Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Was hat die Bundeswehr in Georgien zu suchen?

Innenpolitik Was hat die Bundeswehr in Georgien zu suchen?

arno
arno
Mitglied

Was hat die Bundeswehr in Georgien zu suchen?
geschrieben von arno
Hallo,

ich habe in der WAZ gelesen, daß Bundeswehrsoldaten in Georgien
seit vielen Jahren stationiert sind. Das war mir nicht bekannt.
Der Grund der Stationierung ist nicht genannt worden.
Ist einem Forumsbeteiligten bekannt, warum dort deutsche
Soldaten ihren Dienst tun müssen?

Viele Grüße
--
arno
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Was hat die Bundeswehr in Georgien zu suchen?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf arno vom 11.08.2008, 08:39:21
@arno,
bitte keine stimmungs macherei hier.
wenn du schon sowas hier reinstellst, dann bitte VOLLSTÄNDIG.

10.08.2008

Berlin. Kein Risiko für Bundeswehrsoldaten im Kaukasus: Die 12 deutschen UN-Soldaten, die im Rahmen der Unomig-Mission in der von Georgien abtrünnigen Krisenrepublik Abchasien stationiert sind, sind bisher nicht durch die Kampfhandlungen in Georgien gefährdet.

Nach Angaben des Bundesverteidigungsministeriums überwachen drei der 12 deutschen Soldaten im Rahmen Unomig-Mission den Waffenstillstand zwischen Georgien und dem abtrünnigen Abchasien.

Drei Ärzte und sechs Sanitätsfeldwebel sind für die medizinische Versorgung der gesamten Unomig-Mission zuständig. Die Bundeswehrsoldaten unterstünden dem UN-Kommando. Dieses entscheide angesichts der Entwicklung im Lande über die weiteren Maßnahmen, sagte der Sprecher des Verteidigungsministeriums.

Die United Nations Observer Mission in Georgia (Unomig), eine UN-Beobachtermission, wurde am 24. August 1993 beschlossen, um die Durchsetzung des Waffenstillstandsabkommens vom 14. Mai 1994 zwischen Georgien und der abchasischen Regierung zu kontrollieren, sowie die in Abchasien tätigen GUS-Friedenstruppen zu beobachten. Das Hauptquartier sitzt in Tiflis und Sochumi.
geschrieben von WAZ


also wahre sturmtruppen auf eroberungs feldzüge........



--
eleonore
Re: Was hat die Bundeswehr in Georgien zu suchen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 11.08.2008, 08:39:21
@arno,
Die Bundeswehr beteiligt sich seit 1994 mit elf Ärzten, Sanitätern und Militärbeobachtern an einem UN-Einsatz in Georgien und Abchasien. Die Soldaten aus insgesamt 23 Ländern sollen im Kaukasus die Einhaltung des Waffenstillstandes zwischen den verfeindeten Bevölkerungsgruppen überwachen.( Aus http://www.3sat.de )

"Der Grund der Stationierung ist nicht genannt worden. "

Stimmt nicht ! Auch in WAZ steht, welcher Grund für den Einsatz vorliegt!
--
klaus

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Was hat die Bundeswehr in Georgien zu suchen?
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.08.2008, 08:54:51
Hallo, eleonore,
hallo, klaus,

vielen Dank für die Information.
Es ging mir nicht um "Stimmungsmache".

Viele Grüße
--
arno
Re: Was hat die Bundeswehr in Georgien zu suchen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 11.08.2008, 08:39:21
Meines Wissens sind seit 1994 die Offiziere dort als Beobachter und als mediz. Versorgungstruppe in Beobachtermission der Vereinten Nationen UNOMIG (United Nations Observer Mission in Georgia)

Nachtrag...da waren ja andere schneller als ich...bin eben nur ein Zweifingerschreiber
--
franze
hugo
hugo
Mitglied

Re: Was hat die Bundeswehr in Georgien zu suchen?
geschrieben von hugo
als Antwort auf arno vom 11.08.2008, 08:39:21
Hallo arno, na dann guck doch mal auf die HP der Bundeswehr, die ist schon seit ca 15 Jahren als Friedenstruppe dort vor Ort mit Beobachterstatus.

Was mir jedoch gar nicht gefallen will ist das direkte amerikanische Anheizen der dortigen kritischen Situation.

das geht sogar soweit das US Generäle den Rücktransport georgischer Truppen aus dem Irak organisieren,,und die US-Regierung der russischen Regierung mit einer Verschlechterung der bilateralen Beziehungen (was auch immer damit gemeint ist)droht.

immerhin wurde Georgien mit US Hilfe tüchtig aufgerüstet,,wenn es auch für einen echten Stellvertreterkrieg noch lange nicht auszureicht, zum Stänkern fühlt sich Saakaschwili scheinbar schon stark genug, zumal ihm die Amis einen Natobeitritt so gut wie versprochen haben,,

@ eleonore, ich kann nicht erkennen das arno Stimmung macht, wie kommst Du darauf ??
--
hugo

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Was hat die Bundeswehr in Georgien zu suchen?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf arno vom 11.08.2008, 08:58:57
Das sehe ich anders arno.
Du liest soviel im Netz, da wäre ein klein wenig Recherche hilfreich gewesen.
--
susannchen
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Was hat die Bundeswehr in Georgien zu suchen?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf hugo vom 11.08.2008, 09:07:15
@hugo,

ganz einfach.
ich hab in diese waz nachgelesen, und dort ist genau beschrieben, was diese 12 männeken dort machen.
ich habe es ja reinkopiert.

arno beruft sich ebenfalls auf den WAZ, aber schreibt es so, dass man denkt, es sind ganze kohorten dort in stellung.
und dann noch so eine scheinheilige frage, warum die jungs dort sind.
ist doch albern.
--
eleonore
hugo
hugo
Mitglied

Re: Was hat die Bundeswehr in Georgien zu suchen?
geschrieben von hugo
als Antwort auf eleonore vom 11.08.2008, 09:14:52
ok eleonore da kannste mal sehen was dabei rauskommen kann wenn man zwischen den Zeilen lesen will,,

Du erkennst aus arnos Beitrag das es sich bei der Bundeswehr in Georgien um (ich übertreibe hier mal ganz schnell ein wenig) komplett bewaffnete Truppen bataillonsstärke handelt und hugo sieht dass als rein taktischen Beobachterstatus -aber auch nur, weil er zufällig vorher die entsprechenden Infos gelesen hat,

immerhin spricht die Bundeswehr selbst von einem Logistikzentrum welches sie in Georgien aufgebaut und in Betrieb genommen hat und welches eng mit anderen Streitkräften zusammenarbeitet,,

,auch da kann man sich seinen Teil denken,,und je nachdem wer diese Beobachterinformtionen zur weiteren militärischen Nutzung bekommt,,,kann schließlich echte militärische Aktionen damit ankurbeln und komplettieren,

,heutzutage ist Beobachtung, Aufklärung und Information das A und O jeder kriegerischen Handlung,,, auch und besonders verdächtig, wenn diese als friedliche Tätigkeit der deutschen Bevölkerung verkauft werden,,ich hab da so meine Bedenken,weil ich neuerdings grundsätzliche Bedenken damit habe, was unser Verteidigungsboss ankurbelt,,
--
hugo
Re: Was hat die Bundeswehr in Georgien zu suchen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 11.08.2008, 09:14:52
Hier erfährt man immer, was Sache bei der Bundeswehr ist
--
franze

Sorry, war nicht an eleonore direkt gerichtet, sondern allgemein

Anzeige