Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wahlsonntag 26 September 2021

Innenpolitik Wahlsonntag 26 September 2021

Bias
Bias
Mitglied

RE: Wahlsonntag 26 September 2021
geschrieben von Bias
als Antwort auf schorsch vom 27.09.2021, 10:03:33
Ich möchte wieder mal Wilhelm Buschs Spruch loswerden: "Denn erstens kommt es anders - und zweitens als man denkt". Und so werden wir (es fällt kein Spatz vom Himmel, ohne dass es einen Einfluss auf die ganze Welt hätte) noch einige Überraschungen erleben werden.
Irgendwann hat es mal jemand so formuliert: "Die Politik ist eine Hure"!
Sie hat, wie man sieht, eine Menge an Freiern.
Jetzt geht vermutlich deren Kampf um die besten Plätze beim Anstehen los.
Auch das wird einiges an Überraschung bieten und ja, im Chaos, sagt man, sei schon ein Schmetterling in der Lage Katastrophen auszulösen.
 
Karl
Karl
Administrator

RE: Wahlsonntag 26 September 2021
geschrieben von Karl

Volle Zustimmung zu Kretschmer:

"Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat das Verhalten der Union auf Bundesebene nach der Bundestagswahl kritisiert. Das Wahlergebnis sei ein Erdbeben gewesen und habe eine ganz klare Wechselstimmung gegen die CDU gezeigt, sagte er am Montagmorgen bei MDR Sachsen. Das müsse man sich ganz klar eingestehen. Ihm erschließe sich deshalb die Haltung im Adenauer-Haus in Berlin nicht, von einem Regierungsauftrag zu sprechen, sagte Kretschmer. Diese Linie liege genau auf dem bisherigen Kurs, der zum Absturz der Union geführt habe, und sei nicht zukunftsfähig.
..."
Quelle

Karl
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Wahlsonntag 26 September 2021
geschrieben von Rispe
als Antwort auf aixois vom 26.09.2021, 23:47:08

Formal stimmt das zwar, was du schreibst. Aber darüber kann ich mich in diesem Fall beim besten Willen nicht aufregen. Was soll denn ein CDU-Ministerpräsident, der sich als CDU-Kanzerkandidat aufstellen lässt, denn anderes wählen als seine eigene Partei? Diese Sichtbarkeit werte ich als kleinen humorvollen Gag, das darf man ruhig ein bisschen weniger verbissen sehen, denke ich.
Ich habe ihn übrigens nicht gewählt, keine Sorge. Wundere mich nur über diese Aufregung, die ich für leicht übertrieben halte, ehrlich gesagt.

Humor ist, wenn man trotzdem lacht! 😉
 


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Wahlsonntag 26 September 2021
geschrieben von Edita
als Antwort auf Rispe vom 27.09.2021, 10:45:22

Sehe ich genau so liebe Rispe, er hat ja nur sich selber "verraten", hat nichts und niemand willentlich beschädigt, jedenfalls explizit nicht mit dieser Aktion, da hat er schon ganz andere "entlarvende" Aktionen seiner Person geliefert!
In ein paar Tagen ist er wech vom Fenster ...... wetten?
Was mich am meisten an dem Wahlergebnis freut ist, daß es unnötig geworden ist, ernsthaft über die AfD reden zu müssen!

Edita

RE: Wahlsonntag 26 September 2021
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Nach 45 Minuten habe ich gestern Abend auf Netflix umgeschaltet und mich wieder darin bestätigt gefühlt, dass ich seit vielen Jahren keine der Parteien im Bundes- und den Landtagen wähle. Das Gesülze dieser "Politiker" war nicht mehr auszuhalten.

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Wahlsonntag 26 September 2021
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Edita vom 27.09.2021, 10:58:22

Was mich gerade besonders freut, ist, dass die Berliner der Enteignung großer Immobilienkonzerne mit einer großen Mehrheit zugestimmt haben. Endlich wird diesen Heuschrecken etwas entgegengesetzt, es war höchste Zeit.
Ich bin zwar keine Berlinerin, aber das kann ich nur begrüßen Auch in meiner Stadt und vielen anderen  Großstädten explodieren die Mietpreise, und Otto Normalverbraucher kann sich kaum noch eine Wohnung leisten in der Innenstadt. Es gibt hier viele wunderbare neue Viertel, aber alle nur für die besonders Wohlhabenden.
Berlin stimmt für Enteignung


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wahlsonntag 26 September 2021
geschrieben von schorsch

Diese Karrikatur des Karikaturisten Silvan Wegmann in unserer Tageszeitung kann/darf ich euch einfach nicht vorenthalten.....


20210927_112647[1].jpg

RE: Wahlsonntag 26 September 2021
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 27.09.2021, 09:01:26
Stimmt Karl, aber  was ich persönlich gut finde dass die Ränder geschwächt sind. 
...
Ich erinnere an unsere langen Diskussionen über die AfD nach der Wahl 2017. Ich hatte damals schon fest darauf gesetzt, dass die AfD bald auch wieder Minuszeichen sehen würde und das hat sich bewahrheitet. Auch ich bin darüber froh.

Karl
geschrieben von karl
Erstaunlich ist doch, dass sie immer noch existiert, und nicht nur unter 'ferner liefen'.
Die paar MinusZeichen könnten noch als 'MessFehler' ausgelegt werden.
Daran gehört von Etablierten aber jetzt wirklich ernsthaft gearbeitet.
Es könnte sonst bei der nächsten Runde so ausgehen wie anno ..30. Als ganz überraschend mit 'Tricks' die Bösen Buben auftauchten. So ein Trick jüngerer BauArt ist ja wohl noch bekannt.
Besonders jetzt in der kommenden Zeit gilt es, viele Unzufriedene (wieder) mitzunehmen.
Und das wird schwierig angesichts der Lage der Nation.
Das konnte für jeden 'Kaiser' eine sehr sehr aufreibende Angelegenheit sein.
Noch ist Polen nicht verloren. Jetzt gehört der Grüne Daumen in die Politik.
Den haben weder Baerbock noch Laschet, uns' Olaf hat erkennbare Ansätze dafür. Laschet sollte sich jetzt von mir aus klanglos in ein Mauseloch verkriechen, das wäre wenigstens Anstand.
Deshalb *Olaf for Kaiser*. Wen bringt er als Entourage mit? Die FDP? Wen muss er (notgedrugen?) mitbringen?
Eigentlich wäre so ein Typ 'Franz-Josef' Strauss vielleicht vorstellbar, aber so einen sehe ich weit&breit nicht.


Nur mal so locker in die Runde geworfen...
Es geht die Rede, dass sich (meine) FDP nicht verheizen lassen soll. Richtig, wird sie auch nicht.
Aber als sie den Braten bei den vorigen Verhandlungen rochen, und rigoros NO sagten, wurde es ihnen als Feigheit ausgelegt. Es war aber das einzig Richtige, was sie als von Posten und Vergütungen total unabhängige Vereinigung tun konnten, und genau deshalb auch taten.


AKK wurde auserkoren, weil sie an keinem Stuhl sägen konnte.
Edita
Edita
Mitglied

RE: Wahlsonntag 26 September 2021
geschrieben von Edita
als Antwort auf Rispe vom 27.09.2021, 11:18:09

Leider ist die eventuelle zukünftige Oberbürgermeisterin gegen die Enteignung, drum wird da nichts passieren, denn die Abstimmung ist für "die Politik" nicht bindend!

Edita

aixois
aixois
Mitglied

RE: Wahlsonntag 26 September 2021
geschrieben von aixois
als Antwort auf Rispe vom 27.09.2021, 10:45:22
das darf man ruhig ein bisschen weniger verbissen sehen,
Kein Widerspruch. Aber das ist nicht mein Punkt. Eine Partei, die selbst bei kleinsten, lässlichen Sünden nach der  Anwendung der vollen Härte des Gesetzes ruft, Gesetze ständig verschärfen will, 'Beförderungsgelderschleicher' sogar ins Gefängnis bingt, kann nicht hergehen, sich die Freiheit zu nehmen, ein Gesetz (ob es sinnvoll, ist ist eine andere Frage) so zu interpretieren, wie es beliebt, seine Beachtung von  situativer Lust und Tageslaune abhängig zu machen.

Einer, der Kanzlerqualitäten in sich verspürt, muss selbst ihm subjektiv als wenig sinnvoll erscheinende Gesetze beachten.
Man regt sich ja auch auf, wenn eine Frau beim Formulieren ihres Lebenslaufs schlampig formuliert (was übrigens keine Straftat ist). Vielleicht war da ja auch nur ein ulkiger Versuch, um zu testen , wem es zuerst auffällt ? Wer weiß? 😉

Banaler : was würde die CDU sagen, wenn in allen Wahllokalen, Stimmzettel aus 'Jux', als späßiger Gag  falsch herum gefaltet würden und die jeweiligen  Urneneinwürfe in den sozialen Medien schon am Vormittag verbreitet würden ?
Ein Gag, vorab minutiös vorbereitet,  nur wegen der Springer/Bild (?) Presse organisiert wurde.

Warum hat Laschet oder seine Partei nicht den Mut zu sagen, dass das Wahlgeheimnis für Persönlichkeiten öffentlichen Interesses oder gar für alle abgeschafft gehört, oder dass z.B. der  Ehepartner gar kein eigenes Stimmrecht braucht , da er/sie ja ohnehin wie der 'berühmte' Partner abstimmt ?

Sollte es wirklich keine Ehe-Partner geben, die anders abstimmen wollen als ihre Politiker - Größen ?

Ich habe wirklich nichts gegen Humor, im Gegenteil.

Aber mir sträuben sich immer die Haare, wenn sich Elitenzugehörige meinen sie hätten Privilegien, über die das ordinäre Volk nicht verfügt, und das von eben diesen Abgehobenen heftig gescholten wird, beim kleinsten Versuch, mal 'fünfe grad sein ' zu lassen.


aixois
 

Anzeige