Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Auschwitz / KZ Befreiungstag mit einem besonderen Ehrengast

Internationale Politik Auschwitz / KZ Befreiungstag mit einem besonderen Ehrengast

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

Auschwitz / KZ Befreiungstag mit einem besonderen Ehrengast
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Aus der ZEIT zitiert

Der ukrainische Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, wird zu einem Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkrieges im Brandenburger Landtag erwartet. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur ist er zu einer Gedenkveranstaltung von Landtagspräsidentin Ulrike Liedtke am 8. Mai anlässlich des 77. Jahrestages der Befreiung vom Nationalsozialismus und des Endes des Zweiten Weltkrieges eingeladen. Neben Reden von Liedtke und Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) soll auch Melnyk im Landtag sprechen. Der ukrainische Botschafter hatte in der Vergangenheit immer wieder das Verhalten deutscher Politiker im Umgang mit Russland kritisiert. Geplant ist außerdem ein Vortrag der Osteuropa-Historikerin Kerstin Susanne Jobst.
ein Botschafter, der den Nationalsozialisten und Rechtsradikalen seines Landes "nahe steht" isr eingeladen und Putin nicht? Abgesehen vom aktuellen furchtbaren Krieg - hat man wirklich vergessen, dass es die Russen waren, die Auschwitz befreit haben?  Ich wundere mich nur noch,, Nazis auf einer KZ-Opder Gedenkfeier als Ehrengast
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Auschwitz / KZ Befreiungstag mit einem besonderen Ehrengast
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.04.2022, 14:19:08

"Unpassend" ist viel zu schwach um das zu kommentieren.
Daher: 👎

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Auschwitz / KZ Befreiungstag mit einem besonderen Ehrengast
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.04.2022, 14:22:11

nun, ich will es etwas präzisieren, denn der Einwand wird sicher kommen: 
Es waren natürlich nicht nur "die Russen", es war die Rote Armee und in der war en damals auch einige Ukrainer - dies entschuldigt aber das unsensible Vorgehen bei diesen Ein- und Ausladungen in keinem Fall, oder?


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Auschwitz / KZ Befreiungstag mit einem besonderen Ehrengast
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.04.2022, 14:19:08
Aus der ZEIT zitiert
Der ukrainische Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, wird zu einem Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkrieges im Brandenburger Landtag erwartet. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur ist er zu einer Gedenkveranstaltung von Landtagspräsidentin Ulrike Liedtke am 8. Mai anlässlich des 77. Jahrestages der Befreiung vom Nationalsozialismus und des Endes des Zweiten Weltkrieges eingeladen. Neben Reden von Liedtke und Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) soll auch Melnyk im Landtag sprechen. Der ukrainische Botschafter hatte in der Vergangenheit immer wieder das Verhalten deutscher Politiker im Umgang mit Russland kritisiert. Geplant ist außerdem ein Vortrag der Osteuropa-Historikerin Kerstin Susanne Jobst.
ein Botschafter, der den Nationalsozialisten und Rechtsradikalen seines Landes "nahe steht" isr eingeladen und Putin nicht? Abgesehen vom aktuellen furchtbaren Krieg - hat man wirklich vergessen, dass es die Russen waren, die Auschwitz befreit haben?  Ich wundere mich nur noch,, Nazis auf einer KZ-Opder Gedenkfeier als Ehrengast
Ich könnte mir vorstellen ,dass Putin, der aktuell das grösste Sicherheitsrisiko weltweit ist (und dies auch was seine Person anbetrifft) einer solchen Einladung nicht Folge leisten würde, nach Brandenburg zu kommen.
Ausserdem ist es Sache der jüdischen Bevölkerung, also auch Israels, hier Entscheidungen zu treffen, wen man bei diesem Gedenktag einladen möchte oder nicht.
Es wäre schon mehr als seltsam, wenn hier die Nachfolgegenerationen des Täter-Landes (also Deutschland) die Entscheidungshoheit hätten.
Zumal das Argument "Nazis" dann auch aus der Perspektive gesehen werden müsste, dass trotz historischer Belastung auch in unserem Parlament eine Nazi-Partei (AFD) seit Jahren sitzt und ihr Unwesen treibt. Das empfinde ich aus meiner Sicht problematischer als eine evtl. "Nähe" des in Deutschland unbeliebten, ukrainischen Botschafters. Olga
oldsmobilefan
oldsmobilefan
Mitglied

RE: Auschwitz / KZ Befreiungstag mit einem besonderen Ehrengast
geschrieben von oldsmobilefan
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.04.2022, 14:19:08
Aus der ZEIT zitiert
Der ukrainische Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, wird zu einem Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkrieges im Brandenburger Landtag erwartet. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur ist er zu einer Gedenkveranstaltung von Landtagspräsidentin Ulrike Liedtke am 8. Mai anlässlich des 77. Jahrestages der Befreiung vom Nationalsozialismus und des Endes des Zweiten Weltkrieges eingeladen. Neben Reden von Liedtke und Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) soll auch Melnyk im Landtag sprechen. Der ukrainische Botschafter hatte in der Vergangenheit immer wieder das Verhalten deutscher Politiker im Umgang mit Russland kritisiert. Geplant ist außerdem ein Vortrag der Osteuropa-Historikerin Kerstin Susanne Jobst.
ein Botschafter, der den Nationalsozialisten und Rechtsradikalen seines Landes "nahe steht" isr eingeladen und Putin nicht? Abgesehen vom aktuellen furchtbaren Krieg - hat man wirklich vergessen, dass es die Russen waren, die Auschwitz befreit haben?  Ich wundere mich nur noch,, Nazis auf einer KZ-Opder Gedenkfeier als Ehrengast
Da kann man auch gleich Bernd Höcke einladen, und eine Gedenkrede halten lassen. Ist so ziemlich die gleiche ideologische Ebene.
Karl
Karl
Administrator

RE: Auschwitz / KZ Befreiungstag mit einem besonderen Ehrengast
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.04.2022, 14:19:08

Ich kann die Empörung nicht nachvollziehen. Der Botschafter ist nicht als Privatmann eingeladen, sondern als Botschafter eines Landes, das sich einem brutalen Überfall ausgesetzt sieht. Was, wenn nicht dieser Überfall sollte uns derzeit am ehesten an die Verbrechen der Nazizeit erinnern.

Ich finde es richtig, dass Melnyk eingeladen ist. Ihn hier im Thread als Nazi zu bezeichnen, ist Diffamierung.

Karl


Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Auschwitz / KZ Befreiungstag mit einem besonderen Ehrengast
geschrieben von Bias
als Antwort auf Karl vom 29.04.2022, 19:20:06
Ich kann die Empörung nicht nachvollziehen. Der Botschafter ist nicht als Privatmann eingeladen, sondern als Botschafter eines Landes, das sich einem brutalen Überfall ausgesetzt sieht. Was, wenn nicht dieser Überfall sollte uns derzeit am ehesten an die Verbrechen der Nazizeit erinnern.
Ich finde es richtig, dass Melnyk eingeladen ist. Ihn hier im Thread als Nazi zu bezeichnen, ist Diffamierung.
geschrieben von Karl
Unter Berücksichtigung dessen, was hier schon alles in die Nähe der Nazis gerückt oder als faschistisch bezeichnet worden ist, Karl, haben die Begriffe längst viel von ihrem einst diffamierenden Charakter eingebüßt.
So what – kein Grund zu Aufregung.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Auschwitz / KZ Befreiungstag mit einem besonderen Ehrengast
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 29.04.2022, 19:20:06
Ich kann die Empörung nicht nachvollziehen. Der Botschafter ist nicht als Privatmann eingeladen, sondern als Botschafter eines Landes, das sich einem brutalen Überfall ausgesetzt sieht. Was, wenn nicht dieser Überfall sollte uns derzeit am ehesten an die Verbrechen der Nazizeit erinnern.

Ich finde es richtig, dass Melnyk eingeladen ist. Ihn hier im Thread als Nazi zu bezeichnen, ist Diffamierung.

Karl
geschrieben von Karl
Es gibt sie halt die deutschen Menschen, die es einem Nicht-Deutschen nie verzeihen werden, wenn dieser sich nicht unserer grossartigen Nation bescheiden, demütig und bewundernd nähert. All das hat Herr Melnyk nie gemacht und wird es auch zukünftig nicht tun, weil er seinen Job völlig richtig unter der Prämisse sieht, für sein Land (die Ukraine) und zum Wohle desselben tätig zu sein.
Aber einige von uns Deutschen, die vermutlich schon länger Gründe suchen, um die Ukraine schlecht dastehen zu lassen, vergeben nun das Prädikat "Nazi" an Herrn Melnyk, wohlwissend, dass dieses sehr lange an einem haften kann. Olga
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Auschwitz / KZ Befreiungstag mit einem besonderen Ehrengast
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Nanu...?
Hatte Putin nicht explizit erklärt, dass er seine militärische Sonderaktion durchführe um den Nazis
in gewissen Landesteilen der Ukaine den Garaus zu machen?

Karl
Karl
Administrator

RE: Auschwitz / KZ Befreiungstag mit einem besonderen Ehrengast
geschrieben von Karl
als Antwort auf Bias vom 29.04.2022, 19:25:30
Ich kann die Empörung nicht nachvollziehen. Der Botschafter ist nicht als Privatmann eingeladen, sondern als Botschafter eines Landes, das sich einem brutalen Überfall ausgesetzt sieht. Was, wenn nicht dieser Überfall sollte uns derzeit am ehesten an die Verbrechen der Nazizeit erinnern.
Ich finde es richtig, dass Melnyk eingeladen ist. Ihn hier im Thread als Nazi zu bezeichnen, ist Diffamierung.
geschrieben von Karl
Unter Berücksichtigung dessen, was hier schon alles in die Nähe der Nazis gerückt oder als faschistisch bezeichnet worden ist, Karl, haben die Begriffe längst viel von ihrem einst diffamierenden Charakter eingebüßt.
So what – kein Grund zu Aufregung.
geschrieben von Bias
"Nazi" ist und bleibt die schlimmste Gattung Mensch, die ich mir vorstellen kann und dieser Begriff kann niemals für mich etwas anders bedeuten als eben das. Und abgeschliffen ist da gar nichts.

Karl

Anzeige