Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik braungebrannt an der costa del sol

Internationale Politik braungebrannt an der costa del sol

sittingbull
sittingbull
Mitglied

braungebrannt an der costa del sol
geschrieben von sittingbull
irgendwie stosse ich weder privat noch bei freunden im ST auf allzugrosses verständnis , wenn ich von der gefahr der "schrittweisen faschisierung" bürgerlicher gesellschaften rede.
das dass kapital nicht "nach hause" geht , wie seinerzeit das politbüro in der DDR , sondern mit ALLEN mitteln versuchen wird die macht zu halten...auch mit folter und offener diktatur...entzieht sich der vorstellungskraft . hinweise auf chile , el salvador , vietnam etc. rufen nur ein mitleidiges lächeln hervor..."sowas passiert doch nicht in den gewachsenen , zivilisierten demokratien europas".
und... BUMMS...auf einmal wird in spanien der ausnahmezustand ausgerufen , dass militär fährt auf und die streikenden fluglotsen werden unter die militärgerichtsbarkeit gestellt. in der tagesschau klingt das , als wäre es das normalste von der welt.
die notstandsgesetze zur aufstandsbekämpfung liegen auch in deutschland seit 1968 ...abgesegnet durch die SPD , in der schublade.
der faschismus ist kein betriebsunfall...er ist nur eine andere form bürgerlicher herrschaft .

sittingbull(sittingbull)



Re: braungebrannt an der costa del sol
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 05.12.2010, 11:50:05
So weit ich das bisher verstanden habe, handelt es sich nicht um einen Arbeitskampf im geregelten Sinne, sondern um einen wilden Streik.

Sieht damit die Situation rechtlich nicht ein wenig anders aus?


Meli

Spiegel online
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: braungebrannt an der costa del sol
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.12.2010, 12:00:17
rechtlich sieht es immer genauso aus wie die herren es brauchen.
die judenverfolgung war nach deutschem recht zu der zeit auch legal.

Anzeige

Re: braungebrannt an der costa del sol
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 05.12.2010, 12:32:33
Es ist m.E.n. unterhalb jeglicher Gürtellinie, den Holocaust in diesen Zusammenhang zu bringen.
Wer so argumentiert, ist an keiner wirklichen Diskussion interessiert, sondern will, auch das meine persönliche Meinung, lediglich Stimmung machen und aufheizen.

Sachlichkeit sieht anders aus!

Meli
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: braungebrannt an der costa del sol
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.12.2010, 13:15:21
Ich weiß auch nicht so richtig, was SB eigentlich will und wofür seine polemik gut sein soll.
Das klingt so fatal nach einem gemisch von Fundamentalkommunismus und Anarchie.
Schade, daß er nicht auf irgendeinem spanischen flughafen festgesessen hat und vielleicht seinen urlaub vertrödeln mußte, wichtige termine verpasste oder verhindern konnte, daß seine freundin mit einem anderen durchbrannte.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: braungebrannt an der costa del sol
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.12.2010, 13:15:21
Es ist m.E.n. unterhalb jeglicher Gürtellinie, den Holocaust in diesen Zusammenhang zu bringen.
geschrieben von meli


ich bestimme nicht die "gürtellinie"...
es stimmt leider... im diskurs über recht und unrecht

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: braungebrannt an der costa del sol
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 05.12.2010, 13:24:04
Ich weiß auch nicht so richtig, was SB eigentlich will und wofür seine polemik gut sein soll.
Das klingt so fatal nach einem gemisch von Fundamentalkommunismus und Anarchie.
Schade, daß er nicht auf irgendeinem spanischen flughafen festgesessen hat und vielleicht seinen urlaub vertrödeln mußte, wichtige termine verpasste oder verhindern konnte, daß seine freundin mit einem anderen durchbrannte.
geschrieben von gram


und ich polemisiere also...
Urego
Urego
Mitglied

Re: braungebrannt an der costa del sol
geschrieben von Urego

Erst einmal etwas Prinipielles: Sind wir Alten dazu verdammt generell die negativen "Schlagzeilchen", denn mehr sind sie ja nicht, aus dem Web herauszupicken und zu kommentieren? Könnte nicht auch einmal eine positive Schlagzeile dafür herhalten?

Ich bin noch nicht lange im ST, aber trotzdem könnte ich eine Wette eingehen, daß vor 10 Jahren der Teufel schon genauso an die Wand gemalt wurde wie heute. Aber unser Staat besteht noch und wird es auch in Zukunft tun.

Wenn hier Begriffe wie "Faschisierung, bürgerliche Gesellschaft, bürgerliche Herrschaft, Folter und Diktatur" verwendest, dann mußt Du sie einem Uraltwessi erst mal erklären, denn wir wurden nicht so sorgfältig in Ideologie geschult. Oder hätten wir uns nach der Wende in der Theorie der Klassengesellschaft weiterbilden sollen, weil sie doch so erfolgreich war?

Wenn eine in höchstem Maße spezialisierte Berufsgruppe, wie das Flugsicherungspersonal, dessen Ausbildung dazu auch noch vom Staat finanziert wurde, aus fadenscheinigen Gründen streikt, muß der Staat eingreifen. Dies Handeln ergibt sich schon aus der Güterabwägung zwischen Tausenden von Reisenden mit Kindern und den pekuniären Interessen gutbezahlter Fluglotsen.

Auf Deine Traumtänzertheorien über die Notstandsgesetze, die in den Schubladen liegen, möchte ich in diesem Zusammenhang gar nicht mehr eingehen. Du kannst aber sicher sein, da sie von der SPD abgesichert sind, müssen sie gut sein.

Weil Du das Thema selbst ansprichst: Bei mir stößt Du mit Deinen Theorien auch nicht auf allzugrosses Verständnis.


Urego
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: braungebrannt an der costa del sol
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf Urego vom 05.12.2010, 13:42:18
[quote=Urego]
Erst einmal etwas Prinipielles: Sind wir Alten dazu verdammt generell die negativen "Schlagzeilchen", denn mehr sind sie ja nicht, aus dem Web herauszupicken und zu kommentieren? Könnte nicht auch einmal eine positive Schlagzeile dafür herhalten?


Ja Urego, die gleiche frage hab ich hier auch schon gestellt, als ich etwa solange hier war wie Du.
Da gabs kaum reaktion, eher gegenaktion.
Aber da dieser ST von einigen leuten nach meiner meinung bewußt als propagandaplattform für Links, gegen Amerika und die verteufelung der bösen BRD genutzt wird, ist das hier eben so.
Nachden was hier alles schon vorausgesagt wurde, wäre die welt schon längst untergegangen, wir hätten mehrere tödliche inflationen erlebt, die wirtschaft wäre kaputt, 50% und mehr arbeitslosigkeit und nur 10% reiche, die sind eben an allem schuld, hätten überlebt.
Die frage ist nur wie und wovon in dieser ausländerfeindlichen, rassistischen unrechtsbananenrepublik.
Wenn hier mal einer was positives einstellt, erscheinen sofort gegendarstellungen, meist weit hergeholt, oder wird sofort vom thema abgelenkt, denn was nicht passt, muß passend gemacht werden.
So haben viele es leider aufgegeben und es schwimmt sich auch leichter im vorgegebenen strom mit.
Das einzig gute ist, daß die realität meist anders ausfällt als hier gewünscht, ob das nun bei wahlen oder volksabstimmungen oder in der wirtschaft ist.
Deshalb kannste das ganz locker sehen und Dich zurücklehnen und abwarten was geschieht.
Ach zuletzt noch was positives, die wirtschaft läuft gut, die arbeitslosigkeit sinkt, der handel macht rekordumsätze, auf ein auto mußt Du fast so lange warten wie in der DDR.

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: braungebrannt an der costa del sol
geschrieben von schorsch
als Antwort auf sittingbull vom 05.12.2010, 11:50:05
"braungebrannt an der costa del sol"

Du wirst doch nicht etwa selber.....?

Anzeige