verhindert werden.
Das geht auch mit weiter so.
--
gram
Re: Wahl vereinfacht und verkürzt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 27.09.2009, 08:41:23
Hallo Yuna,

Ich sehe das alles geringfügig anders, nicht inhaltlich, sondern ausdrucksbezogen.
Darauf lege ich z.B. großen Wert.
Hitzige Debatten mag ich nicht.
Walter4 hat eine Meinung geäußert, etwas Anderes ist auch nicht denkbar.
Wir kommen darüber aber nicht auf einen Nenner.

Ich deutete an, daß mir manche Diskussionsstile nicht zusagen,
weshalb ich dann irgendwann die Autoren nicht lese, sonder überspringe.
Und ich mache Gebrauch davon.
Es wird die Autoren nicht stören und ich muß mich nicht über deren Stil ärgern.
So einfach ist das.
--
nordstern
yuna
yuna
Mitglied

Re: Wahl vereinfacht und verkürzt
geschrieben von yuna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.09.2009, 10:05:19
Hallo nordstern :)

Da hast du Recht, ich betreibe das ähnlich ;)
Und, man muss ja nicht immer einer Meinung sein, oder? Zumal es sich beim aktuellen Thema ja nun vergleichsweise um eine Nichtigkeit handelt, als dass es Grund für eine wirklich ernste Auseinandersetzung wäre/sein könnte :)

--
yuna

Anzeige