Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik 2047 Hongkong gehört zu China.

Internationale Politik 2047 Hongkong gehört zu China.

olga64
olga64
Mitglied

RE: 2047 Hongkong gehört zu China.
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 10.09.2019, 17:36:08

Warum sollen die Zwangsüberstellungen einen Namen brauchen?
Es ist doch insbesondere aus kommunistischen Staaten seit Jahrzehnten bekannt ,dass diese die Delinquenten einfach abholen, sie irgendwohin bringen und man nie wieder von ihnen hört.
Auch aus Hongkong wurden schon vor einigen Jahren bei den sog. Regenschirm-Demos Bibliothek-Inhaber und andere Verdächtige einfach auf das chinesische Festland verbracht und keiner weiss, wo sie gelandet sind, ob sie noch leben oder was auch immer. Olga

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: 2047 Hongkong gehört zu China.
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf JuergenS vom 09.09.2019, 16:46:54
Was Greta für die Sache des Weltkimas ist ist dieser junge Mann für Hongkong und die Demokratie Chinas:
Er ist auf dem Weg nach Berlin, soweit ich gehört habe:

"Joshua Wong sagte zu BILD, kurz bevor er in das Flugzeug stieg: „Jetzt wo ich endlich meine Reise nach Berlin antreten kann, möchte ich meinen Kollegen danken, die die Nacht über gearbeitet haben, um alle notwendige Unterstützung seit meiner Verhaftung zu leisten. ,Joshua Wong‘ ist mehr als nur eine Person mit Brille, sondern das gesamte Team, das sich für eine bessere Unterstützung der internationalen Gemeinschaft für Hongkong einsetzt.“"

!


 
Kaum sind wir den Ai weiwei losgeworden, kommt der nächste China-Spinner zu uns.
Er sagte zu allem Überfluss übrigens auch:
„Wir haben den Eindruck, dass Hongkong wie Ost-Berlin zur Zeit des Kalten Krieges ist. Und gerade weil die Deutschen besonders in Berlin für die Freiheit gekämpft haben, bitte ich die Deutschen um Hilfe in unserem Kampf.“

Da hat der Kleine aber was entscheidendes übersehen, ich rechne es großzügig seiner Unerfahrenheit zugute, was die Wende in der DDR betraf.  Erstens kämpften ausschließlich die Menschen in Ost-Berlin für neue Freiheiten, und nicht die West-Berliner, die sich das ganze  im TV ansahen, In der Wendezeit zogen auch keine marodierenden Banden, durch Berlin, Hauptstadt der DDR, und zerstörten Flughäfen und Bahnhöfe, so wie es die Jugend Hong Kongs gerne macht. Das hätte Herr Maaß dem kleinen Wichtigtuer ruhig mal klar machen können.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: 2047 Hongkong gehört zu China.
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf wandersmann vom 10.09.2019, 21:00:31

Ich habe ihn mit Greta verglichen, nicht mit Berliner Vorgängen etc..

Sicher ist das alles hochbrisant, weil China unser größter Handelspartner ist, aber "der Kleine" darf schon sagen, was er will, ob das geschickt ist, ihn so zu Wort kommen lassen, sei dahin gestellt.

 


Anzeige

RE: 2047 Hongkong gehört zu China.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 10.09.2019, 21:00:31

Kaum sind wir den Ai weiwei losgeworden, kommt der nächste China-Spinner zu uns.

zitiert nach Wandersmann

Sind wir "den" Ai WeiWei wirklich losgeworden? Ich denke nicht,
Und: kommen aus China - ausser Wirtschafts- und Politikbosse - nur Spinner?

Das wäre aber  gefährlich!

Clematis


 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: 2047 Hongkong gehört zu China.
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.09.2019, 09:26:43

also ich schätze dich, Clematis, aber das wird dem jungen Mann nicht gerecht, oder?

Sicher kann man darüber streiten, ob das alles sinnvoll ist.

Aber die jungen Leute in HK sind mehrheitlich verzweifelt, denn obwohl Hk ein irres Gebilde ist, so ist es dennoch ihre Heimat, sie sehen keine System-Annäherung zwischen der Mutter China und dem HK-System, und so fern ist 2047 nicht mehr, dass ausreichende Bewegung am Horizont sichtbar wäre.

China ist ein Willkürstaat, der defakto vom Kapitalismus lebt und Deutschland macht mit geschlossenen Augen Handel mit China, ohne den wir wirtschaflich weltweit in der zweiten Reihe wären.

HK ist wirklich ein irres Gebilde, eine Wohnung kostet dort mehrere Millionen Dollar, viele Leben in 2 cubikmeter großen Käfigen, aber in HK besteht mehrheitlich kein Wunsch, sich China voll hinzugeben, lieber möchten viele wieder Kolonie sein.

Natürlich ist guter Rat teuer, wir sind in einer Zwickmühle, die niemand entzwicken kann, vor allem keiner wie Auweiwei.Zwinkern

 

RE: 2047 Hongkong gehört zu China.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 11.09.2019, 09:46:12

Lieber Heigl, ich schätze Dich auch, aber ich versteh Dich nicht.

Ich wehre mich doch gegen Wandermanns Urteil, oder?
Hab ich chinesisch geschrieben?

Können wir das klären? Wäre mir sehr recht.

Clematis
 


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: 2047 Hongkong gehört zu China.
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.09.2019, 09:56:58

wir haben uns kurz per PN ausgetauscht, es war Wandersmann gemeint.

Wegen des Missverständnisses habe ich bisschen mehr von meiner Einschätzung geschrieben.

o.k. clematisLächeln

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: 2047 Hongkong gehört zu China.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf wandersmann vom 10.09.2019, 21:00:31
........
Kaum sind wir den Ai weiwei losgeworden, kommt der nächste China-Spinner zu uns.
..........
........ Das hätte Herr Maaß dem kleinen Wichtigtuer ruhig mal klar machen können.
Sag mal: von welchem Planet stammst du eigentlich, dass du solche dummen Sprüche aus dem Repertoir nehmen kannst?

Ich wünsche dir nichts Schlimmes; nur dass du mal am gleichen Ort "Ferien" machen kannst wie Ai weiwei!
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: 2047 Hongkong gehört zu China.
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf schorsch vom 11.09.2019, 10:20:50
........
Kaum sind wir den Ai weiwei losgeworden, kommt der nächste China-Spinner zu uns.
..........
........ Das hätte Herr Maaß dem kleinen Wichtigtuer ruhig mal klar machen können.
Sag mal: von welchem Planet stammst du eigentlich, dass du solche dummen Sprüche aus dem Repertoir nehmen kannst?

Ich wünsche dir nichts Schlimmes; nur dass du mal am gleichen Ort "Ferien" machen kannst wie Ai weiwei!
 
natürlich ist jenseits aller Überlegungen, dass Wong ein Symbol für Hongkong ist ähnlich wie Greta für die Klima-Sache, jedoch sollten Medien und Politiker mit Augenmass mit ihm umgehen, es hatte auch Tibet nicht viel geholfen, der im Westen, aber lange her, überall erschien und sogar hofiert wurde.
Wie gesagt, Augenmass, das kann man natürlich verschieden sehen.
RE: 2047 Hongkong gehört zu China.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 10.09.2019, 21:00:31
 
Kaum sind wir den Ai weiwei losgeworden, kommt der nächste China-Spinner zu uns.
Er sagte zu allem Überfluss übrigens auch:
„Wir haben den Eindruck, dass Hongkong wie Ost-Berlin zur Zeit des Kalten Krieges ist. Und gerade weil die Deutschen besonders in Berlin für die Freiheit gekämpft haben, bitte ich die Deutschen um Hilfe in unserem Kampf.“

Da hat der Kleine aber was entscheidendes übersehen, ich rechne es großzügig seiner Unerfahrenheit zugute, was die Wende in der DDR betraf.  Erstens kämpften ausschließlich die Menschen in Ost-Berlin für neue Freiheiten, und nicht die West-Berliner, die sich das ganze  im TV ansahen, In der Wendezeit zogen auch keine marodierenden Banden, durch Berlin, Hauptstadt der DDR, und zerstörten Flughäfen und Bahnhöfe, so wie es die Jugend Hong Kongs gerne macht. Das hätte Herr Maaß dem kleinen Wichtigtuer ruhig mal klar machen können.

Wandersmann, wandersmann ... man abgesehen davon, dass  ich nicht glaube, dass Du so vielüber China und Hongkong weisst wie dieser junge Chinese über Deutschland und die Politik der letzten 150 jahre , irritiert mich Dein Ausdruck "China-Spinner" , und dies über alle Maßen, wenn so etwas über einen Gegenwartskünstler und Aktivisten wie Ai WeiWei hier geschrieben und gedultet wird. Was bewegt Dich zu so einer Ausdrucksweise und abfälligen Bemerkung?

„Sich auszudrücken braucht einen Grund, aber sich auszudrücken ist der Grund.“ ( Ai WeiWei)

 

Anzeige