Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik 2005 bis 2021-Mitschuld oder Unschuld

Internationale Politik 2005 bis 2021-Mitschuld oder Unschuld

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: 2005 bis 2021-Mitschuld oder Unschuld
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 20.03.2022, 13:36:15

Ob die historische Sicht da so hilfreich ist würde voraussetzen, daß Kriege immer gleich geführt werden, das ist aber nicht der Fall, denn gerade im 20. und 21. Jahrhundert haben sich die Kriege so verändert, daß sie sich nicht in die zwischenstaatlichen Kriege von früher einordnen lassen, darum ist es wichtig, daß man bevor man das Ende eines Krieges herbeiführen will, sondieren muß, warum hat er überhaupt angefangen!

Edita
warum hat er überhaupt angefangen!
Eben!
Und das hat mit der Historie der Beteiligten zu tun.
Beachtenswert in dem Zusammenhang:  https://uacrisis.org/de/ukrainians-russians-not-one-people#
Warum Ukrainer und Russen nicht ein Volk und die Russen kein indigenes Volk der Ukraine sind.

Quelle: https://uacrisis.org/de/pro-nas
Das Ukraine Crisis Media Center
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: 2005 bis 2021-Mitschuld oder Unschuld
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 20.03.2022, 13:40:27

Doch.
Ausserdem habe ich den Artikel verlinkt und nicht empfohlen.

Worauf genau willst du hinaus?

lupus
lupus
Mitglied

RE: 2005 bis 2021-Mitschuld oder Unschuld
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2022, 11:21:12


Habeck hat es auf den Punkt gebracht: "einfach dämlich"
https://denken-erwuenscht.com/das-war-einfach-daemlich-ja-herr-habeck-so-wie-der-atomausstieg-auch/

geschrieben von Enya

Ich las deine Bemerkung als Zustimmung zu Habeck. Nach dem was du schreibst bin ich unsicher geworden den der Artikel enthält wohl nicht nur Zustimmung und die im Link zu lesenden Zuschriften erst Recht nicht.

Das du nur verlinkt aber nicht empfohlen hast ,ist überraschend.
( Nun ist mir unklar wo es hinaus geht😂)

lupus
 

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: 2005 bis 2021-Mitschuld oder Unschuld
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 20.03.2022, 13:57:11

Warum führst Du wieder einseitig die Ukraine ins Feld? Hat die Ukraine Rußland überfallen und mordet und zerstört dort das Land?
In diesem Krieg interssiert zuerst was Putin sagt, er hat die Ukraine überfallen, beschimpft und beleidigt die Menschen dort mordet dort und zerstört dort das Land! Und nicht weil die Ukrainer Nazis sind, sondern weil ihm in Rußland langsam die Felle davonschwimmen und es um den Erhalt der herrschenden Stellung in der russischen Politik und um die Weitergabe von gestohlenem Vermögen an die Nachfolger geht. Sanktionen, die politische und wirtschaftliche Isolation, begleitet von einer drastischen Schwächung der rivalisierenden Eliten und deren politischer Narrative – all das sichert eine reibungslose und sichere Weitergabe!

Edita

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: 2005 bis 2021-Mitschuld oder Unschuld
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Mareike vom 20.03.2022, 13:40:31
Indirekt schon @Freddy-2015

Es heißt in der Überschrift: Mitschuld oder Unschuld?
Ich sage weder noch.
Es geht um Mitverantwortung und das beinhaltet Vergangenes, Gegenwärtiges und Zukünftiges.
Gruß
Mareike
Es ist ja eine Zeitspanne angebeben Mareike 2005-2021.
Das man auch mal Vergleiche zieht ist logisch, aber hier geht es darum, wer ausser Frau Merkel trifft eine Mitschuld oder waren alle Beteiligten zum Beispiel in der Groko unschuldig. Die Probleme die Deutschland in der Jetzt und Zukunftszeit bewältigen muss beruhen nunmal in erster Linie auf diese Zeit wo A.Merkel mit der Groko regierte.
Im Bann der heutigen Ereignisse werden die Probleme augenscheinlich verdrängt, aber sie sind nicht gelöst. Ausnahme B.W. und Energie.
Modernisierung (Digitalisierung) der Verwaltung der Länder mit den Gesundheitsämtern als leuchtendes Beispiel die bis heute zum Teil in der Steinzeit arbeiten.
Wem diese Zeit nicht ausreicht kann gerne Schuldige suchen die vorher an der Reg. waren die das auch versäumt hatten. Aber es wurde dauernd über die Fehler geredet ohne Taten folgen zu lassen.
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: 2005 bis 2021-Mitschuld oder Unschuld
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 20.03.2022, 15:11:45

Es sieht wohl so aus, als habe Habeck diesen denkwürdigen Spruch "das war einfach nur dämlich"
in verschiedenen Zusammenhängen von sich gegeben.
Offenbar ein Politiker, der nicht nur zur Kritik seiner Kollegen, sondern auch zur Selbstkritik fähig ist.
Finde ich sympathisch...
Ja, der Artikel ist mehrdeutig, das ist mir auch aufgefallen.

Aber ich denke, dass der Inhalt meines Posts schon klar macht, worauf ich hinaus will.
Sich Putin bei der Energieversorgung so auszuliefern wie Merkel das zu verantworten hat, ist....
Ja! Einfach nur dämlich.

Und zum Thema "verlinkt/empfohlen" - das sind ja nun keine Synonyme.
Man kann schon etwas verlinken, das man eben nicht empfiehlt, oder?

Und noch etwas - auch wenn es kritische Stellungnahmen zu einem Artikel gibt, sind diese ja nicht automatisch Bestandteil von dessen Aussagen. Insofern sind - für mich - Kommentare eben
Beiwerk, das der Verfasser des Artikels nicht zu verantworten hat. Daher muss man beides getrennt beurteilen.


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: 2005 bis 2021-Mitschuld oder Unschuld
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2022, 11:21:12

Habeck hat es auf den Punkt gebracht: "einfach dämlich"
https://denken-erwuenscht.com/das-war-einfach-daemlich-ja-herr-habeck-so-wie-der-atomausstieg-auch/



 
geschrieben von Enya
Mir kräuseln sich schon sämtliche Nackenhaare wenn sich ein Mensch rausnimmt "auszusprechen, was die schweigende Mehrheit denkt", zumal dieser Typ zwar CDU-Mitglied ist, der WerteUnion angehört und sich gerne in AfD-Gesellschaft begibt!

Edita
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: 2005 bis 2021-Mitschuld oder Unschuld
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 20.03.2022, 16:02:02
Mir kräuseln sich schon sämtliche Nackenhaare wenn sich ein Mensch rausnimmt "auszusprechen, was die schweigende Mehrheit denkt", zumal dieser Typ zwar CDU-Mitglied ist, der WerteUnion angehört und sich gerne in AfD-Gesellschaft begibt!

Edita
Tja nun.... wenn dir das nicht gefällt, dann distanziere dich.

Hast du am Artikel selbst etwas zu bemängeln?
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: 2005 bis 2021-Mitschuld oder Unschuld
geschrieben von Rispe
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2022, 15:46:07

Offenbar ein Politiker, der nicht nur zur Kritik seiner Kollegen, sondern auch zur Selbstkritik fähig ist.
Finde ich sympathisch...
Ja, der Artikel ist mehrdeutig, das ist mir auch aufgefallen.
[ . . . ]
Sich Putin bei der Energieversorgung so auszuliefern wie Merkel das zu verantworten hat, ist....
Ja! Einfach nur dämlich.

 
geschrieben von Enya

Das versteh ich jetzt nicht.
Wieso ist er zur Selbstkritik fähig, wenn er Frau Merkel kritsiert? Denn die war diejenige, die diese Abhängigkeit gefördert hat, wie du selber schreibst, der Mann ist gerade mal seit ca. drei Monaten in der Regierung uind hat gar nichts damit zu tun.
Du widersprichst dir selbst in deinem Posting.
Edita
Edita
Mitglied

RE: 2005 bis 2021-Mitschuld oder Unschuld
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2022, 16:10:33

Ja - habe ich, in "seinen" Kreisen heißen die Grünen, die "Unwählbaren", kommt bei mir an wie die "Unberührbaren"!
Uberhaupt sind mir Leute immer suspekt, die andere Leute immer darauf hinweisen und betonen, wie toll sie doch selber denken!

Edita


Anzeige