Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Warum übernehmen die Kirchen keine politische Verantwortung?

Innenpolitik Warum übernehmen die Kirchen keine politische Verantwortung?

olga64
olga64
Mitglied

Re: Warum übernehmen die Kirchen keine politische Verantwortung?
geschrieben von olga64
als Antwort auf heide † vom 17.05.2010, 17:07:26
Na potzblitz aber auch - jetzt kommen sie raus aus ihren geschrubbten Dachböden und zeigen uns, wie eine Diskussion gehen soll. Unliebsame Themen, die jeden treffen können, einfach ignorieren. So haben wir Deutsche dies ja immer gemacht und nie gelernt, dass sich damit nichts allein erledigt. Aber wir haben ja die anderen, die wir dafür zu Schuldigen erklären können.
Olga
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Warum übernehmen die Kirchen keine politische Verantwortung?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 17.05.2010, 16:17:08
Die Oberen der eK hatten bekanntlich mit den DDR-Oberen gekungelt. So, wie hierzulande die Oberen unserer Amtskirchen mit unseren Oberen kungeln. Es ging bzw. geht um Macht und Pfründe.

--
Wolfgang
olga64
olga64
Mitglied

Re: Warum übernehmen die Kirchen keine politische Verantwortung?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.05.2010, 17:15:23
Wenn die Unteren (Kirchgänger) mit den Unteren (normale Bürger) kungeln, kommt da mehr raus? Olga

Anzeige

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Warum übernehmen die Kirchen keine politische Verantwortung?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 17.05.2010, 16:58:11
Kreuzkampus... Wenn es doch nur so wäre. Ich würde ein Fest ausrichten.

--
Wolfgang
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Warum übernehmen die Kirchen keine politische Verantwortung?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 17.05.2010, 17:18:22
Olga... Das ist ein Unfug, den Du jetzt schreibst. Etwas Ausgedachtes. Etwas bar jeder materiellen Grundlage. Denn die Unteren haben ja keine Macht (weder die Kirchgänger noch die Nicht-Kirchgänger).

--
Wolfgang
clara
clara
Mitglied

Re: Warum übernehmen die Kirchen keine politische Verantwortung?
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.05.2010, 17:15:23
Die Oberen der eK hatten bekanntlich mit den DDR-Oberen gekungelt. So, wie hierzulande die Oberen unserer Amtskirchen mit unseren Oberen kungeln. Es ging bzw. geht um Macht und Pfründe.

--
Wolfgang
Davon habe ich auch gehört. Es war so zu sagen der Selbsterhaltungstrieb der EK, irgendwie verständlich. Aber in dem Fall hatte sich die Regierung der DDR wohl über den kirchlichen Einfluss getäuscht, denn ohne Zweifel hatte die Kirche großen Anteil am Umsturz, letzten Endes auch politisch gesehen. Clara

Anzeige

eliza50
eliza50
Mitglied

Re: Warum übernehmen die Kirchen keine politische Verantwortung?
geschrieben von eliza50
als Antwort auf arno vom 17.05.2010, 10:02:36
Eine Frage der jede Logik abgeht.

Man kann nur demjenigen eine politische Verantwortung abverlangen, welcher handelt, d.h. eine politische Entscheidung trifft.
Tut das irgend eine Kirche?

Übernimmt z.B. Gysi die politische Verantwortung für das was Merkel tut?

Es ist wirklich belustigend mit welcher Inbrunst hier so ein Thema diskutiert wird.
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Warum übernehmen die Kirchen keine politische Verantwortung?
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf eliza50 vom 17.05.2010, 17:44:58
Ich finde die ganze diskussion auch sowas von sinnlos.
Wer regiert die regierung denn noch, die wirtschaft, die pharmaindustrie, die banken, herr Ackermann und jetzt auch noch beide kirchen.
Wo bleiben eigentlich Boris Becker, Schumi oder Beckenbauer, haben die nix zu sagen.
Manchmal komm ich mir vor wie im kleingartenverband bei der diskussion um rasen und bäume.
Und ausgerechnet Arno, der eine diskussion nach der anderen gegen die kirche lostritt fordert plötzlich von der kirche politische verantwortung.
Schlimmer gehts nimmer.
reineer
reineer
Mitglied

OT
geschrieben von reineer
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 17.05.2010, 18:05:29
Da hat der asperger wieder einen thread eingestellt! wie ausgehungerte hyänen stürzen sich die ewig gleichen drauf und geben ihren senf ab, vor allem der oberhanswurst digi
hohnlächel
heide †
heide †
Mitglied

Re: OT
geschrieben von heide †
als Antwort auf reineer vom 17.05.2010, 18:49:34
Darf ich schreiben, dass ich gerade laut lachen muss.......

Anzeige