Internationale Politik Al Kaida´s "Sonderangebote"

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Iraks Al Kaida droht dem Iran
geschrieben von eleonore
als Antwort auf hema vom 10.07.2007, 16:28:49
ich verschliesse keineswegs meine augen.
aber hast du einen lösungs vorschlag?
--
eleonore
niederrhein
niederrhein
Mitglied

"Feindbilder" sind offenbar immer willkommen ...
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf dutchweepee vom 09.07.2007, 23:21:25
"Feindbilder" sind offenbar immer willkommen ...

Nehmen wir die Geschichte der letzten hunderte Jahre hier in Deutschland (ähnlich läßt sich sicher auch in anderen Ländern finden ...)
Offenbar ist der Öffentlichkeit, den Herrschenden ein Feindbild immer willkommen - da läßt trefflich mit "operieren", projezieren, ablenken, verdrängen ...

Deswegen - so meine ich - ist allen "Feindbildern" Vorsicht walten zu lassen. Wem nützen diese Feindbilder? Zu was sollen sie animieren, was sollen diese verbergen und verdrängen? (Ich habe mehr als ein halbes Jahrhundert bewußt erlebt ... mir ist durchaus bewußt, wovon ich schreibe.)

Was heute alles unter "Terrorismus" subsummiert wird, ist zumindest mir viel zu inhomogen, als daß ich daraus DAS Feindbild eines weltweiten Terrorismus folgern könne.
Ich sehe auch darin keine internationale Bedrohung ...

Diese bestände für mich mehr in der weltweiten, wachsenden Armut, Arbeitslosigkeit, die schwindenden Lebensgrundlage von mehr als einer Milliarde Menschen (u.a. China! Afrika), in Korruption, mafiöser Strukturen und der Unterwerfung ganzer Volkswirtschaften unter dem Diktat weltweiter Finanzinvestoren, schwindende Ressourcen, der drohenden Privatisierung der Weltwasservorräte - etwa durch Nestle) ...

Ich muß als alte Frau lächeln über Herrn Schäubles paranoide Sicherheitswunschträume ... keine Fragen nach den Ursachen, aber prophylaktisch die immer wüstesten Pläne, die bald das GG mit seinen Grundrechten langsam Makalatur werden lassen.
Es läßt sich sicher prognostizieren: Damit wird man diesem ja existierenden Phänomen der "Terrorakte" - hier ohne Rücksicht auf Ursachen, Täter, Ziele etc. - nicht Herr.

Bertha,
die immerhin das Fragen gelernt hat.

Anzeige