Innenpolitik Zurück in die Zukunft!

hafel
hafel
Mitglied

Re: Zurück in die Zukunft!
geschrieben von hafel
als Antwort auf dunkelgraf vom 07.10.2007, 11:09:16
@dunkelgraf: Ich nehme mal an, du hast einfach zu viele unverdaute Westpropaganda konsumiert, darum habe ich Nachsicht mit dir.


Und Dir hat Deine DDR-Zeit vermutlich das Gehirn ausgetrocknet..... ich habe wenig Nachsicht mir Dir.
--
hafel
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Zurück in die Zukunft!
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf dunkelgraf vom 07.10.2007, 11:09:16
nö...ich war nur sehr oft bei meiner Familie in der DDR ...
--
angelottchen
Re: Zurück in die Zukunft!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dunkelgraf vom 07.10.2007, 10:45:41
Vielen Dank für das Bildchen. Es ist aber nicht passend zum heutigen Anlaß. Da verwechselst du was. Unser Emblem beinhaltete Hammer (Arbeiterklasse), den Zirkel (Intelligenz) und anstelle der Sichel den Ährenkranz (Bauern). Wir waren nämlich nicht nur ein Arbeiter- und Bauernstaat, sondern auch der Intelligenz.

--
dunkelgraf


--
claude

Das muß einen doch gesagt werden !!!Lache

Anzeige

Re: Zurück in die Zukunft!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dunkelgraf vom 07.10.2007, 09:09:49
@dunkelgraf,
Die DDR war so weit von ihrer Verfassung entfernt, dass sie sie sich mit Händen und Füßen gegen ihre eigene Verfassung wehren musste (Helsinki, bei Gerichtsverhandlungen gegen Systemkritiker).

Ausschnitte aus der DDR-Verfassung:

"Die Deutsche Demokratische Republik ist ein sozialistischer Staat der Arbeiter und Bauern. Sie ist die politische Organisation der Werktätigen in Stadt und Land unter der Führung der Arbeiterklasse und ihrer marxistisch-leninistischen Partei."
----- Ein Staat als politische Organisation unter Führung einer Partei. Fortschritt pur !

"Achtung und Schutz der Würde und Freiheit der Persönlichkeit sind Gebot für alle staatlichen Organe, alle gesellschaftlichen Kräfte und jeden einzelnen Bürger."
----- Was Freiheit ist, bestimmt eine Partei. Allein das ist schon Unfreiheit !

"Das Recht auf Mitbestimmung und Mitgestaltung ist dadurch gewährleistet, daß die Bürger
alle Machtorgane demokratisch wählen,"

----- Nicht mal die Wahl nicht wählen zu gehen gab es. Es stand einem frei, den Wahlzettel hochkant oder quer in die Urne zu werfen.

Die Einhaltung der folgenden 5 Passagen aus der DDR-Verfassung muss man nicht kommentieren.
Sie wurden so dramatisch gebrochen, dass ein ganzes Volk die Schnauze voll hatte und die Verfassungsgeber davonjagte. Leider nicht weit genug.

"Jeder Bürger der Deutschen Demokratischen Republik hat das Recht, den Grundsätzen dieser Verfassung gemäß seine Meinung frei und öffentlich zu äußern.
...
Die Freiheit der Presse, des Rundfunks und des Fernsehens ist gewährleistet.
...
Alle Bürger haben das Recht, sich im Rahmen der Grundsätze und Ziele der Verfassung friedlich zu versammeln.
...
Die Persönlichkeit und die Freiheit jedes Bürgers der Deutschen Demokratischen Republik sind unantastbar.
...
Post- und Fernmeldegeheimnis sind unverletzbar."

--
klaus
dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Re: Zurück in die Zukunft!
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.10.2007, 11:35:45
Bis auf deine Bemerkungen sind deine Zitate völlig richtig.
Nur eine Bemerkung zu den Wahlen. Scheinbar hast du nie an dem demokratischen Prozess der Kandidatenaufstellung teilgenommen, sonst wüsstest du, daß die Wahl nicht im Zettelkniffen bestand, das war nur der bestätigende Abschluß. Wochen vorher waren auf vielen Wählerversammlungen die Kandidaten auf "Herz und Nieren" geprüft worden. Und zur abschließenden Wahl stand jedem offen, gegen die Kandidaten zu stimmen, auch die Wahlkabinen konnten genutzt werden. Jedenfalls bin ich in die Wahlkabine gegangen.
Hinzu kommt, daß auch nach der Wahl der Kandidaten diese von ihren Wahlkreisen wieder abberufen werden konnten, wenn sie sich nicht bewährten. Versuche das mal in der BRD!
Prost und schönen Feiertag noch!

--
dunkelgraf
pharaox
pharaox
Mitglied

Re: Zurück in die Zukunft!
geschrieben von pharaox
als Antwort auf hafel vom 07.10.2007, 10:59:10
Hat Dir eigentlich Hugo schon gratuliert dunkelgraf?

Ihr Beiden passt so richtig in die freieste aller Welten die es je gab.
Vielleicht wärst Du und Hugo im Moment in Kuba oder Nordkorea besser aufgehoben, aber ach ja da sind ja die Sprachschwierigkeiten! Und Hunger haben die auch!
Ein herzliches Prost auf Deine Freiheit und natürlich auf Deinen "Feiertag"
wünscht

pharaox

Anzeige

Re: Zurück in die Zukunft!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dunkelgraf vom 07.10.2007, 09:22:30
Hallo Dunkelgraf,wir sind zwar oft einer Meinung,doch :

In der DDR gab es die verfassungsgemäßen Verbote von
- militaristischer und revanchistischer Propaganda, Kriegshetze und Glaubens-, Rassen- und Völkerhaß (Art.6 Verfassung)


Da ich selber ein Schwester mit Schwager in der damaligen
DDR hatte,weiß auch ich wie es dort war. Er war Oberhauptmann dort bei der Polizei,bildete andere Leute aus.
Doch wehe Er bekam Westbesuch,schon wurde ER angezeigt
von den Nachbarn und kassierte die Strafe dafür. Er wurde
dann eine Stufe in seinem Beruf heruntergesetzt. So gut war es damals in der DDR,das Niemand dem Anderes was gönnte,denn der Westbesuch,brachte ja auch immer was mit.
Vielleicht hätte man die Nachbarn bestechen sollen?

Von wegen keinen Rassen und Völkerhass,wir Westler wurden doch schon als Feinde betrachtet und es gab auch Parolen in Euren Schulen,das war schon Hetze gegen den Westen.

Warum wurden dann die eigenen Bürger erschossen an der
Grenze? Weil Sie in den verhassten "Goldenen Westen" wie man damals sagte,nicht Fußfassen sollten.

Also so toll war es damit nicht.
Obwohl Deine anderen Ausführungen mit Arbeit und Ausbildung,da gebe ich Dir narürlich recht.
Man war nicht umsonst so hinter den Lehrbüchern der
DDR her,sie waren einfach besser.
Nur ob es heute noch so ist,das ist halt wieder eine
ganz andere Frage.
Wenn man allerdings mitmachte in der Partei,hatte
man vieles,wonach sich die Anderen nur sehnten.
Meine 2 Cousins hatten damals schon Motorräder und das war 1961.Die waren jung und machten alles mit,damit es
Ihnen besser ging.

Ich hoffe,mein Freund,ich habe Dir damit nicht ganz und gar,den Sonntag vermiest.Aber Wahrheit muß Wahrheit bleiben. Ich könnte noch mehr schreiben von meinem Schwager,doch das führte zu weit.
Liebe Grüße,sendet Dir Astrid
eko
eko
Mitglied

Re: Zurück in die Zukunft!
geschrieben von eko
als Antwort auf dunkelgraf vom 07.10.2007, 09:09:49
@ dunkelgraf:

Eigentlich solltest Du aus der Menge der Zuschriften, die Du erhalten hast, festgestellt haben, dass Du offenbar auf dem falschen Weg bist. Kein einziger hat Dir zugestimmt.....im Gegenteil, selbst Leute, die im Osten leben, kritisieren Dich.

Ich will Dich ja nicht beschimpfen, aber offenbar hat Dich die DDR-Staatspropaganda derart geistig verändert, dass Du da überhaupt nicht mehr rauskommst.

Was willst Du eigentlich?

Du lebst doch ganz gut von dem Staat und in dem Staat, den Du beschimpfst. Du hast alles, was Dir das Leben angenehem macht. Und Du kannst hier diesen Staat, von dem Du gut lebst, öffentlich beschimpfen und an ihm herummeckern, ohne dass Dir auch nur ein Härchen gekrümmt wird. Kein Stasi und kein Verfassungsschutz interessiert sich für Dich. Du kannst kaufen, was immer Dein Herz beghrt, Du kannst reisen, wohin Du möchtest, niemand schnüffelt in Deinen Privatangelegenheiten herum.

Und jetzt salutierst Du vor einem System, das längst in der Versenkung verschwunden ist. So etwas nennt man "rückwärts gerichtetes Denken" und verrät einen Menschen, der es nicht schafft ( oder schaffen will) sich den Veränderungen anzupassen.

Zurück in die Zukunft!! Dass ich nicht lache!! Kannst Du mir irgendein Land auf dieser Erde zeigen, in dem der Sozialismus den Menschen Glück und Zufriedenheit gebracht hat? Die letzten Bastionen des Sozialismus (Kuba und Nordvietnam) darben vor sich hin. Auf Kuba verfällt alles, die Infrastruktur ist 50 Jahre zurück und in Nordvietnam hungern die Menschen und der Staat hängt jetzt schon z.T. am Tropf der ach so bösen kapitalistischen Welt. Aber da wirst Du wieder irgendeine fadenscheinige Ausrede und Begründung dafür liefern, warum das so ist.

Schade um Dich, Dunkelgraf, dass Du so gar kein Einsehen hast und nur vom Hass auf diese böse kapitalistische Welt zerfressen bist. Was ist das für ein armseliges Leben! ((
--
eko
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Zurück in die Zukunft!
geschrieben von silhouette
als Antwort auf eko vom 07.10.2007, 13:05:31
"Vorwärts in die Vergangenheit" würde daher viel besser passen.
--
silhouette
Re: Zurück in die Zukunft!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dunkelgraf vom 07.10.2007, 11:48:47
@dunkelgraf,
"Und zur abschließenden Wahl stand jedem offen, gegen die Kandidaten zu stimmen, auch die Wahlkabinen konnten genutzt werden. Jedenfalls bin ich in die Wahlkabine gegangen."

Ja- so ist das in einer Demokratie.

Aber du hast doch bei deinen Ausführungen die DDR gemeint.
UND da ich annehme, dass du uns erzählen möchtest, dass du in der DDR deine Wahl in der Wahlkabine ausgeführt hast, muss ich dich natürlich fragen, was du nach den von dir beschriebenen Kandidatengesprächen da eigentlich gemacht hast?

Was eigentlich willst du damit erreichen, in einem öffentlichen Forum die Leser deiner Beiträge zu veralbern und zu verhöhnen.
Wäre es nicht besser, wenn du dich an deinem Feiertag mit deinen Genossen triffst, um ihnen deine Visionen von einer sozialistischen DDR vorzutragen?



--
klaus

Anzeige