Innenpolitik Wetten das ...

heide †
heide †
Mitglied

Re: Wetten das ...
geschrieben von heide †
als Antwort auf pippa vom 06.02.2017, 18:16:15
Pippa, Du kannst gelassen bleiben. Gabriel wird seinen 'Job' meistern - mich jedenfalls hat er bislang noch nicht enttäuschen können.
Und was die Zukunft von Schulz anbelangt - ich drücke ihm die Daumen.

Heide
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wetten das ...
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 06.02.2017, 18:16:15
Nein, Schadenfreude wäre es bei mir nicht, da ich als Deutsche selbst viel Wert darauf lege, im Ausland durch einen Politiker (auch wenn der bestimmt, also nicht gewählt wurde) gut vertreten zu sein.
Aber Tatsache ist nun mal, dass auch Gabriel immer mit seinem exzellenten Vorgänger, Herrn Steinmeier, der professionell dieses Amt ausübte und über ein exzellentes Netzwerk verfügt, verglichen werden wird.
Das ist in jedem Job so und war wohl auch in Ihrem Berufsleben der FAll, dass Ihr NachfolgerIn es schwer hatte, so gut zu sein, wie Sie es sicher waren, oder?
Aber auch ein Ratschlag so in der Richtung "in die Fussstapfen des anderen treten" ist nicht sehr hilfreich; wer dies macht, hinterlässt keine eigenen Spuren.... Olga
Selina47
Selina47
Mitglied

Re: Wetten das ...
geschrieben von Selina47
als Antwort auf olga64 vom 07.02.2017, 17:19:52
Nein, Schadenfreude wäre es bei mir nicht, da ich als Deutsche selbst viel Wert darauf lege, im Ausland durch einen Politiker (auch wenn der bestimmt, also nicht gewählt wurde) gut vertreten zu sein.
Aber Tatsache ist nun mal, dass auch Gabriel immer mit seinem exzellenten Vorgänger, Herrn Steinmeier, der professionell dieses Amt ausübte und über ein exzellentes Netzwerk verfügt, verglichen werden wird.
Das ist in jedem Job so und war wohl auch in Ihrem Berufsleben der FAll, dass Ihr NachfolgerIn es schwer hatte, so gut zu sein, wie Sie es sicher waren, oder?
Aber auch ein Ratschlag so in der Richtung "in die Fussstapfen des anderen treten" ist nicht sehr hilfreich; wer dies macht, hinterlässt keine eigenen Spuren.... Olga


Für diese raue Welt (Trump,Erdogan, neue Regierungen in Holland,Frankreich,Johnson in UK) ist Gabriel doch besser

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Wetten das ...
geschrieben von olga64
als Antwort auf Selina47 vom 07.02.2017, 20:55:43
Herr GAbriel hat nur wenige MOnate, um sich als Aussenminister zu beweisen; davon muss man auch eine gewisse Einarbeitungszeit noch abziehen, obwohl hinter ihm eine jahrelanger, erfahrener und internationaler Stab steht, der ihm dabei behilflich sein muss.
Vielleicht will er ja wirklich einige Tage bei seinem neuen Kind zu Hause bleiben, wenn dieses in einigen Wochen geboren wird.
Ausserdem ist die hierarchische GEsprächsebene für einen Aussenminister meist nicht das Präsidentenamt eines anderen Staates (das erledigen die höhergestellten Kanzler usw. selbst), sondern wiederum die Aussenminister der LÄnder. Was soll sich also z.B. in England bei Boris Johnson ändern? Der bleibt sicher in Amt und Würden.
Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass er nach der Wahl weiterhin Aussenminister bleiben wird. Dieses Amt ist bei Politikern hoch begehrt, weil sie dem Hick-Hack der deutschen Innenpolitik aus dem WEge "fliegen" können und immer bessere Bilder und Presse erhalten als jemand, der operativ die Launen des deutschen Wahlvolkes direkt zu ertragen hat.
Wie immer eine neue Koalition aussehen wird, es wird viele Zugriffe anderer Frauen und MÄnner auf dieses Amt geben, die dann nicht unbedingt Gabriel heissen werden. Ogla

Anzeige