Internationale Politik Burkaverbot

ehemaligesMitglied29
ehemaligesMitglied29
Mitglied

Re: Burkaverbot
geschrieben von ehemaligesMitglied29
als Antwort auf Femmefatale vom 26.08.2016, 09:30:55
Ich weiß ja nicht, wo die einzelnen User, die hier mitschreiben, wohnen.
Aber in einer Großstadt siehst du das zuhauf.
Neulich in London war es übermässig stark zu sehen.
Auffallend mehr als sonst.
Die Engländer sind auch nicht gerade begeistert ob dieser Tatsache.

Lt einer Umfrage (heute im Radio gehört) sind 4 von 5 Leuten für
ein Burka-Verbot.

Auch ICH sehe gerne, wer neben oder hinter mir steht.
Frau oder Mann? Nichts Genaues weiß man nicht.

Burka und ne fette Sonnenbrille im Gesicht -
muss man sowas tolerieren?
Muss Deutschland Allem und Jedem tatenlos zusehen?
adam
adam
Mitglied

Re: Burkaverbot
geschrieben von adam
als Antwort auf Elmos vom 26.08.2016, 08:28:14
Diese abstrusen Diskussionen haben nur einen einzigen Zweck: ganze Bevölkerungsgruppen zu diskreditieren. Sei es über ihre Religion per se, oder sei es über "uns" (wer ist das überhaupt) seltsam erscheinende Kleider oder Gebräuche. Regst du dich auch über die Kleiderordnung von Nonnen auf? Dürfen die jetzt auch nicht mehr so rumlaufen wie sie es tun, weil es unserem abendländischen Kleidungskodex wiederspricht? Müssen ab sofort alle Nonnen, die am Strand sitzen wollen einen Bikini tragen


Elmos,

Du schreibst gequirlten Unfug. Ich habe eine Ordensschwester in der Familie und die besucht uns mal in Zivil und mal im Habit, wie es ihr gefällt. Aber noch nie habe ich sie mit verhülltem Gesicht gesehen. Das Gleiche gilt für Inderinnen im Sari. Und nur darum geht es.

Gestern sah ich bei Penny eine Dame(?) in afghanischem Burkalook samt Handschuhen. Für mich ein ziemlich lächerliches Outfit bei über 30 Grad im Schatten und keine schöne Begegnung. Sie kann Beklemmungen auslösen und auch Angst, denn ich konnte Kunden beobachten, die der Burka aus dem Weg gingen.

Ich möchte das Gesicht meiner Mitmenschen sehen. Mein ganzes Leben wurde ich dazu angehalten, Signale der Toleranz auszusenden und tue das nach Möglichkeit. Aber nicht bei der Burka, nicht bei der vollständigen Verschleiherung, besonders weil ich weiß, welche Unterstellung diese Verhüllung für Männer bedeutet. Ich möchte wenigstens erkennen, ob ich es mit Männchen oder Weibchen zu tun habe, wenn ich Menschen begegne. Gesicht, Brust oder Unterleib sollten deshalb unverhüllt sein. Es darf gewählt werden oder wir verbieten die Gesichtsverschleiherung.

--

adam
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Burkaverbot
geschrieben von Elmos
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2016, 09:30:55
Sorry Wolkenschieber,
da hab ich wirklich "auf dem Schlauch" gestanden. Und muss sagen, ein wenig schäme ich mich dafür, denn eigentlich war es klar verständlich geschrieben.

Dass man in einer Situation, in der Vermummungsverbot gilt, natürlich nicht Vermummt rumlaufen darf, das ist schon klar. Aber, das hab ich schon mal "anderswo" geschrieben, deswegen verbietet man ja auch nicht generell das tragen von Skimasken, Integralhelmen, Spiegelsonnenbrillen etc. sondern eben nur da, wo es Sinn macht, zum Beispiel beim Betreten einer Bank... (wobei die Bankräuber dafür glaube ich so "mobile" Gesichtsmasken erfunden haben, meine ich).

Liebe Grüße
Andrea

Anzeige

Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Burkaverbot
geschrieben von Elmos
als Antwort auf ehemaligesMitglied29 vom 26.08.2016, 09:41:54
Hihi,


Frau oder Mann? Nichts Genaues weiß man nicht.
geschrieben von Eponine


Ja und? Diese Frage ist häufiger, auch gänzlich ohne Vermummung, nicht einfach zu beantworten.

Liebe Grüße
Andrea
ehemaligesMitglied29
ehemaligesMitglied29
Mitglied

Re: Burkaverbot
geschrieben von ehemaligesMitglied29
als Antwort auf Elmos vom 26.08.2016, 09:52:44
Elmos,

deinen Beitrag empfinde ich jetzt als ziemlich daneben.
Skibrillen, Helme ....
da redest du wirklich Blödsinn.
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Burkaverbot
geschrieben von Elmos
als Antwort auf ehemaligesMitglied29 vom 26.08.2016, 10:01:43
Hallo,

achte mal darauf, man darf Banken nicht mit Integralhelm auf dem Kopf betreten. Ich meine, das gleiche gälte auch für Demos. Von daher...

liebe Grüße
Andrea

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Burkaverbot
geschrieben von Klaro
Hallo,

mir würde eine indische Frau in Sari auf der Straße, sowie eine Nonne, ein Mönch, ein Bayer in Lederhose bzw. eine Bayerin in Dirndl, sowie alle anderen (Ver)Kleidungen gut gefallen. Meines Erachtens geht es nur um die Gesichtsverhüllung (Vermummung), zumindest für mich. Da setze ich meine Intoleranz schon beim Niqab los, ganz schlimm finde ich die echte Burka, wo nur noch ein Gitter vor den Augen hängt. Ich finde diesen Anblick für mich nicht schön und eher bedrohlich, aber für den Träger selber ist es eine Zumutung. Es ist frauenverachtend und das in erster Linie und natürlich auch unangenehm bei warmen Temperaturen.

Klaro
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Burkaverbot
geschrieben von Klaro
als Antwort auf adam vom 26.08.2016, 09:43:05
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Burkaverbot
geschrieben von Klaro
als Antwort auf ehemaligesMitglied29 vom 26.08.2016, 09:41:54
so sehe ich das für mich auch.

Klaro
Re: Burkaverbot
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 26.08.2016, 09:43:05
Adam,

da schließe ich mich Dir an.
Ich war lange gegen ein Verbot, habe aber meine Meinung diesbezüglich verändert. Eine, wie von Dir beschriebene, Begegnung habe ich zusammen mit meiner mich besuchenden Schulfreundin gehabt.

Es war auf dem Schauinsland, Bergrestaurant, also Ausflugsziel.
Unter den Panoramabildern - Sommer - Winter - befindet sich eine
lange Bank.
Darauf saß der Familienvater mit langem, wirklich langem Bart.
Etwa auf Armlänge von ihm entfernt in zusammengekrümmter Haltung
unter der Burka wohl seine Frau - es war nichts zu erkennen.
Das Ding bedeckte selbst die Füße.

Aber was noch viel erschreckender war, es gehörten 2 kleine Mädchen
dazu, die vollständig mit normaler Kleidung und zusätzlichen Handschuhen
bedeckt waren, das Gesicht verhüllt von einem undurchsichtigen Schleier,
der mittels Haargummi am Kopf befestigt war. Die Gesichter der Kleinen waren von den Augen abwärts vollständig verdeckt.
Es war ein Hochsommertag.

Zu der Gruppe gehörten auch einige junge Männer. Die Männer im lockeren geöffneten Oberhemd, sich angeregt unterhaltend.

Wenn ich je das Bild von "Frau im Käfig" verstanden habe, dann in diesem Augenblick.

Früher habe ich immer gehört, die Burka "diene dem Schutz der Frauen".
Nach dem Geschehnissen in Köln habe ich die Notwendigkeit eines Schutzes vor sexuellen Übergriffen in den einzelnen Ländern begreifen können.

Jetzt aber dient diese Vermummung der Religion?

Das nehme ich niemandem ab, denn die Religionsausübung geschieht nicht auf der Straße.
Und die Burka ist nicht zu vergleichen mit dem Tragen eines Kruzifixes, einer Diakonissenhaube oder eines Nonnenschleiers.
Insofern ist für mich ein Kopftuches kein Problem.
All diese Frauen haben die Möglichkeit sich sehr weit selbst zu verwirklichen und sind Teil unserer Gesellschaft.

Ich glaube nicht, dass das für Frauen in der Burka auch nur annähernd möglich ist.

Meli

Anzeige