Innenpolitik Was kommt nach BER ?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was kommt nach BER ?
geschrieben von olga64

Ich möchte mich aus dem Diskurs derer heraushalten, die auch hier wieder nach dem Motto verfahren: hinterher ist man immer klüger und evtl. sogar weiser - das sollten gerade auch die etwas beherzigen, die sich nicht unbedingt zu den Experten für solche grossen Bauprojekte ausweisen können (auch wenn sie hier den Eindruck erwecken wollen).

Mich erschüttert derzeit, dass es in Berliner Museen sogar zu Corona-Zeiten anscheinend möglich war, dass jemand mit einer ölhaltigen Flüssigkeit dort Skulpturen und Gemälde attackieren konnte - Exponate von unschätzbarem Wert.

Und es erstaunt mich wiederum sehr ,dass die Öffentlichkeit darüber erst nach Wochen informieren. Ist es wieder mal Scham? Waren auch hier die Sicherheitssysteme ungenügend undie Wachleute unaufmerksam und die Überwachungsanlagen nicht besonders hilfreich?
DAbei mussten sich die Besucher anmelden und durften auch nicht in Scharen durch die Säle strömen.
Oder ist dies einfach mal wieder: dit is Berlin!

Kunstvernichtung gibt es also nicht nur im syrischen Palmyra, auf die Buddha Statuen von Bamiyan, dem Grossbrand im brasilianischen Nationalsmuseum, sondern auch in Deutschland, das sich lange Zeit zu sicher wähnte, es aber nicht ist.

Wir werden lernen müssen, unsere kostbaren Güter und unser kulturelles Erbe besser zu pflegen, zu schützen und zu verteidigen. Olga

Wilfrid45
Wilfrid45
Mitglied

RE: Was kommt nach BER ?
geschrieben von Wilfrid45
als Antwort auf JuergenS vom 22.10.2020, 14:36:35

Jürgen es tut mir leid, aber als ich das schöne Köln vor vielen Jahren mir angeschaut habe ist mir diese Bauplanung ohne Sinn und Verstand schon sehr kraß aufgefallen, besonders die modernen Gebäude vor dem ehrwürdigen Dom (auch wenn sie Jahrhunderte daran gebaut haben). Sie stellen sich besonders Kraß dar aus der Sichtachse zur Freitreppe zum Rhein und der Hohenzollern Brücke. Da, müssen die gleichen Dämmen in der Architektur und Planung gewirkt haben? Es tut mir leid, aber bei uns hätten sie solche Planer in die Wüste geschickt....
das schlimmer ist man kann sie nur noch durch einen abriß korrigieren.......
Wilfrid

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Was kommt nach BER ?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Wilfrid45 vom 22.10.2020, 17:12:35

Das könnte im Prinzip eine interessante Diskussion werden, aber da kämen wir vom hundertsten ins tausendste, ich bin da aber nicht kompetent genug, ich beobachte, wahrscheinlich weil ich völlig andere berufliche Erfahrungen und Sichtweisen habe.

Servus, den Kölner Dom finde ich, aus meiner Perspektive toll, aber auch wuchtig, beeindruckend, über das Umfeld kann ich nix sagen, obwohl ich mal dort war und alles bestaunte, was sich da architektonisch und geschichtlich alles sehen, lernen, und bestaunen liess.

Nur das mikrige Adenauer-Denkmal neben der sowieso-Kirche fand ich schäbig.

Servus, 😃

Ich halte dem BER die Daumen.


Anzeige

Wilfrid45
Wilfrid45
Mitglied

RE: Was kommt nach BER ?
geschrieben von Wilfrid45
als Antwort auf JuergenS vom 22.10.2020, 17:26:22

Jürgen, es geht mir nicht anders vom Grunde her. Ja, es ist ein breites Feld. ich selbst bin ja gelernter Maurer und Bauingenieur aus Leidenschaft bzw. war es einmal, habe von Kindesbeinen an geholfen das Trümmerfeld Berlin abzubauen. Ich werde diese Trümmerlandschaft nie vergessen, nie. Daraus ist eben die Leidenschaft entstanden und heute die Wut darüber wie alles "verhunzt" wird heute von Dilettanten und Möchtegerne Fachleute. Sicherlich wird in jeder Zeitachse Mistgebaut, aber das was heute abläuft......
Na, und den mickrigen Adenauer, nun gut das ist eben "rheinischer Humor", aber wie Du schreibst der Kölner Dom.... ich staune immer wieder auch bei anderen tollen Bauwerken wie die das früher gemacht haben ohne Computer, ohne Abitur, ohne Bauaufsicht und, und, und.
Wilfrid 45
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was kommt nach BER ?
geschrieben von olga64

WEr einmal im Lustgaraten des Alten Museums in Berlin war und sich vom Stress dieser grossen Stadt erholte, wird es nie vergessen. Er oder sie haben dann auch die Granitschale gesehen und bewundert, die aus einem Stein gehauen wurde.

Und nun wurde auch die diese ein Opfer von Vandalismus und mit Graffiti beschmiert.

DA scheint viele Menschen gar nicht zu interessieren, wenn wir peu a peu unsere eigene Kultur opfern für irgendwelche Angriffe dumpfer Blödmänner.
Und da ist die Frage wirklich berechtigt: was kommt nach BER? Anscheinend nicht viel Gutes. Olga


Anzeige