Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Welchen Wert hat das Leben eines Menschen

Innenpolitik Welchen Wert hat das Leben eines Menschen

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Welchen Wert hat das Leben eines Menschen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
http://www.tagesschau.de/inland/entschaedigung102.html meldet:
Die Bundesregierung Deutschland stellt für die Geschädigten und Hinterbliebenen der Opfer von Kundus 3 Mio Euro zur Verfügung.

--
hinterwaeldler
heijes
heijes
Mitglied

Re: Welchen Wert hat das Leben eines Menschen
geschrieben von heijes
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.12.2009, 09:59:35
Hallo Hinterwaedler es wäre sehr schön, wenn du dir deine Links selbst durchlesen würdest. Oder ist deiner Meinung nach die Überschrift des Artikels keine Frage:

Entschädigung nach Luftangriff bei Kundus
Drei Millionen Euro für die zivilen Opfer?

Es steht laut Bericht deines Links weder die Anzahl der zu entschädigenden Opfer, noch die Höhe der zu zahlenden Entschädigung fest. Bisher sind alles Vermutungen.
--
heijes
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Welchen Wert hat das Leben eines Menschen
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.12.2009, 09:59:35
Diese Frage kann man so nicht beantworten. Siehe Kriege, wo der Mensch nichts zählt, siehe den Iran und Umgebung, wo unbekannte Menschen einfach so getötet werden. In diesem Kontext hat ein Menschenleben keinen materiellen Wert.
Anders ist es z.B. versicherungstechnisch, wenn z.B. ein Ernährer verletzt oder getötet wird. Dann wird gerechnet, was er noch hätte verdienen können, um seine Familie zu ernähren, und danach wird dann von der Versicherung des Schädigers bestenfalls eine Entschädigung gezahlt. Hier sieht man, daß der "Wert eines Menschen" zwangshaft mit dem Alter abnehmen muß.
Moralisch ist ein Menschenleben nicht in "Werten" zu bestimmen. Hier ist das Leben, das ein Meuchler auslöscht, gleichwertig, egal, ob es ein Säugling oder ein todkranker Greis ist.
Du siehst, es gibt also mehr als materielle Werte.
Es ist auch schon einmal ausgerechnet worden, wozu der tote Körper verwendet werden könnte und was er dann wert wäre. Da kamen dann keine 100 DM raus.
Auch für mich persönlich hätte das Leben von Menschen unterschiedliche Wertigkeiten, je nachdem, ob sie mir nahestehen oder nicht. In einem Unglücksfall würde ich mich also zuerst um meine Verwandten und Bekannten kümmern und dann erst um den "Rest".
--
fritz_the_cat

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Welchen Wert hat das Leben eines Menschen
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf fritz_the_cat vom 08.12.2009, 12:57:09
zitat fritz: "Auch für mich persönlich hätte das Leben von Menschen unterschiedliche Wertigkeiten, je nachdem, ob sie mir nahestehen oder nicht. In einem Unglücksfall würde ich mich also zuerst um meine Verwandten und Bekannten kümmern und dann erst um den "Rest"."

Wer etwas anderes sagt heuchelt - trotzdem ist es Wahnsinn, wenn man die Zahlen der Kriegsopfer vor seinem geistigen Auge auflistet. Es könnten ja auch unsere Verwandte sein.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Welchen Wert hat das Leben eines Menschen
geschrieben von olga64
als Antwort auf heijes vom 08.12.2009, 11:57:21
Gottseidank sieht dies unsere Regierung anders und wird hoffentlich nicht in einer erbsenkramerischen, bürokratischen Art hier entschädigen. Ich bewundere den Bremer Anwalt sehr, der ja die afghanische und deutsche Staatsbürgerschaft besitzt und zusammen mit zwei deutschen Anwälten hier agiert. Es sollte in unserem Rechtsstaat, den wir ja mittels Waffen exportieren wollen, jedem klar sein, dass man für begangenes Unrecht in Regress genommen wird. So auch hier.
--
olga64
heijes
heijes
Mitglied

Re: Welchen Wert hat das Leben eines Menschen
geschrieben von heijes
als Antwort auf olga64 vom 08.12.2009, 15:23:53

Olga sie brauchen mich nicht darauf aufmerksam zu machen, das auf begangenes Unrecht Regress genommen werden kann oder wird, dies ist mir bekannt. Was unsere Regierung anders sieht als ich, können sie gar nicht wissen, da ich mich nicht persönlich geäußert habe, sondern nur Bezug zum eingestellten Link (Artikel vom ZDF)von HW genommen habe.
mfg
--
heijes

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Welchen Wert hat das Leben eines Menschen
geschrieben von olga64
als Antwort auf heijes vom 08.12.2009, 15:56:40
???? haben Sie was gegen Diskussionen? Dann dürften Sie hier etwas falsch am Platze sein.
--
olga64
hafel
hafel
Mitglied

Re: Welchen Wert hat das Leben eines Menschen
geschrieben von hafel
als Antwort auf olga64 vom 08.12.2009, 16:00:35
Olga geht es eigentlich noch blöder? Kannst Du oder willst Du nicht lesen was Heijes geschrieben hat?
--
hafel
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Welchen Wert hat das Leben eines Menschen
geschrieben von rolf †
als Antwort auf heijes vom 08.12.2009, 15:56:40
Wenn man einen Link einstellt, ohne seine Meinung dazu klar zu äußern, wird wohl von den meisten angenommen, daß man der gleiche Meinung ist.
--
rolf
olga64
olga64
Mitglied

Re: Welchen Wert hat das Leben eines Menschen
geschrieben von olga64
als Antwort auf hafel vom 08.12.2009, 16:03:51
Was sind Sie denn für ein Gnom? Bitte einen anderen Ton - so können Sie gerne mit Ihrer Familie sprechen, aber sicherlich nicht mit mir.
Kapiert?
--
olga64

Anzeige