Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wir Älteren und die Nazizeit

Innenpolitik Wir Älteren und die Nazizeit

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wir Älteren und die Nazizeit
geschrieben von olga64
als Antwort auf Rispe vom 28.07.2023, 17:31:13

Kritiken sind das, was sie sind: die Äusserung verschiedener Meinungen - oft recht subjektiv - zu einem Thema, das auch polarisiert.
Wir schaffen das schon - und darauf warten, bis der Film im TV oder Mediathek kommt, ist in unserem Alter auch allmählich riskant.
Im "Vorspiel" habe ich mich nun schon etwas mit Herrn Oppenheimer befasst,der mir bislang doch recht unbekannt war und auch diese Tatsache,dass seine Bombe in 1945 Deutschland ausgelöscht hätte, wenn wir nicht vorher befreit worden wären.
Es gibt ja immer noch Leute, die es nicht als Befreiung werten, sondern als Besetzung - z.B. Reichsbürger und alles was sich zu diesen Figuren zugehörig fühlt. Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wir Älteren und die Nazizeit
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 28.07.2023, 16:50:45
Bitte nicht ausser acht lassen: Hätte man anno 1945 bis 1950 alle, die einmal flotte Nazis waren, gehängt, wäre ein Wirtschaftswunder gar nicht möglich gewesen.
Lieber Schorsch - da habe ich eine andere Theorie: es hätten ja nicht nur die gehängten Nazis gefehlt; viele waren in Gefangenschaft oder starben in diesem Hitler-Krieg. Da herrschte aus dieser Generation sowieso ein extrrem starker Männermangel.
Aber Frauen gab es,die sich als sehr tüchtig und tapfer erwiesen, u.a. beim Steineschleppen als Trümmerfrauen. Aber dann wurden sie wieder brav und devot als doch noch Männer aus der Gefangenschaft zurückkam und natürlich sofort wieder für sich die dominante Rolle beanspruchte.

Die damalige Frauengeneration akzeptierte das - heute wäre es sicherlich nicht mehr so leicht möglich. Olga
Edita
Edita
Mitglied

RE: Wir Älteren und die Nazizeit
geschrieben von Edita

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, Nein - Mühe war es nicht wirklich, es war ehrlicherweise mehr Vergnügen nachzulesen, wie damals von wem argumentiert wurde und wie Rispe und ich angegangen wurden! 
Schwamm drüber, bis heute hat sich nichts geändert, Experten bleiben halt immer Experten, auch wenn sie nur selbsternannt sind, und manche 
„ehemalige Mitglieder“ sich wieder „aktuell“ geschaltet haben! 
Wen es auch interessiert, zwischen den Seiten 90 und 118 geht es um den 
Wichtigtuer und Lügner Ofarim, der nicht nur den geliehenen Namen Ofarim besudelt hat, er ist ein geborener Reichstadt, sondern auch das Hotel mitsamt Personal  mit üblen Diffamierungen beschädigt hat, ganz davon abgesehen, daß er auch die Juden damit beleidigt hat!



Edita


Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Wir Älteren und die Nazizeit
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Edita vom 28.11.2023, 19:00:32

Edita, ich finde das nicht, habe "Altes zuerst" eingestellt.
Kannst du nicht einfach die entsprechende Nummer, die unten rechts steht, an der Stelle, wo es beginnt, verlinken? Dann müssste es eigentlich für alle gleich sichtbar sein.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Wir Älteren und die Nazizeit
geschrieben von Edita
#11105154 Von hier abwärts lesen, also nach hinten, ich habe bei mir „immer die neuesten Beiträge anzeigen“ eingestellt! 


Edita
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Wir Älteren und die Nazizeit
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Edita vom 28.11.2023, 19:25:56

Danke Edita, das klappt bei mir nicht, da kommt ein anderes Thema innerhalb der Diskussion.
Ich guck mal morgen, wenn ich Zeit habe, ob ich es wieder finde. Aber so wichtig ist mir der Schnee von gestern eigentlich auch nicht mehr. Es gibt ja nun noch andere Threads darüber, und wir wissen auch so um die Diffamierungen an unsere Adresse.


Anzeige


Anzeige