Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik 2005 bis 2021-Mitschuld oder Unschuld

Internationale Politik 2005 bis 2021-Mitschuld oder Unschuld

Karl
Karl
Administrator

RE: 2005 bis 2021-Mitschuld oder Unschuld
geschrieben von Karl
als Antwort auf Rispe vom 20.03.2022, 10:13:50
...
Wo bleibt das Entsetzen über die massiven Zerstörungen in der Ukraine, die ganz allein Putin und seine faschistische Entourage zu verantworten hat und niemand anders? Ich lese es bei Phil. oder bei Olga und Edita regelmäßig. Wo bleibt es bei den vielen anderen???
Wo @rispe hast Du gelesen, dass sich jemand nicht darüber entsetzt? Wir haben hier doch keinen Wettbewerb, wer sich am besten Empören kann.

Ich unterstelle niemandem, dass er nicht über diesen Krieg entsetzt ist. Ständig nur schreiben "ich bin entsetzt" bringt nun niemanden weiter und diese Diskussion darüber, wer sich am Besten entsetzt, ist pharisäerhaft.

Karl
RE: 2005 bis 2021-Mitschuld oder Unschuld
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Rispe vom 20.03.2022, 10:13:50
Menno, Rispe, hör doch mal mit dem Giften auf! Karl schreibt sich die Finger wund um uns einen anständigen Ton nahezulegen.
Simiya
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: 2005 bis 2021-Mitschuld oder Unschuld
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2022, 10:40:55

@Simiya

Wenn Du noch mal liest, wirst Du merken, warum und um wem es in Wirklichkeit wirklich geht ..

und ja, Karl hat da einen verdammt schweren Stand.

L G
Mareike


Anzeige

RE: 2005 bis 2021-Mitschuld oder Unschuld
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 20.03.2022, 10:48:06
Liebe Mareike,

diese Giftpfeile werden in verschiedene Richtungen verschossen. Ich muss mal drüber nachdenken, ob mein Hexenschuss vor drei Wochen seinen Ursprung darin hat. 😆
Grüßchen, Simiya

Sorry, das war OT!
margit
margit
Administrator

RE: 2005 bis 2021-Mitschuld oder Unschuld
geschrieben von margit

Nicht verstehen kann ich, dass sich jetzt Mitgliederinnen und Mitglieder einen erbitterten Meinungskrieg darüber liefern, wer was und wann und wie geschrieben hat oder sogar darüber, wer sich nicht oder ihrer Ansicht nach nicht "richtig" geäußert hat.

Sicher sind sich alle darüber einig, dass es ein unsägliches Verbrechen ist, was Putin mit seinem Krieg gegen die Ukraine begeht.

Sicher gehört auch unser aller Mitgefühl der Bevölkerung der Ukraine und auch den jungen russischen Soldaten, die ungefragt und desinformiert in den Krieg geschickt werden.

Politische Fehler in den letzten Jahrzehnten gibt es sicher auf allen Seiten , durchaus in unterschiedlichem Maße.

Historiker werden dazu viele gelehrte Abhandlungen schreiben. Aber keiner wird darüber eine Aussage machen können, was geschehen wäre, wenn Weichen anders gestellt worden wären.

Doch, dass sich jetzt hier Diskutierende gegenseitig mit verbalen Schlachten bekämpfen, ist mir unverständlich. Dazu ist das Thema viel zu ernst, zunächst für die direkt Betroffenen, aber auch für die ganze Weltgemeinschaft.

Das bedeutet nicht, dass es nur eine Sicht auf historisches Geschehen geben darf. Doch sollten fundierte Argumente sachlich vorgebracht, diskutiert, bestätigt oder abgelehnt werden können, ohne persönliche Kränkungen und Abwertungen der Person.

Margit

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: 2005 bis 2021-Mitschuld oder Unschuld
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ernu vom 19.03.2022, 23:55:14
Ich finde es albern, jetzt nach Schuld zu suchen. Wir haben es im Grunde alle mitgetragen und wollen uns mit dem Ruf nach Schuld nur reinwaschen. Wäre Putin friedlich geblieben, weil Frau Merkel alles ihr Mögliche dafür getan hat, würde kein Hahn nach "Schuld" krähen.
geschrieben von Ernu

"Wir" haben es als Demokraten mitgetragen, weil sie eben ständig in der Position zur Bundeskanzlerein stand. Dank den Wählern, die sich eine Veränderung nicht vorstellen wollten oder konnten.
So war's bequem, stimmt.
"Reinwaschen" müssen wir uns nicht. Warum denn?

Wäre Putin friedlich geblieben, weil Frau Merkel alles ihr Mögliche dafür getan hat, würde kein Hahn nach "Schuld" krähen.

Nein! Frau Merkel hat eben nicht "alles ihr Mögliche getan".
Sie ist so oft unentschlossen geblieben in wichtigen Angelegenheiten und hat sich erst dann angeschlossen,
als sie sah, wie andere Entscheidungsträger einen Weg vorzeichneten.

Wenn sie allerdings eine ihrer legendären Spontanentscheidungen traf (Atomstrom: rin in die Kartoffeln,
raus aus den Kartoffeln, rein mit den Flüchtlingen 2015 ohne vorher wichtige Regelungen getroffen zu haben,
Ausbremsen von Macron, der die Verteidigungsfrage gerne als EU Projekt geregelt gesehen hätte,
die Amis vergrätzt in der Frage wieviel für die Verteidigung ausgegeben wird.....)
....tja dann waren das Entscheidungen, an denen wir und die aktuelle Regierung uns noch sehr lange die Zähne ausbeissen werden.

Dass Putin eben nicht "friedlich bleiben" würde, das hat der aufmerksame Beobachter schon lange im Vorfeld sehen können.
Putin und seine Offerten waren die bequeme Lösung.
Und nun kommt die Rechnung.
Und natürlich total unerwartet! (war Ironie)

Ja, du hast Recht @Ernu, es bringt nichts, jetzt nach Schuld zu suchen.
Aber es bringt 'ne Menge, die der Bequemlichkeit und Unentschlossenheit geschuldeten Fehler der Vergangenheit zu analysieren um sie künftig zu vermeiden.

Habeck hat es auf den Punkt gebracht: "einfach dämlich"
https://denken-erwuenscht.com/das-war-einfach-daemlich-ja-herr-habeck-so-wie-der-atomausstieg-auch/



 

Anzeige

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: 2005 bis 2021-Mitschuld oder Unschuld
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margit vom 20.03.2022, 11:12:22

Nicht verstehen kann ich, dass sich jetzt Mitgliederinnen und Mitglieder einen erbitterten Meinungskrieg darüber liefern, wer was und wann und wie geschrieben hat oder sogar darüber, wer sich nicht oder ihrer Ansicht nach nicht "richtig" geäußert hat.

Das ist dann wohl ein Stellvertreter Krieg.
Geboren aus der Ohnmacht das Unrecht des Krieges vollumfänglich zu erfassen,
geschweige denn etwas Substanzielles daran ändern zu können.
jeweller
jeweller
Mitglied

RE: 2005 bis 2021-Mitschuld oder Unschuld
geschrieben von jeweller
als Antwort auf Tejon vom 19.03.2022, 23:46:21

Tejon.
Ein wirklich ehrlicher und guter Beitrag. Europa sollte mal von gut 
60 Jahren, im Schmalz leben und Überheblichkeit, etwas bescheidener werden. Jetzt werden sie gezwungen und das ist für sie kaum zu ertragen.

Viel Glück.

LG Hubert 
 

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: 2005 bis 2021-Mitschuld oder Unschuld
geschrieben von jeweller
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2022, 10:40:55

Simiya, das fand ich lustig.😁

LG Hubert

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: 2005 bis 2021-Mitschuld oder Unschuld
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Der-Waldler vom 20.03.2022, 10:18:36

wir haben uns ja inzwischen per PN ausgetauscht, verschiedene Hoffnungen münden alle in das gleiche: Stop dem krieg, Stop dem Flüchtlings-Strom, nicht in ferner Zukunft, sondern umgehend, Patentlösungen gibt es nicht.


Anzeige