Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik "Wie zahlen Sie? Bar oder mit Karte?" ... wie lange wird noch gefragt?

Innenpolitik "Wie zahlen Sie? Bar oder mit Karte?" ... wie lange wird noch gefragt?

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: "Wie zahlen Sie? Bar oder mit Karte?" ... wie lange wird noch gefragt?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf aixois vom 19.02.2024, 16:35:28

Das mit der Onlinefunktion bei neuen Ausweisen hatte ich auch mitbekommen, stelle mir aber die Frage, wozu würde ich das brauchen...Identitätsfeststellung okay aber warum ... hast du da eine Tipp, lieber aixois...?
Ich habe nur sehr,  sehr selten in meinem Leben einen Ausweis zeigen müssen o.ä. !

Kristine dankt

olga64
olga64
Mitglied

RE: "Wie zahlen Sie? Bar oder mit Karte?" ... wie lange wird noch gefragt?
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 19.02.2024, 14:38:49
Ich kann mir vorstellen, dass gerade kleinere Geschäfte davor zurück schrecken, Kartengeräte zur Verfügung zu stellen, weil sie etwas kosten und auch jede Geldbewegung.
Ich hatte es mal bei meiner Friseurin gehabt...sie hatte auch über Jahrzehnte keine Kartenzahlungsmöglichkeit, hat aber nun nachgezogen. Sicherlich spielen da die Nachfragen der Kunden eine entscheidene Rolle.


Ich habe mal einen Beitrag gesehen, dass sogar Länder wie Indien überwiegend Kartenzahlung anbieten, sogar in einer Rikscha kann man mit Karte zahlen,  kein Problem.

Kristine
Da hat sich seit der Pandemie sehr viel getan. Damals wurde ja logischerweise empfohlen, so wenig Hautkontakt wie mögich zu haben. Dann etablierten sich die Kartenlesegeräte auch bei kleineren Läden und Geschäften wie Bäcker, Metzger usw.
Die haben sie natürlich behalten, weil es für beide Seiten bequemer ist und die Zahlungsvorgänge auch spürbar verkürzt.
Wenn jemand die Karte an das Gerät hält, ist die Sache nach Sekunden beendet. Sucht jedoch jemand umständlich in seinem Geldbeutel, b zw. gibt einen grösseren Schein, auf den dann Rückgeld gezählt herausgegeben wird, dauert dies sicherlich dreimal so lange.

Aber, liebe Werderanerin - was heisst das: "sogar Länder wie Indien"? Das bevölkerungsreichste Land der Erde und technologisch seit langem ganz weit vorne?
Das Durchschnittsalter der Bevölkerung liegt in Indien bei 27 Jahren (in Deutschland bei 43 Jahren).
Ausserdem bekommt man für 1 Euro ca 90 indische Rupien - das läppert sich beim Bezahlen, Umrechnen usw. Olga
olga64
olga64
Mitglied

RE: "Wie zahlen Sie? Bar oder mit Karte?" ... wie lange wird noch gefragt?
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 19.02.2024, 16:43:37
Ich habe nur sehr,  sehr selten in meinem Leben einen Ausweis zeigen müssen o.ä. !

Kristine dankt
Und, liebe WErderanerin - wie machen Sie das bei grenzüberschreitenden Reisen? Nehmen Sie da überall Ihren Pass mit? Ist doch viel einfacher mit dem kleinen Personalausweis, der innerhalb Europas fast überall genügt. Olga

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: "Wie zahlen Sie? Bar oder mit Karte?" ... wie lange wird noch gefragt?
geschrieben von aixois
als Antwort auf werderanerin vom 19.02.2024, 16:43:37

wozu würde ich das brauchen...Identitätsfeststellung okay aber warum

Ich habe noch meinen 10 Jahre alten Ausweis, der in ein paar Tagen abläuft. Meine persönliche Erfahrung mit e ID  ist also quasi Null, habe aber natürlich für den neuen Ausweis schon meinen  'Rubbelbrief' (mit PIn) bekommen ... ist aber freiwillig.

Gebraucht hätte ich meine eID schon einige Male, z.B.beim Verkehr mit Behörden, wo ein Identitätsnachweis gefragt wird, manchmal bei online Bestellungen (Altersnachweis) oder bei der Fahrzeugzulassung /Ummeldung.

Es ging allerdings bislang auch ohne diese Funktion, dann halt mit postalischem Identverfahren oder einem Besuch auf dem Amt/Rathaus/Bank/Versicherungsmakler ...

Was in Zukunft damit alles 'gehen' soll, wenn die Digitalisierung deutschlandweit 'ausgerollt' werden soll, das warte ich halt in aller Ruhe mal ab. Und für die nicht mehr ganz soooo Jungen,  gibts sicher den Altersmitleidsbonus 😊... so wie an den Supermarktkassen , wo man meint, uns Alten immer  erst mal erklären zu müssen, dass die Bankkarte viereckig ist und wie man sie wo hinhalten muss ... und wenn es nicht klappt, dann behauptet, man  habe wohl die PIN vergessen oder falsch eingegeben, oder das  Konto sei vielleicht über den Dispo hinaus überzogen, nur um dann feststellen zu müssen: ach,  ich hab ja ganz vergessen in die Kasse  einzugeben, dass sie ja mit Karte zahlen wollen und dann aber fragen, ob man nicht gleich Geld abheben wolle, weil ich dann nicht mehr zur Bank gehen müsse - solange ich beim nächsten Mal nicht nach meinem eID Perso gefragt werde, wegen Altersfeststellung (wissen Sie , wir dürfen das nicht an Jugendliche abgeben !!!), solange geht's noch.

 
aixois
aixois
Mitglied

RE: "Wie zahlen Sie? Bar oder mit Karte?" ... wie lange wird noch gefragt?
geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 19.02.2024, 17:04:44

Ist doch viel einfacher mit dem kleinen Personalausweis, der innerhalb Europas fast überall genügt.

Aber auf der großen Insel braucht es nach dem Brexit halt doch  den Pass  - also den  abgelaufenen erneuern - ist aber sauteuer, fast 100 Euro !!!
olga64
olga64
Mitglied

RE: "Wie zahlen Sie? Bar oder mit Karte?" ... wie lange wird noch gefragt?
geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 19.02.2024, 19:02:19
Ist doch viel einfacher mit dem kleinen Personalausweis, der innerhalb Europas fast überall genügt.
Aber auf der großen Insel braucht es nach dem Brexit halt doch  den Pass  - also den  abgelaufenen erneuern - ist aber sauteuer, fast 100 Euro !!!
Das stimmt. Da kann man sich in fortgeschrittenem Alter schon mal überlegen - je nachdem, wie oft man nach GB oder gar die USA usw.  reist - ob sich die Neuanschaffung eines so teuren EU-Passdokuments überhaupt noch lohnt, bzw,. irgendwie amortisiert.... Olga

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: "Wie zahlen Sie? Bar oder mit Karte?" ... wie lange wird noch gefragt?
geschrieben von schorsch

Im Prinzip könnte man ja alles, was man so benötigt im Leben, digital auf seinem Handy. speichern. Kein einziger Ausweis mehr im Portemonnaie. Und dann vergisst man sein Handy auf dem Stubentisch, wenn man ins Ausland fliegt - oder man verliert das Handy........

.....und schon ist alles weg....

.....und man ist niemand mehr.........

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: "Wie zahlen Sie? Bar oder mit Karte?" ... wie lange wird noch gefragt?
geschrieben von Nick42
als Antwort auf aixois vom 19.02.2024, 18:56:29
 
....Ich habe noch meinen 10 Jahre alten Ausweis, der in ein paar Tagen abläuft. Meine persönliche Erfahrung mit e ID  ist also quasi Null, habe aber natürlich für den neuen Ausweis schon meinen  'Rubbelbrief' (mit PIn) bekommen ... ist aber freiwillig.....

geschrieben von aixois
Hallo Aixois,
ich halte es mit den Anarchisten vor hundert Jahren.  Dort galt der Satz: Ich brauche keinen Ausweis, ich weiß wer ich bin.

Nick42
Karl
Karl
Administrator

RE: "Wie zahlen Sie? Bar oder mit Karte?" ... wie lange wird noch gefragt?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Songeur vom 19.02.2024, 10:55:16
...

Ein paar Euros in bar brauche ich eigentlich nur noch, wenn ich für eine Woche (oder so) nach Baden-Württemberg fahre.

Welche Informationen ich damit liefere ist mir vollständig egal.
Lieber @Songeur,

aber selbst im Ländle kann man mehr und mehr mit Karte zahlen. Ich zahle fast alles mit meiner AppleUhr. Einen Euro habe ich für den Einkaufswagen in der Hosentasche.

Es ist in der Tat auch so, dass meine persönliche Sorge, für die Finanzbehörden gläsern zu werden, in unserer Demokratie gegen null geht. Ich kann allerdings Bedenken verstehen, die in Diktaturen vorhanden wären. Als elektronischer Bargeldersatz kann dort eventuell die Blockchaintechnologie Alternativen bereitstellen, die keiner zentralen Instanz Meldung machen und die jede Transaktion in einer dezentralen Datenbank speichern.

Karl
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: "Wie zahlen Sie? Bar oder mit Karte?" ... wie lange wird noch gefragt?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf aixois vom 19.02.2024, 18:56:29

Ich frage mich eh oft, ist es eigentlich nicht möglich, nur noch ein Dokument zu haben (Pass + Perso), wäre doch alles einfacher aber ich könnte mir auch denken, dass zumindest zwei zuständige Stellen mitverdienen wollen.

Der Pass sowie der Perso werden in der Bundesdruckerei hergestellt, die Gelder gehen jeweils an die Kommunen und sicherlich ein Teil an die Druckerei.

Also...warum nicht zwei in einem...? Alles möglich, denke ich und wenn die digitale Welt weiter dermaßen rasant voran schreitet, wird es das alles auf dem Handy geben oder wie das später mal aussehen könnte...

Was ich mir wünschen würde..., dass es in Supermärkten und co. viel mehr Bezahlkassen geben würde, da denke ich aber, dass die Sicherheit noch nicht vollends ausgreift ist.
Bisher spart man ja nichts ein, die Kassiererin passt beim scannen auf, dass alles auch drinne ist....wohl noch noch ein längerer Weg, obwohl in anderen Ländern ja vieles vorgemacht wird, also einfach anschauen.

Kristine

 


Anzeige