Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Barack Obama - vom Verbiegen bei der Aussprache

Internationale Politik Barack Obama - vom Verbiegen bei der Aussprache

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Barack Obama - vom Verbiegen bei der Aussprache
geschrieben von angelottchen
OK, dass der neue Präsident der USA einen afrikanischen Namen hat, ist hinlänglich bekannt.
Dass selbst die Amerikaner - besonders die Sprecher im TV - ihn fast immer "originalgetreu" aussprechen - nämlich so, wie er geschrieben wird - sollt doch ein Zeichen für deutsche TV-Sender sein, den Anemn inzwischen wirklich richtig auszusprechen - aber nein ... die abenteuerlichsten Sachen hört man da ) Am schlimmsten war´s wohl gestern und heute dieser etwas grenzdebile Moderator im SAT1 Frühstücksfernsehn, Jahn Hahn .. "Bäräck Obämä" ... und das möglichst mit viel American Slang ... auch "Baräck Obäma" und "Bärack Omamä" hörte man schon... herrlich ..

Dabei wäre es so einfach, mal im Internet zu gucken ...

Barack - der Gesegnete ... ursprünglich vom hebräischen Baruch ... und Obama ... der leicht Gebogene .. auf was immer sich das beziehen mag

PS erinnert Ihr Euch an Kofi Annan? Kofi heisst "der am Freitag geborene" )
--
angelottchen
eko
eko
Mitglied

Re: Barack Obama - vom Verbiegen bei der Aussprache
geschrieben von eko
als Antwort auf angelottchen vom 07.11.2008, 18:34:37
@ angelottchen:

Da stimme ich Dir mal voll zu. Leider ist gegen die Dümmlichkeit solcher "Falschaussprecher" kein Kraut gewachsen. Man muss sie ignorieren.
--
eko
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Barack Obama - vom Verbiegen bei der Aussprache
geschrieben von susannchen
als Antwort auf eko vom 07.11.2008, 18:39:57
Problem kann daran keins erkennen, sei denn man macht eins draus.

Inzwischen sollte jeder wissen wer gemeint ist, dass Namen oft anders betont werden ist hinlänglich bekannt, jeder hat da seinen eigenen Slang, wie jeder einzelne im ST sicher auch.

Was das mit Dümmlichkeit zu tun hat ist mir rätselhaft!
--
susannchen

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Barack Obama - vom Verbiegen bei der Aussprache
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf eko vom 07.11.2008, 18:39:57
...und die Reihe liesse sich fortsetzen, ich denke da so an

Leonärdo di Cäprio

komisch, nur bei Alain Delon machen sie die Amis nicht nach ... der heisst dort nämlich Ällen Dällen )
--
angelottchen
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Barack Obama - vom Verbiegen bei der Aussprache
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf angelottchen vom 07.11.2008, 18:49:26
@angel

das ist in der tat lustig, wenn die "weltgewandten sprachkundler" englische namen aussprechen. das fängt ja schon beim US-bundesstaat Colorado an, den viele "Coloräädo" aussprechen, dabei kommt der name aus dem spanischen und wird auch so gesprochen.

zum namen OBAMA fällt mir allerdings ein böser Harald-Schmidt-Spruch ein:

"Obama reimt sich auf Osama ...das ist ja so, als hätten die deutschen 1949 nen kanzler gewählt, der Titler heisst."

))))
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Barack Obama - vom Verbiegen bei der Aussprache
geschrieben von eleonore
als Antwort auf angelottchen vom 07.11.2008, 18:49:26
@angel,

während der fußball wm war ich unterwegs am brandenburger tor.
irgendwann kamen 2 jungs auf mich zu, strahlend wie honigkuchenpferde, und fragten mich, ob ich sie knipsen würde, in ihre berlin shrits und irgend berlin tüte in hand am tor.

klar hab ich die geknipst und wir kamen ein paar takte ins gespräch.
es waren 2 studenten aus kalifornien, voll in wm rausch.
erzählten ohne komma und punkt, wie toll börlin ist, so wanderscheen :o))
und was die alles eingekauft haben schon.

als sie mir von den sagenhafte *wodmaster* erzählten, kam ich dann doch ins grübeln.

nach einigen hin und her hab ich es dann kapiert, als sie es mit bier in zusammenhang brachten:
börliner weisse mit wodmaster......waldmeister.

aber lass mal ein ami *löwenbräu* aussprechen, eine quelle der erheiterung.
--
eleonore

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Barack Obama - vom Verbiegen bei der Aussprache
geschrieben von schorsch
als Antwort auf eleonore vom 08.11.2008, 09:02:56
....und dann war doch noch dieser Ärnod Swosnegr....

--
schorsch
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Barack Obama - vom Verbiegen bei der Aussprache
geschrieben von susannchen
als Antwort auf eleonore vom 08.11.2008, 09:02:56
Ist es nicht peinlich über anders sprachige zu lästern wenn man selbst der deutschen Sprache nicht so ganz mächtig ist?

Ich weiss ja nicht! Vor allem, habt ihr Probleme!
--
susannchen
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Barack Obama - vom Verbiegen bei der Aussprache
geschrieben von eleonore
als Antwort auf susannchen vom 08.11.2008, 09:17:36
ich weiss nicht, wo ich gelästert haben soll.
ich hab ein nette begegnung mit ein lustige gegebenheit erzählt, aber werde demnächst dazuschreiben:
*lustig, kein gelästere*

und wir sprechen uns wieder, wenn du ohne jeden unterricht so ungarisch gelernt hast.
--
eleonore
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Barack Obama - vom Verbiegen bei der Aussprache
geschrieben von susannchen
als Antwort auf eleonore vom 08.11.2008, 09:24:37
aber lass mal ein ami *löwenbräu* aussprechen, eine quelle der erheiterung.


Na wenn das kein lästern ist bin Chinesin, Ching Cjau Chung!
--
susannchen

Anzeige