Internationale Politik Burkaverbot

ehemaligesMitglied29
ehemaligesMitglied29
Mitglied

Burkaverbot
geschrieben von ehemaligesMitglied29
Im Vergleich zur Schweiz und zu Frankreich ist Deutschland immer noch zögerlich,
Burka verbieten oder nicht?
Die beschriebenen religiösen Kleidervorschriften sind für mich Ausdruck einer fremden, agressiven
Kultur, die wir weder tolerieren noch übernehmen sollten.
Sind wir nicht mehr "Herr im eigenen Hause?"

Unsere Freiheit heißt nicht Unterwerfung, sondern Selbstbestimmung.
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Burkaverbot
geschrieben von Elmos
als Antwort auf ehemaligesMitglied29 vom 26.08.2016, 06:54:49
Guten Morgen,

Ehrlich, ich finde es absolut lächerlich über irgendwelche Klamotten anderer Leute überhaupt ernsthaft zu diskutieren. Lass sie doch.
Diese abstrusen Diskussionen haben nur einen einzigen Zweck: ganze Bevölkerungsgruppen zu diskreditieren. Sei es über ihre Religion per se, oder sei es über "uns" (wer ist das überhaupt) seltsam erscheinende Kleider oder Gebräuche. Regst du dich auch über die Kleiderordnung von Nonnen auf? Dürfen die jetzt auch nicht mehr so rumlaufen wie sie es tun, weil es unserem abendländischen Kleidungskodex wiederspricht? Müssen ab sofort alle Nonnen, die am Strand sitzen wollen einen Bikini tragen - um mal das zweite Sommerlochthema mit einfliessen zu lassen? Sollten wir es weiterhin tolerieren, dass hier Inderinnen mit Sari öffentlich herumlaufen? Das ist für den einen oder anderen vielleicht auch befremdlich - ob wir das mal aufgreifen sollten als nächstes Draufhauthema? Und dann habe ich in letzter Zeit häufig diese sehr unästhetischen Riesen-Ohrlöcher gesehen, das ist doch was, das unsere Jugend den Leuten aus dem Urwald nachmacht, ich glaube, ich möchte das nicht tolerieren, sollten wir das vielleicht verbieten lassen? Manchmal ist das echt hässlich.

Zu dem Thema habe ich kürzlich einen sehr spannendes Interview mit dem Herren Biskam (Politikwissenschaftler) in der Zeitung "Der Freitag" gelesen. Dort sagte er abschliessend "Besser wäre es, solche Debatten schlicht rechts liegen zu lassen."

"Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen", hätte mein Vater dazu gesagt.

Falls du es nachlesen möchtest, es ist nun auch online zu lesen:
Vieles ist absurd

Liebe Grüße, geniesse den schönen Sonnentag
Andrea
(die heute, trotz fortgeschrittenen Alters und leichter Verfettung im Minirock rumläuft - das könnte doch auch Anlass zum Anstoss geben?)
Re: Burkaverbot
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elmos vom 26.08.2016, 08:28:14
Ja es ist lächerlich, zumal jeder auch nur etwas von Bildung angehauchte Mensch sich in anderen Ländern und Kulturen auch an die an die Regeln hält, oder? ...

Ich denke, es geht doch vor allem um das Verhüllen des Gesichts und das ist in meinen Augen ein absolutes NO GO in Banken, öffentlichen Gebäuden usw und überall da, wo es um eine eindeutige Identifizierung geht. Z,B, wenn verschleierte Frauen ihre Kinder vom Kindergarten oder der Schule abholen, beim Arzt und besonders beim Autofahren.

Diese Menschen wussten doch, dass sie in ein westliches modernes Land kommen, dann sollen sie sich darauf einstellen.

si fueris Romae, Romano vivito more; si fueris alibi, vivito sicut ibi

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Burkaverbot
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Elmos vom 26.08.2016, 08:28:14
Mir geht es auch so, dass ich erst mal nachdenken müsste, ob das überhaupt ein Thema ist, zu dem ich sofort Stellung beziehen muß.

Manchmal hängt es mir zum Hals heraus, dass sofort gegen oder für was Stellung bezogen wird, meist wird diese dann mit Zähnen und Klauen verteidigt.

Ich hatte, ohne dass mich das weiterbringt, kürzlich in der Royal mile in Edinburgh, wo gerade das Festival stattfindet, folgende Beobachtung. Eine fast voll in schwarz verschleierte "Frau"?, näherte sich einer Gestalt, die ebenfalls schwarz voll verschleiert, aber mit Gesichtsmaske, weil Straßenkünstler(in?), kurz bevor sie diese passierte, wich sie zu einem riesigen Schwenk aus. Möglicherweise hatte sie (ebenfalls) ein mulmiges Gefühl bekommen beim Anblick einer Persiflage ihres Habitus....

Das Thema wird nie mehrheitlich befriedigend gelöst werden.
Mehrheitlich getragene Beschlüsse werden zwar oft langfristig hingenommen, aber nie zu 100%
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Burkaverbot
geschrieben von Elmos
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2016, 08:55:07
Oh, nun können wir gleich implizieren, dass Menschen, die sich nicht an die von "uns" gewünschte Kleiderordnung halten, neben allen anderen Dingen, die wir ihnen unterstellen könnten, nicht ausreichend "gebildet" sind. Das ist hier in DLand allerdings ein böses Vergehen. Guter Hinweis.

Liebe Grüße
Andrea
Re: Burkaverbot
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elmos vom 26.08.2016, 08:28:14
"Ehrlich, ich finde es absolut lächerlich über irgendwelche Klamotten anderer Leute überhaupt ernsthaft zu diskutieren. Lass sie doch."


Wenn das man so einfach wäre.
Nichts dagegen einzuwenden, wenn es darum geht, in der Freizeit mit der Burka herumzulaufen.
Im Beruf wird das schon schwieriger. Ich denke da z.B. an Berufe im Öff. Dienst, wie Kindergärtnerin, Lehrerin u. an viele Tätigkeiten, die eine Ausübung mit der Vollverschleierung unmöglich machen.
Es geht auch nicht, dass auf der einen Seite bei Demonstrationen das Vermummungsverbot steht - auf der anderen Seite die Verschleierung zugelassen wird.
Ganz sicher gibt es viele weitere Probleme.
Eine Diskussion darüber hat also nichts mit Diskreditierung von Bevölkerungsgruppen zu tun und dein Vergleich mit Nonnen, die ja keine Vollverschleierung haben und im Beruf ganz genaue Anzugsvorschriften haben und einhalten oder der Vergleich mit "unästhetischen Riesen-Ohrlöchern" ist leider voll daneben und unüberlegt.

Anzeige

ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Burkaverbot
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf ehemaligesMitglied29 vom 26.08.2016, 06:54:49
Da kann ich dich beruhigen....es wird schon kommen....das hat wenig mit Selbstbestimmung in unserm Land aber das ist ein anderes Thema.
Die Innenminister haben es ja beschlossen(also die scheinbar gewählten Voksvertreter) und weil es eigentlich keinen wirklich interessiert, ausser ein paar Ausländerhassern oder Bildzeitungslesen, werden von den Medien Umfragen präsentiert in denen angeblich 81 Prozent der Deutschen für ein Burkaverbot sind. Welch großer Blödsinn ..aber sowas kennt man ja von anderen Themen.
Es wird kommen aber sicher in abgeschwächter Form....(was du unter Burka verstehst wird hier praktisch nie getragen)....und damit haben die Wahlkämpfer einen leichten Punkt geholt...kostet kein Geld, hat keine Auswirkungen ...aber das tumbe Volk fühlt sich verstanden.

"Burka verbieten. Kopftuch verbieten. Burkini verbieten. Moscheen verbieten. Minarette verbieten. Handschlagverweigern verbieten. Doppelpass verbieten. Beschneidung verbieten. Erdoğan-Anhimmeln verbieten. Fusselbarttragen verbieten. Auf-Arabisch-Beten verbieten. Auf-Türkisch-Beten verbieten. Auf der Straße, auf dem Schulhof und auf der Beschilderung von Läden türkische und arabische Sprache verbieten. Schweinefleischverbot verbieten."

Es zeigt doch nur die Arroganz und Verachtung einiger Deutscher gegenüber Fremden.

Denk mal drüber nach und überlege wann du mal eine Frau in Burka gesehen haben willst.
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Burkaverbot
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2016, 09:13:49
Es ist einfach. Wenn es einen Dresscode in einer Firma gibt, dann haben sich alle dran zu halten.Das kann man schon bei Arbeitsaufnahme klären.
Was die meisten als Burka bezeichnen kennt kaum jemand und wird auch nicht im realen Leben praktiziert.
Ein Vermummungsverbot bei Demos hat nix mit religiöser Kleidung zu tun,die Frauen die sowas tragen gehen gemeinhin nicht zu Demos...es ist ein Grund für Deutsche fremde Kulturen insgesamt abzulehnen.
Da ist es egal ob man das "schächten" an den Tierschutz anbindet aber gegen Massentierhaltung nix hat(gehört ja zu unserer Kultur) oder das man Burkinis am Strand verbieten will aber nix gegen sonnengebräunt freiliegende Brüste sagen mag....
Es ist die niederbayrisch, hinterwälderische Art( und damit will ich nix gegen die Kultur der Bayern sagen) alles Fremde abzulehnen...und dies wird nun auch in anderen Landesteilen hoffähig...leider.
Re: Burkaverbot
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elmos vom 26.08.2016, 09:09:13
Vielleicht hast Du die Ironie nicht erkannt, mit der ich den Satz schrieb, denn ich wollte damit auf die oft unpassende Kleidung von Touristen in ihren Ferienländern anspielen.

Übrigens den Vergleich mit Nonnen kann man so nicht stehen lassen ( Du schriebst davon) . Denn diese verschleiern ihr Gesicht ja nicht.

Ach ja - nicht von "uns" gehen die strengsten Kleiderordnungen aus, sondern von den Menschen und Verordnungen, denen sich diese Frauen bereits vor ihrer Ankunft in Europa unterworfen haben. Dagegen wäre ein "von uns" bestimmter Dresscode, der die Burka in bestimmten Gebieten untersagt, sehr harmlos.
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Burkaverbot
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 26.08.2016, 09:20:29
Ich .......... habe eine Frau in Burka gesehen:
Im Bett neben mir im Krankenhaus. Also ich fand es schon befremdlich.Sie sollte operiert werden am Knie. Die verständigung mit dem Arzt fand per Dolmetscher statt.
Als dann am OP-Tag die Lernschwester mit dem OP-Hemdchen und dem Netzhöschen ankam, ging der Zirkus los.
Ich bin dann aus dem Zimmer, sah aber, dass sie nach einer Weile immer noch in Burka im Bett zur OP geschoben wurde. Anschließend kam sie ebenfalls voll bekleidet wieder in ihrem Bett hoch.
Ich nehme mal an, dass sie ihr erst eine Narkose verpasst haben und sie dann umgezogen haben. Anders war das wohl nicht zu bewerkstelligen.
Ein Urteil über diese Verhaltensweise überlasse ich euch.

ff

Anzeige