Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Befinden wir uns schon im Krieg?

Internationale Politik Befinden wir uns schon im Krieg?

karl-hagen
karl-hagen
Mitglied

Befinden wir uns schon im Krieg?
geschrieben von karl-hagen
Die Attentate in Frankreich, die Drohungen in Hannover, Bremen und München und die äußerst nervösen Reaktionen unserer Führung erwecken bei mir den Eindruck, als befänden wir uns im Krieg.
Es ist kein Krieg mit Panzer und Kanonen. Aber es kommen andere todbringende Waffen zum Einsatz.
Wir kennen auch nicht den Gegner. Er ist weder territorial noch sonst wie zu bestimmen. Aber er ist sehr gefährlich. Die Feinde leben unter uns oder irgendwo.
Die Zustand verändert sich schleichend. Wäre hätte es vor Jahren für möglich gehalten, dass Fußballländerspiele abgesagt werden oder Silvester der Münchner Hauptbahnhof geschlossen werden muss.
Wir glaubten in einem friedlichen Land zu leben, führten aber in Afghanistan und Afrika Krieg. Ist der Krieg jetzt zu uns gekommen?
Ich habe den Eindruck, dass all die gut meinenden Leute, die uns beruhigen wollen, selbst nicht wissen, wohin die Reise geht.
Ich habe Angst vor dem Tag, an den die Beschwichtigter auf einem Platz Kerzen zum Zeichen der Trauer anzünden.
yuna
yuna
Mitglied

Re: Befinden wir uns schon im Krieg?
geschrieben von yuna
als Antwort auf karl-hagen vom 02.01.2016, 16:17:10
Hallo karl-hagen,

meiner Ansicht nach befinden wir uns nicht im Krieg.

Die Attentate in Frankreich, die Drohungen in Hannover, Bremen und München und die äußerst nervösen Reaktionen unserer Führung erwecken bei mir den Eindruck, als befänden wir uns im Krieg.

Drohungen gibt es doch immer wieder. Entscheidend ist, ob etwas passiert. In Deutschland geschieht seit 14 Jahren nichts, obwohl die Politiker seit 14 Jahren schreien, es könne jede Minute zu Terroranschlägen kommen. In Paris gab es Anschläge - aber die gab es auch in London und Madrid. Hattest du damals auch den Eindruck dich im Krieg zu finden? (Die Frage ist nicht vorwurfsvoll oder so gemeint, sondern ist als Bitte zu verstehen, dich zurückzuerinnern.)
Wenn ich das Verhalten der deutschen Medien und auch teilweise einiger Politiker beobachte, erweckt das für mich manchmal den Eindruck, als würden sie sich geradezu wünschen, dass es jetzt endlich mal soweit ist und wir auch zum Club der Terroropfer gehören.

Einige Medien berichten seit fast 4 Tagen von einem Ereignis das nicht stattgefunden hat, als wäre es das Ereignis des Jahres.
Diese Sensationsgeilheit, die aktuell zu gipfeln scheint, kommt auch bei vielen anderen Berichten durch und erweckt vllt. bei dir einen viel schlimmeren Eindruck über die aktuelle Lage, als es tatsächlich ist.

[...] Wir kennen auch nicht den Gegner. [...]Die Feinde leben unter uns oder irgendwo.

Es leben immer Menschen unter uns, die anderen nichts Gutes wollen. Überall auf der Welt. Praktisch alles kann der Trigger sein, der sie zur Eskalation/zum Handeln treibt. Wenn es danach geht, leben wir jeden Tag nur einen Schritt vom nächsten (Welt-)Krieg entfernt. Das kleinste Ereignisse kann eine ganze Kette von weiteren Ereignissen auslösen, die dann verheerende Folgen für uns alle haben können.
Das Schlimmste, was du dir und deinem Leben also antun kannst, ist, es deshalb in Angst zu verbringen.
Jeder Mensch wird mal sterben. Früher oder später.
Also schau einfach, dass du jeden Tag, den du in Frieden verbringst, genießt und wertschätzt und ihn damit beendest, dich auf den nächsten Tag zu freuen. Fülle ihn mit Dingen, die dich glücklich machen. :)
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Befinden wir uns schon im Krieg?
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf karl-hagen vom 02.01.2016, 16:17:10
@ karl-hagen

Die Absage des Länderspiels vom 17.11.2015, und die damit verbundene medienwirksame Evakuierung des Stadions in Hannover, erfolgte aufgrund einer akuten Terror-Wahrung des französischen Geheimdienstes. De Maiziere sprach seinen legendären Satz, demzufolge "Teile dieser Antwort die Bevölkerung verunsichern würden".
Das einzig handhabbare, das die These eines versuchten Anschlages während dieses Fußballspieles nachweisen sollte, war ein 10-sekündiges Video eines 19-jährigen Schülers, das dieser ins Netz stellte.

"Nach Informationen des „Spiegel“ sollen die Ermittler durch ein Internet-Video des 19-Jährigen auf seine Spur gekommen sein. Das etwa zehn Sekunden lange Video soll am Abend des abgesagten Spiels im Stadion aufgenommen worden sein. Es soll einen jungen Mann in der Ordnerweste des DFB zeigen, der im bereits geräumten Stadion mehrere Sätze spricht, unter anderem Wortfetzen wie „pray for Rakka“ (Bete für Rakka) und „al-Daula al-Islamija“, die arabische Selbstbezeichnung der Terrormiliz „Islamischer Staat“. Das Video soll zwei Tage nach der Spielabsage auf Instagram veröffentlicht worden sein.

Quelle

Mehr gab es bisher nicht zum angeblichen so ganz schlimmen Terror von Hannover zu erfahren.

Wo zum Beispiel sich der so häufig kolportierte mit Sprengstoff gefüllte Rettungswagen befand. Wo befand er sich?
Von wem wurde er gesehen?
Hat es ihn überhaupt je gegeben?

Welcher Art war die "Verunsicherung der Bevölkerung", von der unser Innenminister sprach?

Alles nur heiße Luft? Nichts weiter?

Dito München zu Silvester.

Hier soll eine Bevölkerung medial reif geschossen werden.

Volksverdummung par excellence.

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Befinden wir uns schon im Krieg?
geschrieben von ingo
als Antwort auf karl-hagen vom 02.01.2016, 16:17:10
Ich frage mal anders, karl-hagen: In welchem Land, außer der Schweiz und Grönland, gibt es derzeit keinen Krieg, keine kriegsähnlichen Zustände (das beinhaltet auch Attentatsbefürchtungen), respektive, welches Land ist nicht in Kriege involviert? Die Zahl solcher Länder ist sehr knapp.Vielleicht hat ja jemand Antworten.
Karl
Karl
Administrator

Re: Befinden wir uns schon im Krieg?
geschrieben von Karl
als Antwort auf karl-hagen vom 02.01.2016, 16:17:10
Wenn man durch die konkreten Berichte der heutigen Flüchtlinge die Erinnerung an die Erzählungen der Eltern vom Krieg aufgefrischt hat, kommt man nicht auf die Idee, dass wir uns im Krieg befinden. Im Gegenteil, ich zumindest werde mir bewusst, in was für einer priviligierten Situation wir uns befinden. Dass dies kein Garantieschein für die Zukunft ist, ist mir dabei schmerzhaft bewusst.

Karl
Re: Befinden wir uns schon im Krieg?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf karl-hagen vom 02.01.2016, 16:17:10
Hallo Karl-Hagen, ich denke dass die deutschen Soldaten in ihren Einsatzgebieten durchaus sagen werden, dass sie im Krieg sind. Dagegen die deutschen Bürger die zu Hause in der bequemen Stube sitzen, natürlich nicht im Krieg sind. Ich hoffe nicht, dass es nur eine Frage der Zeit sein wird.
Bruny

Anzeige

karl-hagen
karl-hagen
Mitglied

Re: Befinden wir uns schon im Krieg?
geschrieben von karl-hagen
als Antwort auf Karl vom 02.01.2016, 20:36:32
Das ist genau die verehrende Einstellung. Wir schicken unsere Soldaten in alle möglichen Länder. Kampfflugzeuge werden in der Türkei stationiert, aber wir befinden uns nicht im Krieg.

Die USA haben seit dem 2 Weltkrieg viele Kriege geführt, nur nicht im eigenen Land.

Offensichtlich muss man warten, bis vor der eigenen Tür etwas passiert, damit wir begreifen. Vor Afghanistan haben die Amerikaner gesagt, sie befinden sich im Krieg. Wir haben Beistand geleistet, aber keinen Krieg geführt. Jetzt haben die Franzosen den Krieg erklärt. Wir sind wieder dabei, aber wir führen wieder keinen Krieg. Diese Wort Akrobatik verschleiert alles.
ingo
ingo
Mitglied

Re: Befinden wir uns schon im Krieg?
geschrieben von ingo
als Antwort auf karl-hagen vom 02.01.2016, 22:08:52
Nenn' es halt einfach anders,karl-hagen: Deutschland ist in Kriege 'involviert'; dem kann niemand wirklich widersprechen.
Vor einiger Zeit hat ein junger Mensch in einem anderen Forum gefragt: Wird es einen Dritten Weltkrieg geben? Damals habe ich noch mit "Nein" geantwortet. Nun haben wir ihn; wenn auch anders, als bisher 'Weltkriege' geführt wurden. Heute bekriegen sich Länder und religiöse Gruppen und nicht mehr ganze Erdteile. Nun auch noch Iran gegen Saudi-Arabien....Man kann gar nicht so schnell gucken, wie wieder eine Auseinandersetzung beginnt.
Karl
Karl
Administrator

Re: Befinden wir uns schon im Krieg?
geschrieben von Karl
als Antwort auf karl-hagen vom 02.01.2016, 22:08:52
OK, ich gebe Dir Recht. Wenn wir nur Kriege weit weg führen, führen wir sie, obwohl es uns momentan zuhause nicht trifft. Das jedoch kann sich ändern - und darf uns dann auch nicht mehr wundern.

Karl
karl-hagen
karl-hagen
Mitglied

Re: Befinden wir uns schon im Krieg?
geschrieben von karl-hagen
als Antwort auf Karl vom 03.01.2016, 15:39:19
Tragen wir für dass, was in unserem Namen getan wird, auch die Verantwortung, oder überlassen wir es den Regierenden?

Anzeige