Innenpolitik Zurück in die Zukunft!

dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Re: Zurück in die Zukunft!
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf pharaox vom 07.10.2007, 12:48:33
Deinen Rat mit Kuba oder Nordkorea weise ich natürlich weit von mir. Deutschland ist nun mal meine Heimat, hier bin ich geboren und bleibe ich. Und natürlich möchte ich auch mal wieder ein sozialistisches Deutschland, noch besser als es die DDR war. Auch sie hatte große Fehler gemacht, aus denen man lernen kann, aber sie war um Größenordnungen besser als die kapitalistische BRD. Immerhin ist Deutschland traditionsgemäß das Ursprungsland des Sozialismus mit großen Vordenkern, wie Weitling, Marx, Engels, Bebel, Liebknecht, Luxemburg, Thälmann ... Die Geschichte macht schnelle und große Zick-zack-Bewegungen.
40 bis 50 Jahre sind kurze historische Zeitspannen, und niemand weiß wie es in Deutschland und der Welt in Zukunft aussehen wird.
Also immer optimistisch bleiben.

--
dunkelgraf
dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Re: Zurück in die Zukunft!
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.10.2007, 14:11:11

UND da ich annehme, dass du uns erzählen möchtest, dass du in der DDR deine Wahl in der Wahlkabine ausgeführt hast, muss ich dich natürlich fragen, was du nach den von dir beschriebenen Kandidatengesprächen da eigentlich gemacht hast?

Wäre es nicht besser, wenn du dich an deinem Feiertag mit deinen Genossen triffst, um ihnen deine Visionen von einer sozialistischen DDR vorzutragen?
klaus


Was ich in der Kabine gemacht habe? Vielleicht einen gestrichen, den ich trotz demokratischer Aufstellung aus persönlichen Gründen nicht mochte. Das durfte man nämlich, es waren geheime Wahlen.
Und wer nicht wählen wollte, der ging nicht, auch damit habe ich Erfahungen.
Ja, man wurde gefragt, warum man nicht ging, und da hat man geantwortet, warum, und fertig, ohne Folgen.

Und warum soll ich nicht hier meine Visionen vortragen? du sagst doch, es ist ein öffentliches Forum. Damit darfst auch du lesen, was ich schreibe oder läßt es,... so einfach.


--
dunkelgraf
dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Re: Zurück in die Zukunft!
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf eko vom 07.10.2007, 13:05:31
@
Eigentlich solltest Du aus der Menge der Zuschriften, die Du erhalten hast, festgestellt haben, dass Du offenbar auf dem falschen Weg bist. Kein einziger hat Dir zugestimmt.....
eko
geschrieben von eko

Was wahr und falsch ist, darüber entscheidet nun mal nicht die Mehrheit wie in einer parlamentarischen Abstimmung.
Im Mittelalter war 99% der Bevölkerung der Überzeugung, daß sich die Sonne um die Erde dreht, und noch behauptete die Mehrheit, die Erde wäre eine Scheib.
)
--
dunkelgraf

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Zurück in die Zukunft!
geschrieben von hugo
als Antwort auf dunkelgraf vom 07.10.2007, 09:09:49
danke dunkelgraf für diesen Beitrag.

genau auf solchen hab ich heute noch gewartet.

Ich hatte vorhin -ohne diese Diskussion zu kennen- fast gewettet das jeder Beitrag von mir, in welchem das "Unwort DDR" auftaucht sofort und ohne auch nur im Geringsten auf die eigentliche Thematik einzugehen ,,,mit beherzten Beleidigungen in die Pfanne gehauen würde.

schon das Wort dunkelgraf sorgt hier bei einigen dafür, das sie -auch ohne nur im Geringsten den Inhalt begriffen zu haben, ohne auch nur mit einem Wort darauf einzugehen- die große Keule rausholen und den Urheber solcher Faktendarstellung auf die Rübe klopfen.

Dunkelgraf hat mit keinem einzigem Wort eine Wertung seiner Hinweise gebracht, mit keinem Satz eine Beschönigung, Verniedlichung oder Kritik oder Ähnliches dazu geschrieben
er hat schlicht und einfach festgestellt bzw. wiederholt was tatsächlich in der DDR Verfassung stand (die ist übrigens mehrfach geändert worden)

Es hätte also jeder der dazu etwas zu sagen hat, eine Meinung einige Fakten einige Begebenheiten, Erkenntnisse usw sich äußern können und die einzelnen Punkte (es sind ja keine ausgedachten Ideen eines irregeleiteten Altossis usw sondern nachweisbare Inhalte einer ehemaligen Verfassung) auseinander nehmen und sich mit Anderen Teilnehmern (notfalls auch mit dunkelgraf)) über die verschiedenen Ansichten dazu austauschen können.

Aber, wie gesagt, hier gehts nicht um eine Diskussion sondern um pures Niedermachen und sogar rein theoeretische Fakten werden dafür sofort verdreht, mit praktischen Geschehnissen vermengt zu einem üblen Brei um diesen dem Verfasser überzukübeln. *g*
--
hugo
eko
eko
Mitglied

Re: Zurück in die Zukunft!
geschrieben von eko
als Antwort auf dunkelgraf vom 07.10.2007, 14:17:34
"Und natürlich möchte ich auch mal wieder ein sozialistisches Deutschland, noch besser als es die DDR war."

Na, dann träume mal schön weiter.
--
eko
dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Re: Zurück in die Zukunft!
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf eko vom 07.10.2007, 16:57:49

Na, dann träume mal schön weiter.

eko
geschrieben von eko

Aber na klar doch, seine Träume darf man sich niemals nehmen lassen.

--
dunkelgraf

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Zurück in die Zukunft!
geschrieben von hafel
als Antwort auf hugo vom 07.10.2007, 16:50:54
Na ja, Hugo, es ist wohl so, dass jeder das heraus liest, was einem gerade passt.
Dunkelgraf hat diese Fakten NICHT wertfrei dargestellt, sondern einen Vergleich mit heute gestellt..... abgesehen davon, dass er auf diesen Mist auch noch das Glas erhebt.
Wir müssen doch nicht das alte Thema nochmals aufarbeiten. Von allen Seiten, auch von Deiner, ist doch bereits erkannt worden, dass dieses von Dunkelgraf dargestellte "Sozialistische Deutschland" eine Seifenblase war.... und m.E. auch immer sein wird.

Also nochmal Hugo; wertfrei dargestellt war das durchaus nicht, mussten die alten Kämpen Marx und Engels noch herhalten. Bleib also sachlich hier!
--
hafel
eko
eko
Mitglied

Re: Zurück in die Zukunft!
geschrieben von eko
als Antwort auf dunkelgraf vom 07.10.2007, 17:07:40
@ dunkelgraf:

Wenns bei Träumen bleibt, ist ja auch nix dagegen einzuwenden. Aber Du träumst ja (leider) nicht nur, sondern willst dieses untergegangene System wiederhaben. Und darauf bezieht sich mein Wunsch, Du mögest weiter davon träumen.
--
eko
hugo
hugo
Mitglied

Re: Zurück in die Zukunft!
geschrieben von hugo
als Antwort auf hafel vom 07.10.2007, 17:14:35
hafel,,, der Ausgangsbeitrag war keinesfalls -so sehe ich das- bis auf das Wort "leider" und die falsche Jahresrechnung, eine Wertung pro oder kontra (denn Kritiken an dem heutigem Staat beinhaltete er nicht)sondern eine Feststellung, eine anschließende Frage und sein humoristisch gemeinter Toast.

schon dachte ich hurraa der eko hats begriffen und geht auf diese Humoreske tatsächlich mal so ein wie sie gemeint ist mit seinem netten Prost,,,

aber der Beitrag: Na Dunkelgraf wieder mal unbegleiteter Freigang!!??
Kuckuck und Prost (ohne Smileys)

war wohl der Startschuss für das was kommen musste und was ich hier beschrieb.

anstatt die einzelnen §§ auseinander zu nehmen, zu kommentieren und aus heutiger Sicht zu bewerten,,,was davon war Theorie und was -falls überhaupt- wurde in der DDR auch "gelebt" ,,oh, man hätte dem dunkelgraf soo schön Futter geben und Futter wegnehmen können bei einer sicherlich interessanten und auch humorvollen Diskussionsrunde,,aber,, wie gesagt, es hat mal wieder nicht sollen sein.

--
hugo
dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Re: Zurück in die Zukunft!
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf hafel vom 07.10.2007, 17:14:35
Na das walte Hugo, daß ich hier keine ganz wertfreien Allgemeinplätze ins Forum stelle. Aber es ist doch interessant, daß genau die Punkte, die in der DDR-Verfassung verankert waren, und auch - weitgehend - realisiert wurden, in der BRD überhaupt nicht in Betracht gezogen werden. Z.B. Recht auf Arbeit, daß wollte die Nachwende-DDR-Vertreter in den Einigungsvertrag aufnehmen. Da hat sich der dicke Kohl mit Händen und Füßen gewehrt.
Kostenlose medizinische Betreuung - ich wurde ja nicht wieder, als ich nach der Wende alles mögliche in der Apotheke bezahlen sollte.
Nee, es war schon ein hoffnungsvoller Versuch, der vor 58 Jahren gestartet wurde. Und sogar die Aversie gegen sozialistische Ansichten ist eigentlich ein Beweis, wie richtig es war.
Marx und Engels waren keine alten Kämpen, sondern ihre Vision und ihre wissenschaftlichen Analysen haben immer noch volle Gültigkeit. Noch kein bürgerlicher Ökonom hat die Fragen gelöst, die die beiden "alten Kämpen" aufgeworfen haben.
--
dunkelgraf

Anzeige