Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik "Wie zahlen Sie? Bar oder mit Karte?" ... wie lange wird noch gefragt?

Innenpolitik "Wie zahlen Sie? Bar oder mit Karte?" ... wie lange wird noch gefragt?

Trollblume
Trollblume
Mitglied

RE: "Wie zahlen Sie? Bar oder mit Karte?" ... wie lange wird noch gefragt?
geschrieben von Trollblume

Ach ja, eigentlich bin ich ja ein Fan von "cash is king", aber es wird immer schwieriger.

Seit geraumer Zeit zahle ich nur noch mit der Kreditkarte, habe aber immer noch Bargeld dabei für kleine Kleckerbeträge und das Trinkgeld im Restaurant oder beim Friseur, Beautysalon. 

TB

 

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: "Wie zahlen Sie? Bar oder mit Karte?" ... wie lange wird noch gefragt?
geschrieben von jeweller
als Antwort auf Bruny_K vom 19.02.2024, 08:58:51

Bruny, Schwarzarbeit kennen wir nicht, da Jeder selbst für seine Steuern verantwortlich ist.
Wenn wir Handwerker im Haus haben, werden sie cash bezahlt. Ob sie davon ihre Steuern demStaat geben, ist nicht mein Problem.

LG Hubert
 

pippa
pippa
Mitglied

RE: "Wie zahlen Sie? Bar oder mit Karte?" ... wie lange wird noch gefragt?
geschrieben von pippa
als Antwort auf jeweller vom 19.02.2024, 12:03:36

Bei uns in der Provinz gibt es immer noch mehrere Betriebe, die Kartenzahlung ablehnen.
Oft steht dann schon an der Eingangstür "keine Kartenzahlung".
Für meinen Mann war das schon das eine oder andere Mal ein Problem, weil er immer nur sehr wenig Bargeld dabei hat. 

Wenn es dann nach dem Essen ans bezahlen ging und der Kellner sagte, "nein, Karte nehmen wir nicht", dann musste ihm schon so manches mal jemand mit Geld aushelfen. 

Bin ich dabei, ist es kein Problem, ich habe zwar mehrere Karten, aber auch immer genug Bargeld dabei.
Pippa


Anzeige

Sommerzauber
Sommerzauber
Mitglied

RE: "Wie zahlen Sie? Bar oder mit Karte?" ... wie lange wird noch gefragt?
geschrieben von Sommerzauber
Ich finde es inzwischen eigentlich ganz praktisch bargeldlos zu zahlen.... eigentlich..... habe in der Regel aber auch immer etwas Bargeld dabei. In der vergangenen Woche ist es mir allerdings in einer Änderungsschneiderei passiert, dass ich bei der Abholung keine 24 Euro Bargeld dabei hatte, wollte ja mit der Karte zahlen. In diesem Geschäft ging es nicht, weil angeblich technische Möglichkeiten nicht gegeben waren. Da habe ich mir so vorgestellt, wenn das bargeldlose Zahlen noch weiter fortschreitet, und das wird es ja wohl, und es treten Pannen größeren Ausmaßes auf oder aus irgendeinem Grund ist es nicht möglich..... was dann🤔? Ob es tatsächlich so ganz ohne Bargeld geht? Ich weiß nicht, wie Länder, die in dieser Sache schon weiter als wir sind, das regeln🤔...... Lieber Gruß.... Katharina🤗
Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: "Wie zahlen Sie? Bar oder mit Karte?" ... wie lange wird noch gefragt?
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Sommerzauber vom 19.02.2024, 12:38:55

Es soll bereits Bettler geben, die über ein Kartenlesegerät verfügen. Selbst kleine Beträge können per Karte bezahlt werden.

Die Technik macht es möglich. Ein Ausfall der Technik führt noch zu keinen großen Beeinträchtigungen. Die Menschen sind in der Lage, sich auf alles einzustellen.

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: "Wie zahlen Sie? Bar oder mit Karte?" ... wie lange wird noch gefragt?
geschrieben von jeweller
als Antwort auf pippa vom 19.02.2024, 12:18:04

pippa, das habe ich in den letzten 30 Jahren nicht erlebt. Die Restaurant oder Geschäft brauchten garnicht öffnen. Selbst auf Märkten werden Karten-Mashienen verwendet.

LG Hubert
IMG_0427 (6).jpg
IMG_0427 (5).jpg


Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: "Wie zahlen Sie? Bar oder mit Karte?" ... wie lange wird noch gefragt?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Sommerzauber vom 19.02.2024, 12:38:55

Ich kann mir vorstellen, dass gerade kleinere Geschäfte davor zurück schrecken, Kartengeräte zur Verfügung zu stellen, weil sie etwas kosten und auch jede Geldbewegung.
Ich hatte es mal bei meiner Friseurin gehabt...sie hatte auch über Jahrzehnte keine Kartenzahlungsmöglichkeit, hat aber nun nachgezogen. Sicherlich spielen da die Nachfragen der Kunden eine entscheidene Rolle.

Letztlich sehe ich es bei uns hier in der Gegend, dass auch fast alle Bäcker und Restaurants diese Möglichkeit selbstverständlich anbieten. Es wird eh überall kommen, ist nur eine Frage der Zeit. Da wird dann selbst der kleinste Dönerstand das haben.

Ich habe mal einen Beitrag gesehen, dass sogar Länder wie Indien überwiegend Kartenzahlung anbieten, sogar in einer Rikscha kann man mit Karte zahlen,  kein Problem.

Kristine

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: "Wie zahlen Sie? Bar oder mit Karte?" ... wie lange wird noch gefragt?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf minerva vom 19.02.2024, 11:19:28

Willkommen im Bargeldnostalgieklub.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: "Wie zahlen Sie? Bar oder mit Karte?" ... wie lange wird noch gefragt?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Sommerzauber vom 19.02.2024, 12:38:55

Das ist mir schon 2 mal passiert: Ich befinde mich mitten in einer Kundenschlange, die hauptsächlich aus Schülern besteht, die in der Schule nebenan grad Pause haben. Da greift die eine der Kassierinnen zum an der Kasse befindlichen internen Telefon. Danach kommt eine Ansage über die Lautsprecher: "Leider haben wir an den Kassen eine Panne mit den Lesegeräten. Bitte bezahlen Sie mit Bargeld. Wir danken Ihne für Ihr Verständnis." Grosses Fluchen der vorwiegend jungen Kunden. Dann wirft einer um den anderen das Gekaufte in den Stapel leerer Einkaufskörbchen bei der Kasse - und verschwindet schimpfend.

Die Schlange verkleinert sich auf etwa 1/4. Einige Erwachsene kichern - und geben ihrer Freude Ausdruck, dass sie noch Bargeld dabeihaben!

P.S. Ich bin auch ein Erwachsener!    👼

aixois
aixois
Mitglied

RE: "Wie zahlen Sie? Bar oder mit Karte?" ... wie lange wird noch gefragt?
geschrieben von aixois
als Antwort auf werderanerin vom 19.02.2024, 14:38:49

dass sogar Länder wie Indien überwiegend Kartenzahlung anbieten, sogar in einer Rikscha kann man mit Karte zahlen, 

das kann ich nur bestätigen.
Deutschland hinkt  da vielerorts 30 Jahre hinterher,während andere schon eine Entwicklungsgeneration weiter sind.

Heute lese ich z.B. , dass 80 % der Personalausweise online-fähig sind (zur Identitätsfestellung z.B.), diese Möglichkeit aber nur von knapp 20 % der Ausweisinhaber benutzt wird. Viele haben ihre Pins vergessen und lassen sich einen neuen Code schicken (kostet den Staat rund 20 € pro Brief). Aber auch den neuen Code benutzen bei weitem nicht alle zum Freischalten,  lassen ihn einfach verfallen. Rausgeworfenes Steuergeld.

 

Anzeige