Internationale Politik auf zum 1. Mai !

sittingbull
sittingbull
Mitglied

auf zum 1. Mai !
geschrieben von sittingbull
es ruft der "internationale Kampftag der Arbeiterklasse" ...

ich hoffe wir treffen uns ...
ich bin der glatzkopf mit der roten fahne .



sitting bull
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: auf zum 1. Mai !
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf sittingbull vom 30.04.2014, 10:09:44
Bin dabei --- ich bin der Langhaarige mit Hut und roter Mainelke am Revers.

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: auf zum 1. Mai !
geschrieben von luchs35
Der 1. Mai erinnert mich alljährlich an meine Kindheits- und Jugendjahre, wo es in unserer Stadt - und nicht nur bei uns - Tradition war, in ein weitflächiges Tal zu wandern, das praktisch aus Teppichen aus Maiglöckchen bestand und entsprechend duftete.

Ringsum waren Kneipenbetriebe im Freien, wo dann auch immer sehr schnell die "roten Fahnen" im Alkoholdunst endeten. Ob sich da bis heute was geändert hat?

Luchs

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: auf zum 1. Mai !
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf luchs35 vom 30.04.2014, 10:36:46
Da magst Du Heute recht haben luchsi. Hier im eher bäuerlich geprägten OWL werden am 1. Mai zumeist die sogenannten "Maibaumfeste" mit viel Bier und Kisker-Wacholder gefeiert, als das gewerkschaftliche Kundgebungen abgehalten werden.

Trotzdem werde ich trotzig meine rote Nelke tragen und die Besäufnisse für mein Magazin fotografieren.

:)
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: auf zum 1. Mai !
geschrieben von luchs35
als Antwort auf dutchweepee vom 30.04.2014, 10:41:47
Na und,Dutch? Jeder soll für seine eigenen Überzeugungen auch einstehen- egal wo er steht. Pro und Kontra wird es immer geben- und das ist auch gesund!

Luchs
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: auf zum 1. Mai !
geschrieben von Mareike
als Antwort auf dutchweepee vom 30.04.2014, 10:41:47
Ursprünglich ein Feiertag gegen den Staat
dann ein Staatsfeiertag
und nun ein Besäufnis für die Männer.

Was machen die Frauen?

Ich habe mal gegoogelt:
Frauen können ab 1. Mai unter Pseudonym gebären

Mareike

Anzeige

Re: auf zum 1. Mai !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 30.04.2014, 10:27:30
Die Ewig Gestrigen und unbelehrbaren unter sich. ::
Das reizt mich nur zum lachen.
Einen schönen Tag.
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: auf zum 1. Mai !
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.04.2014, 10:55:56
Es wäre bestimmt spannend mal zu schauen, wo der 1.Mai-feiertag seine Ursprünge hat und dann die weitere Entwicklung zu verfolgen.

Mareike
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: auf zum 1. Mai !
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Mareike vom 30.04.2014, 11:01:32
Das mag ja für manche ein Schock sein, Mareike, der Ursprung liegt in den USA und wurde immer wieder neu "eingespannt".

Luchs
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: auf zum 1. Mai !
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf luchs35 vom 30.04.2014, 11:12:15
Mir ist die Geschichte des 1.Mai als Kampftag der Arbeiterklasse bekannt - auch, dass ausgerechnet die Nazis ihn als "Tag der Arbeit" zum Feiertag erhoben haben.

Was mir besonders in den USA, in UK, in Canada und vielen anderen Ländern gefällt, ist dass man als Arbeiter noch stolz darauf ist ein Arbeiter zu sein. Das Klassenbewusstsein ist im englischsprachigen Raum viel höher.

Durch das läppische "Arbeitnehmer" Unwort knieht der Arbeiter verbal vor dem gnädigen "Arbeitgeber". Jeder Müllmann nennt sich lieber "Angestellter" als dass er sich stolz Arbeiter nennt.

Das ist im deutschsprachigen Raum gehörig schief gelaufen.


Anzeige