Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wie skrupellos kann eine Partei sein?

Innenpolitik Wie skrupellos kann eine Partei sein?

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Wie skrupellos kann eine Partei sein?
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Edita vom 27.02.2023, 17:48:02

Und deswegen ist die FDP skrupellos - ich fass es nicht???

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wie skrupellos kann eine Partei sein?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 27.02.2023, 17:48:02

Zu viel der Mühe, liebe Edita.
Es geht mal wieder darum, dass einige DisputantInnen hier das herauszulesen versuchen, was ihnen hoffentlich missfallen kann und natürlich in diesem Zusammenhang von den AutorInnen,d enen sie doch immer wieder gerne eines mit auf den Weg geben wollen. Viel Raum für Unsachlichkeit, Kritik und Jammerei.

Es ist schade, weil dieses Thema sehr wichtig wäre, wenn es den Menschen denn um ihre ihnen anvertrauten Kinder und deren gesunde Zukunft ginge.
Denn auch Grosseltern dürften involviert sein in das Ernährungsprogramm z.B. von Enkeln.
Ich erinnere mich gut an meine eigene Kindheit: ich ging so gerne zu Oma, weil ich dort dann mit dem "gefüttert" wurde, was zu Hause verboten war. Das dürfte heute noch ähnlich sein. Olga

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Wie skrupellos kann eine Partei sein?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich könnte mir vorstellen, dass schon die industriefreundliche ehemalige Ernährungsministerin Klöckner zu diesem Thema die Weichen gestellt hat.

Auf der Grundlage von Freiwilligkeit selbstverständlich!
Also für die Katz.

Was mMn erfolgversprechender wäre

Zuckersteuer

Sie könnte beispielsweise eingesetzt werden um die Kosten, die der Solidargemeinschaft durch Diabetes und Adipositas entstehen, zu reduzieren

Anzeige

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Wie skrupellos kann eine Partei sein?
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Drachenmutter vom 27.02.2023, 16:09:00
Sehe ich auch so. Warum sollte man den Eltern jegliche Verantwortung abnehmen und alles mit Vorschriften regeln?
Bei der Gesetzinitiative geht es doch keinesfalls darum, Eltern zu bevormunden, sondern die werbepsychologische Wirkung, auf Kinder zu minimieren oder gar zu verhindern!
Was ist schlecht daran, wenn Werbung unterbunden wird, die etwas als essenswert anpreist aber dabei (zu) vieles schön redet?

Ich ewrinnere mich noch, als unsere Söhne etwa 5+6 Jahre alt waren und fragten, warum wir den nicht auch mal zu McD******* gehen würden.
Wir boten an, dass an einem späteren Tag zu machen aber vorher (mittags) zu hause zu grillen.
Es gab, bei uns, selbst gebackene Brioche-Buns, frisches Gemüse, selbst gemachte BBQ-Sauce und Majo, sowie gutes Fleisch, dass natürlich nicht gefroren war ....
Etwa 3 oder 4 Std. später sind wir dann zum McD******* gefahren und haben "Burger" bestellt ....
fettlach.gif
Danach war das Thema erledigt.....

1_signa_tau.png
RE: Wie skrupellos kann eine Partei sein?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 27.02.2023, 17:55:32

Das Recht Kinder zu manipulieren soll „etwas“ eingeschränkt werden.
Fand gerade ein Müsli. Beworben für Kinder.
Zuckergehalt 49%
Weshalb wohl so etwas nicht im Süßwarenregal steht?

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Wie skrupellos kann eine Partei sein?
geschrieben von Drachenmutter

Nachdem ich mir nun alles noch einmal durchgelesen habe, möchte ich doch noch auf diese Sätze eingehen, die SamO eingesetzt hat:

Ernährungsminister Özdemir will künftig an Kinder gerichtete Werbung für Chips, Schokolade und andere ungesunde Snacks verbieten. Werbespots sollen zum Beispiel nur zu bestimmten Uhrzeiten laufen.

Dazu habe ich mir einige Gedanken gemacht. 

Werbung für diese Produkte nur zu bestimmten Uhrzeiten. Hm, welche Uhrzeiten könnten das sein? Wenn die Kinder in der Schule sind und eventuell abends, wenn sie schlafen sollten? Die Betonung liegt hier auf sollten. Meiner Erfahrung aus meiner direkten Nachbarschaft nach bleiben die Kinder heute extrem lange auf, teilweise bis 23 Uhr. Eigentlich sollten sie da schlafen, tun sie aber nicht. Und schon bekommen sie die für sie schädliche Werbug mit.

Dann gibt es genügend Erwachsene, also Eltern und Großeltern, denen das eh alles egal ist und die ihren Kindern diesen ganzen Müll kaufen, um sie ruhig zu stellen.

Außerdem werden die Kinder, die dieses Zeug nicht bekommen bei anderen Kindern sehen,. wie die das konsumieren und so kommen sie auf diese Weise auch daran. Ist wie bei verbotenen Fernsehprogrammen. Darf Kind sie zuhause nicht gucken, guckt es die bei Freunden, wo es erlaubt ist.

Dann liegt dieser ganze Süßkram in den Geschäften direkt vor der Kasse, damit das Kind quengeln kann und die Eltern damit erpresst, das Zeug zu kaufen, damit es Ruhe gibt. Wird nicht umsonst Quengelware genannt.

Da bringt also ein Verbot der Werbespots zu bestimmten Uhrzeiten garnichts. Das ist nichts Ganzes und nichts Halbes. Wenn schon, dann muss das so geregelt werden, wie bei der Zigarettenwerbung. Ganz verbieten
Aber mit jedem Verbot wird den Menschen mehr an  Eigenverantwortung genommen und irgendwann ist soviel verboten, dass sich keiner mehr die Mühe macht, überhaupt noch selbst nachzudenken. Wird einem ja alles abgenommen. Dann sind alle nur noch Hampelpuppen. (extra überspitzt)

Wie schrieb mal jemand? Wer in der Demokratie pennt, wacht in der Diktatur auf.

Das war das Wort zum Dienstag.

Drachenmutter
(leider wortbrüchig geworden)


Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Wie skrupellos kann eine Partei sein?
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.02.2023, 18:10:03

Mich stört einzig die Überschrift dieses Threads. Ich selbst bin ein Befürworter ausgewogener Ernährung, habe aber auch nichts gegen einen Vegi Döner mit Schafskäse. Alles mit Maß und Ziel ist für niemand schädlich.

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Wie skrupellos kann eine Partei sein?
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Drachenmutter vom 27.02.2023, 18:38:15

Das sind auch meine Gedanken @Drachenmutter

RE: Wie skrupellos kann eine Partei sein?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 27.02.2023, 18:38:15

Erstens, solche Werbung soll erst nach 23 Uhr gestattet sein.
Zweitens, wir haben ein Riesenproblem mit übergewichtigen Kindern.
Drittens, schaue Dir mal die Zuckergehalte verschiedener Kinderlebensmittel an.
------------Kein Wunder. Je mehr Zucker, um so beliebter bei den Kindern.
Da wird der vorsichtige Versuch gewagt, die Kinder ein wenig zu schützen.
Bricht nun deshalb das Abendland zusammen?
Vor anderen Drogen werden sie doch auch geschützt!

Karl
Karl
Administrator

RE: Wie skrupellos kann eine Partei sein?
geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 27.02.2023, 16:50:33
So lange Millionäre mit den gesundheitsschädlichen Produkten, die sie herstellen, zu Milliardären gemacht werden, ist in den politischen Kreisen, wo die meisten ihrer "Kollegen" beheimatet sind, keine Änderung zu erwarten.
@schorsch,

differenzieren wäre manchmal sinnvoll. Es geht doch gerade um ein Gesetz zum Schutz von Kindern, das von Politikern entworfen wurde, aber von anderen Politikern (und offenbar von etlichen Seniorinnen und Senioren) nicht gewollt wird.

Karl

P.S.: Übrigens, ob "die meisten ihrer Kollegen", Du meinst ja Millionäre und Milliardäre, Politiker sind, wage ich zu bezweifeln.

Anzeige