Internationale Politik 1984 und heute

olga64
olga64
Mitglied

RE: 1984 und heute
geschrieben von olga64
als Antwort auf Rispe vom 15.03.2023, 11:15:46
 
Bei Big Brother geht es um die totale Kontrolle jedes Einzelnen und das Schüren des Freund-Feind-Denkens,
Liebe Rispe - Dein Beitrag macht mich sehr nachdenklich - dank dafür.
Ich denke aber, all das geht schon früher und vor allem im Kleinen los, d.h., bei fortschreitendem Individualismus in unseren demokratischen und wohlhabenden Staaten verfolgt jeder Einzelne seine Freund-Feind-Strategie. Und wenn sie nicht umgehend nach seinen Vorstellungen klappen sollte, wird das Ende d er Demokratie beschworen,d ie man dann oft missversteht als sei sie ein Lieferdienst ausschliesslich der Politik.
Ich sah vor einigen Tagen eine Doku über wieder entfachende schlimme Vorfälle zur Flüchtlingsaufnahme, vorwiegend in Ostdeutschland.
Da sieht man natürlich die einen, die erklären, sie seien das Volk und zum anderen ältere Damen, die fast mit Schaum vor dem Mund erklären, diese fremden Leute sollten dorthin zurückgehen, wo sie herkommen.Als sie dann befragt wurden, ob sie damit auch Ukrainer meinen, wurde dies bejaht und empfohlen, die sollten mit dem Wiederaufbau ihres im Krieg befindlichen Landes beginnen.
Denn diese deutschen Menschen, die mit ihrer Fremdenangst, bzw. Fremdenhass PolitikerInnen bedrohen, erklären, Angst zu haben um ihre Enkel usw.
All diese Angst wird damit begründet, dass es einige Messerstechereien und auch Morde von Menschen gab, die keinen deutschen Ursprung haben.
ABer auch viele,d ie sehr wohl einen solchen haben - der Amoklauf in Hamburg ist erst einige wenige Tage her.
Natürlich stehen hinter diesem Schüren des Freund-Feind-Denkens Parteien und Gruppierungen, die gezielt solche Stimmungen im Volk benützen, um ihr unappetitliches Spiel voranzutreiben und diejenigen, die dafür benützt werden, erkennen dies meist nicht. Das finde ich so erschütternd in einem demokratischen Land,das - noch - im Frieden und Wohlstand lebt.Olga
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: 1984 und heute
geschrieben von Rispe
als Antwort auf olga64 vom 15.03.2023, 16:55:03

Ja, Olga. Es wird uns gerade wieder vorgeführt in dem Thread "Jungsein" mit den durch und durch ausländerfeindlichen Bemerkungen von einem Bias zum Beispiel.
Oder lies doch mal in dem Thread "Endlich eine klare Definition", was da für widerliches sexistisches frauenfeindiches Zeug gepostet wird.

Und ich sage es jetzt mal in astreinem Deutsch:
Es kotzt mich nur noch an, was ich hier zu einem großen Teil lesen muss.

Gruß Rispe

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: 1984 und heute
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Rispe vom 15.03.2023, 17:22:35

Auweia .... crossposting und persönlicher Angriff, was ist passiert Rispe? Wo Du doch gerade den Ersteller dieses Faden so gelobt hast, mach' ihm nicht seinen thread kaputt.


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: 1984 und heute
geschrieben von olga64
als Antwort auf Rispe vom 15.03.2023, 17:22:35

Ja, liebe Rispe - es kann einem ankotzen, wenn sich die geriatrischen, virtuellen Stammtische "auskotzen".
Aber ich bin der Meinung, dass wir es nicht dabei belassen sollen - wir sollten uns wehren und diese Unappetitlichkeiten auch als das benennen, was sie sind: Widerlichkeiten.
Ich werde jedenfalls dazu nicht schweigen oder aufgeben, mich zu empören.
Oft ist es recht einfach, weil die wenigsten dieser Beiträge auf einem stabilen Fakten-Fundament stehen, sondern grösstenteils nur aus persönlichen Behauptungen bestehen. Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: 1984 und heute
geschrieben von olga64
als Antwort auf Michiko vom 15.03.2023, 18:09:59
Auweia .... crossposting und persönlicher Angriff, was ist passiert Rispe? Wo Du doch gerade den Ersteller dieses Faden so gelobt hast, mach' ihm nicht seinen thread kaputt.
Stimmt Michiko - aber haben die Zerstörungsarbeiten an diesem Thread nicht schon vorher andere geleistet und Rispe und andere widersetzen sich diesem schlechten Stil nun? Olga
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: 1984 und heute
geschrieben von Michiko
als Antwort auf olga64 vom 15.03.2023, 18:13:49
Auweia .... crossposting und persönlicher Angriff, was ist passiert Rispe? Wo Du doch gerade den Ersteller dieses Faden so gelobt hast, mach' ihm nicht seinen thread kaputt.
Stimmt Michiko - aber haben die Zerstörungsarbeiten an diesem Thread nicht schon vorher andere geleistet und Rispe und andere widersetzen sich diesem schlechten Stil nun? Olga
Aha, dann muss man also mit ein paar Kraftausdrücken in dieselbe Kerbe schlagen bzw. einen draufsetzen.  Schlechter Stil!

Anzeige

RE: 1984 und heute
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michiko vom 15.03.2023, 18:18:09
OT

Ich frage mich, was einige von den Userinnen für schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht haben! Es muss schlimm gewesen sein, dass sie so verbittert sind.

Ich habe mein ganzes Leben mit männlichen Wesen verbracht. Als Kind habe ich vorwiegend mit Jungs gespielt, später hatte ich viele männliche Kollegen.
Obwohl ich auch kein Model bin, mich hat noch nie einer mit einem dummen Spruch belegt. (Und was die Frau Lang betrifft, für ihre Figur kann sie sicherlich nicht viel. Aber an der Kleiderordnung müsste sie was ändern. Dann gäbe es weniger Anlass zum Spott.)
Ich musste auch nicht darum buhlen, in meiner Arbeit anerkannt zu werden. Stimmt, ich habe während meiner ganzen DDR-Arbeitsjahre nur 2 Prämien bekommen. Ich hatte halt kein Parteibuch! Das war die Strafe.

Und ja, ich habe sogar Mobbing erlebt! Von Kolleginnen. Wir haben ein paar Neue ins Kollektiv bekommen und ich habe mir erlaubt, mit denen zu reden anstatt sie zu schneiden. Das brachte mir ein Jahr psych. Behandlung ein. Zu sowas sind oft nur Frauen fähig.

Wenn ich hier lese, was so über die "alten weißen Männer" geschrieben wird, dann wundere ich mich über deren Gleichmut. Sexismus, Frauenfeindlichkeit und was nicht alles - ich finde, es wird arg übertrieben!

Simiya

 
Bias
Bias
Mitglied

RE: 1984 und heute
geschrieben von Bias
als Antwort auf Michiko vom 15.03.2023, 18:18:09
Auweia .... crossposting und persönlicher Angriff, was ist passiert Rispe? Wo Du doch gerade den Ersteller dieses Faden so gelobt hast, mach' ihm nicht seinen thread kaputt.
Stimmt Michiko - aber haben die Zerstörungsarbeiten an diesem Thread nicht schon vorher andere geleistet und Rispe und andere widersetzen sich diesem schlechten Stil nun? Olga
Aha, dann muss man also mit ein paar Kraftausdrücken in dieselbe Kerbe schlagen bzw. einen draufsetzen.  Schlechter Stil!
Welche Kerbe, Michiko?

Und – was heißt da Kraftausdrücke?
Soweit ich es beobachte, untermauern die erkennbar in Würde gealterten Damen lediglich ihre ungemein „faktenbasierten“ Argumente mit dem was ihnen gerade so zur Verfügung steht.
Kein großes Ding, keine Abweichung von der Norm. Nicht weiter erwähnenswert.
 
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: 1984 und heute
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Michiko vom 15.03.2023, 18:18:09

Stimmt alles, was du schreibst.
Aber es irrtiert mich, dass du bei mir und auch Olga jetzt einen schlechten Stil kritisierst, den ich nicht einmal abstreite, aber die ausfallenden Bemerkungen, auf die ich mich bezogen habe, nicht.
Was ist denn jetzt schlimmer? Ordinäre, sexistische, frauen- oder ausländerfeindliche Bemerkungen, die für anständige Menschen eine Zumutung sind, oder eine Kritik daran an falscher Stelle?

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: 1984 und heute
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Rispe vom 15.03.2023, 18:44:03
Stimmt alles, was du schreibst.
Aber es irrtiert mich, dass du bei mir und auch Olga jetzt einen schlechten Stil kritisierst, den ich nicht einmal abstreite, aber die ausfallenden Bemerkungen, auf die ich mich bezogen habe, nicht.
Was ist denn jetzt schlimmer? Ordinäre, sexistische, frauen- oder ausländerfeindliche Bemerkungen, die für anständige Menschen eine Zumutung sind, oder eine Kritik daran an falscher Stelle?
Ich habe Olgas Worte "Schlechter Stil" nur an der für mich richtig erscheinenden Stelle benutzt. Gegen Kritik ist ja nichts einzuwenden, aber in Maßen. Respektvoller Umgang untereinander, der zigmal schon gefordert wurde, ist das jedenfalls nicht, auch wenn vlt. für den einen oder anderen nicht weiter erwähnenswert.
 

Anzeige