Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Weltflüchtlingstag 2019

Innenpolitik Weltflüchtlingstag 2019

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Weltflüchtlingstag 2019
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.07.2019, 20:53:47

Lieber Dicker.
@all

Eigentlich sollte der Sinn dieses Thread sein die Gefühle der Zuwanderer bei ihrer Flucht zu verstehen in diesem Fall von Kinder und vielleicht auch eine andere Sicht auf die Zuwanderer zu zeigen.
Besonders wenn der Mensch am Nullpunkt nach unten  seines Lebens angekommen ist, zeigt das Video wie wichtig kleine Geschenke in solch Augenblicken der Hoffnungslosigkeit sein können sei es auch nur einen  Kopf einer alten Stoffpuppe oder ähnliches.
Oft werden solche Symbole von Menschen bis zum Ende ihres Lebens getragen oder aufbewahrt, es sind Zeugen von dramatischen Erlebnissen.  Anbei das kurze Video.
Phil.
 





 
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Weltflüchtlingstag 2019
geschrieben von Mareike
als Antwort auf pschroed vom 20.07.2019, 08:15:01

Lieber Phil
Aus meiner Sicht ist der Sinn solcher Gedenk-Tagen aufmerksam zu machen auf alle Problembereiche, welche mit Flucht und Vertreibung zusammenhängen.
Wenn das sofort als negativ aufgefasst wird, erübrigt sich jede Diskussion.

Rein gefühlsmäßig bin ich selbstverständlich bei den Betroffenen und erst recht bei den Kindern.
 

Edita
Edita
Mitglied

RE: Weltflüchtlingstag 2019
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 20.07.2019, 08:29:37
Lieber Phil
Aus meiner Sicht ist der Sinn solcher Gedenk-Tagen aufmerksam zu machen auf alle Problembereiche, welche mit Flucht und Vertreibung zusammenhängen.
Wenn das sofort als negativ aufgefasst wird, erübrigt sich jede Diskussion.

Rein gefühlsmäßig bin ich selbstverständlich bei den Betroffenen und erst recht bei den Kindern.
 
Was verstehst Du unter Problembereiche - oder welche Probleme sollen die Bereiche umfassen?
70,8 Mio. Menschen waren 2018 auf der Flucht, davon waren mehr als die Hälfte, nämlich 41,3 Mio., Flüchtlinge 
im eigenen Land,
und die Hälfte aller Flüchtlinge sind Kinder und Jugendliche unter 18!
Der Sinn dieses Gedenktages liegt garantiert nicht darin, die Probleme der Menschen aufzuzeigen, die mit Flüchtlingen Probleme haben, sondern der Sinn ist, darauf aufmerksam zu machen, welchen Problemen die Flüchtlinge ausgesetzt sind!
Und ...... oder besser gesagt, denn - diesen Gedenktag gibt es seit 1914, und seitdem diskutieren die Menschen die "Problembereiche", die mit Flucht und Vertreibung zusammenhängen, leider verhindern sie sie nicht, im Gegenteil - sie beschaffen den Geflüchteten zusätzliche Problembereiche, und das ganz ohne mit der Wimper zu zucken, aber im Namen der angeblichen hiesigen sozialen Gerechtigkeit!

Edita
 

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Weltflüchtlingstag 2019
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 20.07.2019, 09:03:08
Was verstehst Du unter Problembereiche - oder welche Probleme sollen die Bereiche umfassen?
70,8 Mio. Menschen waren 2018 auf der Flucht, davon waren mehr als die Hälfte, nämlich 41,3 Mio., Flüchtlinge 
im eigenen Land,
und die Hälfte aller Flüchtlinge sind Kinder und Jugendliche unter 18!
Der Sinn dieses Gedenktages liegt garantiert nicht darin, die Probleme der Menschen aufzuzeigen, die mit Flüchtlingen Probleme haben, sondern der Sinn ist, darauf aufmerksam zu machen, welchen Problemen die Flüchtlinge ausgesetzt sind!
 
Liebe Edita
da stimme ich Dir vollmundig zu.
Wenn unter diesem Aspekt mal über meine Beiträge nachgedacht wird, könnte eine interessante Diskussion entstehen, die womöglich neue Erkenntnisse bringt ....
sammy
sammy
Mitglied

RE: Weltflüchtlingstag 2019
geschrieben von sammy
als Antwort auf Mareike vom 20.07.2019, 09:13:54
 
Wenn unter diesem Aspekt mal über meine Beiträge nachgedacht wird, könnte eine interessante Diskussion entstehen, die womöglich neue Erkenntnisse bringt ....
.......Mareike, m.E. nach liegen die ERKENNTNISSE vor, leider hapert es an der entsprechenden Umsetzung. Zu sehr überwiegen nach wie vor die wirtschaftlichen Interessen und damit einhergehend der politische Wille entsprechende "Rahmenbedingungen" einzuführen.
Hier sind wohl fast ausschließlich "Entscheidungsträger aller Reccoursen" in der Pflicht, der einzelne Bürger wird schwerlich etwas verändern können.

sammy 
Edita
Edita
Mitglied

RE: Weltflüchtlingstag 2019
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 20.07.2019, 09:13:54
Was verstehst Du unter Problembereiche - oder welche Probleme sollen die Bereiche umfassen?
70,8 Mio. Menschen waren 2018 auf der Flucht, davon waren mehr als die Hälfte, nämlich 41,3 Mio., Flüchtlinge 
im eigenen Land,
und die Hälfte aller Flüchtlinge sind Kinder und Jugendliche unter 18!
Der Sinn dieses Gedenktages liegt garantiert nicht darin, die Probleme der Menschen aufzuzeigen, die mit Flüchtlingen Probleme haben, sondern der Sinn ist, darauf aufmerksam zu machen, welchen Problemen die Flüchtlinge ausgesetzt sind!
 
Liebe Edita
da stimme ich Dir vollmundig zu.
Wenn unter diesem Aspekt mal über meine Beiträge nachgedacht wird, könnte eine interessante Diskussion entstehen, die womöglich neue Erkenntnisse bringt ....
Dann solltest Du mit entsprechendem, darauf hinführenden Titel, einen gesonderten Thread aufmachen, dieser hier ist ausschließlich unter dem Aspekt, was Flüchtlingen abverlangt und zugemutet wird, zu betrachten!

Edita

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Weltflüchtlingstag 2019
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 20.07.2019, 09:49:40

@Edita
Ich habe im Vorfeld gut überlegt, wo ich meinen Beitrag poste.
Ich habe ihn hier gepostet, in der Hoffnung, dass hier Probleme aus der Sicht der Flüchtlinge angesprochen und ausgeleuchtet werden. Das dies von vorne herein anders verstanden wurde, habe nicht ich zu verantworten.

Der Satz von Richter Schafranek gibt da doch einen guten Gedankenanstoß:

Es könnte interessant sein über diese viele Türen nachzudenken.
Es könnte den eigenen Blick schärfen.
Es könnte dazu beitragen, Richterentscheidungen zu verstehen.
Es könnte dazu beitragen, das verständnislose Kopfschütteln zu beenden, wenn man erfährt, dass gut integrierte Zuwanderer abgeschoben werden sollen.
... usw.
Edita
Edita
Mitglied

RE: Weltflüchtlingstag 2019
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 20.07.2019, 10:03:21
@Edita
Ich habe im Vorfeld gut überlegt, wo ich meinen Beitrag poste.
Ich habe ihn hier gepostet, in der Hoffnung, dass hier Probleme aus der Sicht der Flüchtlinge angesprochen und ausgeleuchtet werden. Das dies von vorne herein anders verstanden wurde, habe nicht ich zu verantworten.

Der Satz von Richter Schafranek gibt da doch einen guten Gedankenanstoß:
Es könnte interessant sein über diese viele Türen nachzudenken.
Es könnte den eigenen Blick schärfen.
Es könnte dazu beitragen, Richterentscheidungen zu verstehen.
Es könnte dazu beitragen, das verständnislose Kopfschütteln zu beenden, wenn man erfährt, dass gut integrierte Zuwanderer abgeschoben werden sollen.
... usw.

Warum scheust Du Dich einen entsprechenden Thread aufzumachen?
Phil hat es doch erläutert, wie er den Thread verstanden haben möchte, "  Eigentlich sollte der Sinn dieses Thread sein die Gefühle der Zuwanderer bei ihrer Flucht zu verstehen in diesem Fall von Kinder und vielleicht auch eine andere Sicht auf die Zuwanderer zu zeigen.
Besonders wenn der Mensch am Nullpunkt nach unten  seines Lebens angekommen ist ..... ", und dann hast es selbstverständlich Du zu verantworten, wenn Du Dich darüber hinwegsetzt!
Probleme aus der Sicht der Flüchtlinge? Die können doch haufenweise hier benannt werden, nur haben die nicht in erster Linie was mit dem deutschen Haus zu tun, denn der Thread heißt WELTFLÜCHTLINGSTAG, und es geht dabei um 71 Mio. Menschen! Im Verhältnis dazu, handelt es sich im deutschen Haus ned amol um eine Handvoll!
Und ..... mit den Problemen der Richter haben die Flüchtlinge direkt auch nichts zu tun, sie haben "nur" das Problem verstärkt und unübersehbar gemacht, denn "überlastet" waren die Gerichte schon 2014, also lang vor
" der Flut der Asylanträge "!   Hier nachzulesen

Und dann habe ich noch einen interssanten Artikel, der gut zum Thema paßt:   „Das kann keinem Menschen zugemutet werden“

Edita

 
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Weltflüchtlingstag 2019
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 20.07.2019, 10:44:24

Ok
Erweitern wir: Die Welt hat viele Türen.

Bringt uns das weiter?

Das Threads einen anderen Verlauf nehmen als vom Einsteller angedacht ist kein Argument.

Hinzu kommt, dass niemand auf den Eingangsbeitrag reagiert hat. Das gab mir zu denken ...

Die Probleme der Richter brauchen nicht Thema zu sein.
Richter sind dafür da Recht zu sprechen auf dem Boden der Gesetze der jeweiligen Länder.

Wenn geklagt wird, gibt es: Einen Kläger (Flüchtling), eine Beklagte /Bamf), einen (oder mehrere) Richter.

Was spricht dagegen, mal aus der Sicht des Klägers zu fragen und zu argumentieren.
Schnell wird man merken, dass man mit dem rein Gefühlsmäßigen keinen Schritt weiterkommt.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Weltflüchtlingstag 2019
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 20.07.2019, 11:26:30
Ok
Erweitern wir: Die Welt hat viele Türen.

Bringt uns das weiter?

Das Threads einen anderen Verlauf nehmen als vom Einsteller angedacht ist kein Argument.

Hinzu kommt, dass niemand auf den Eingangsbeitrag reagiert hat. Das gab mir zu denken ...

 
Und nun hoffe ich für Dich, daß die Diskutanten angeströmt kommen und es ordentlich, in Deinem Sinne Argumente hagelt, ich bin raus - werde mich nur noch, wenn mir der große Zeh juckt,  sporadisch melden ......     Lächeln

Anzeige