Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wie skrupellos kann eine Partei sein?

Innenpolitik Wie skrupellos kann eine Partei sein?

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Wie skrupellos kann eine Partei sein?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.02.2023, 18:49:20

Ich bezweifle nicht, dass der Zuckergehalt in diesem Süßkram enorm hoch ist und ich finde auch, dass dieses Zeug nicht in diesem Maße konsumiert werden sollte, damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich habe auch nichts dagegen, dass die Kinder davor geschützt werden, allein der vorgeschlagene Weg ist unausgegoren und wird meiner Meinung nach nichts bringen. Das ist reiner Aktivismus. 

Aufklärung in großen Stil wäre angebracht. Jeder dieser Werbespots müsste eine Warnung bezüglich der Folgen enthalten, ähnlich wie die auf den Zigarettenpackungen, möglichst mit drastischen Bildern von fettleibigen Kindern dabei, natürlich im Zeichentrickstil, keine wirklichen Kinder. Und dasselbe auf jeder Packung von diesem Süßkram. Ich denke, das würde eher abschrecken.

Drachenmutter

RE: Wie skrupellos kann eine Partei sein?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.02.2023, 15:56:21

Unser Sohn wollte seinen 10. Geburtstag mit seinen Freunden selbst organisieren und bei MC D. feiern.
Er liebte es und bat um 200 DM für die Feier.
Wir sagten zu.
Es war ja seine Feier und er sollte sich dabei wohlfühlen.
Wir gingen mit ihm zum Italiener.
Ich meinte: schaue Dir die Preise an und achte drauf,
was Du jeweils für Dein Geld bekommst.
Sie feierten beim Italiener.
MD war eigentlich nie wieder Thema.
 

RE: Wie skrupellos kann eine Partei sein?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

@Drachenmutter
Dein Vorschlag mit den Schockbildchen ist wunderbar und
geht dazu noch meilenweit über die geplante Werbeeinschränkung hinaus.
Du siehst ja selbst: Nichteinmal eine kleine Einschränkung soll es geben.
Dafür,
natürlich auf Kosten der Krankenkassen,
eine Beratung beim Hausarzt.
Als ob die nicht auch so ausgelastet sind.
Wie lange soll die Beratung dauern?
Und wie lange kommt diese gegen eine,
Psychologisch ausgefeilte Dauerberieselung an?


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wie skrupellos kann eine Partei sein?
geschrieben von olga64

Wir sollten emotionsloser und ohne Empörungs-Modus nun betrachten, wer sich nach Ankündigung eines solchen Gesetzes durch den Ernährungsminister Özdemir am meisten darüber aufregt: die Werbe-Industrie. Ich sah gerade in den Nachrichten, dass einer mit ziemich überkippender Stimme erklärte, dass dann ca 80% der Werbekunden aus der Nahrungsmittel-Branche verloren wären.
Das spricht doch eigentlich für so ein Gesetz, wenn damit adipöse Kinder usw. geschützt werden könnten? Olga

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Wie skrupellos kann eine Partei sein?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 27.02.2023, 19:00:13

Aufklärung in großen Stil wäre angebracht. Jeder dieser Werbespots müsste eine Warnung bezüglich der Folgen enthalten, ähnlich wie die auf den Zigarettenpackungen, möglichst mit drastischen Bildern von fettleibigen Kindern dabei, natürlich im Zeichentrickstil, keine wirklichen Kinder. Und dasselbe auf jeder Packung von diesem Süßkram. Ich denke, das würde eher abschrecken.

Sehe ich ebenso.

Nur mit den Zeichentrick Dickerchen könnte ich mich nicht anfreunden.
Das fände ich nicht anschaulich genug.
Genauso wie man bei den Schockfotos auf Tabakwaren echte Karzinome etc. angebildet sieht,
müssten Kinderkörper (natürlich inkognito) so abschreckend abgebildet werden, dass sie sich
einprägen:
Nein! SO möchte ich nicht aussehen.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Wie skrupellos kann eine Partei sein?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.02.2023, 20:15:37

Ich wollte das jetzt nicht ganz so krass machen, könnte ja immerhin einen Schittstorm nach sich ziehen, deswegen der Zeichentrickstil. Man muss ja hier aufpassen, was man schreibt. In Null Komma Nix ist man ein Kinderhasser oder sonstwas.

Drachenmutter


Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Wie skrupellos kann eine Partei sein?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Drachenmutter vom 27.02.2023, 19:00:13
"Schockbilder"...ich gebe zu bedenken, dass diese Bildchen ja auch kleine Kinder sehen, wieso müssten die geschockt werden..., wenn sie denn ihre kleine "Werberfigur" auf einer vermeintlichen Verpackung sehen...? Sie können nichts dafür, finden es nur toll.

Es geht ja meiner Meinung nach wahrlich nicht nur um Lebensmittel, es geht ebenso um die unsäglichen süßen Getränke, die für gesund erklärt werden und im "Trend" liegen.

Die Lebensmittelindustrie und Getränkehersteller müssen per gesetzlichen Verfügungen regelrecht dazu gezwungen werden, all das Zeug (Zucker, Süßstoffe aller Art, Fettgehalt, Salz) massiv zu minimieren. 

Das jahrelange Freiwilligkeitsprinzip hat nie etwas wirklich gebracht - also muss man einschreiten!

Kristine
ingo
ingo
Mitglied

RE: Wie skrupellos kann eine Partei sein?
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.02.2023, 15:56:21

@SamO: Ich finde die Aktion der FDP auch nicht toll. Aber Deine Überschrift in diesem Zusammenhang ist absolut unpassend!

Ohwaya
Ohwaya
Mitglied

RE: Wie skrupellos kann eine Partei sein?
geschrieben von Ohwaya

Hat Özdemir die Partei gewechselt? 

Meine Kinder haben in der Schule Ernährungskunde gehabt, man muss an den Wurzeln anfangen. 

Freiwilligkeit in der Werbung hat noch nie etwas gebracht. Wer legt sich denn mit Nestle und co. an? 

LG Ohwaya  

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Wie skrupellos kann eine Partei sein?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werderanerin vom 28.02.2023, 10:15:31

es geht ebenso um die unsäglichen süßen Getränke


Erinnert ihr euch noch an die völlig überzuckerten Babytees, die reihenweise

Babytee Karies  auslös(t)en.

Das war vor Jahren ein richtiger Skandal.
Hat sich in dieser Hinsicht etwas verbessert?
Und auf welchem Weg?
Wäre mal interessant zu erfahren, passst ja in den Zusammenhang.

Anzeige