Internationale Politik China und die IS

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

China und die IS
geschrieben von freddy-2015
Nun hat es auch China erwischt, eine chinesische Geisel wurde getötet und das Reich der Mitte wird sich Schritte überlegen wie sie Mörder bestrafen kann. Das China niemals etwas vergisst, ist dem einen oder anderen sicher zu Ohren gekommen.
Hier ist es ähnlich wie in Russland ein Umstand der beide in diesem Fall vereint.
Beide arbeiten mit dem Iran, beide unterstützen Assad und beide haben Völker in ihrem Land die dem Islam angehören.
Das kann gefährlich werden wie auch schon China erlebt hatte und von Russland ganz zu schweigen.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: China und die IS
geschrieben von JuergenS
Ja, auf der anderen Seite könnte der international agierende Terrorismus gerade deshalb, weil er viele Nationen schädigt, ungewollt dazu beitragen, dass die UNO zur wirklichen UNO wird.
Warten wir es ab, ob nicht erstmalig in der Geschichte der UNO ein gemeinsames Vorgehen möglich wird.

Ich denke, eine Chance besteht.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: China und die IS
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf JuergenS vom 20.11.2015, 12:41:22
Es wäre schön wenn es so kommen würde.
Ich persönlich bin schon froh wenn ein gemeinsames Vorgehen möglich wäre auch wenn der eine oder andere etwas von seinen Plänen (Assad weg etc.) ablassen müsste.
Jeder will da etwas erreichen auf seine Art und seine Interessen durchsetzen und das könnte immer noch bedeuten nicht gemeinsam sondern einsam weiter gegen einen Feind, der ja schon sehr lange begonnen hat sich in alle Winde zu zerstreuen um dezentral zu agieren.
Wenn China mitmacht, dann wird es irgend eine Position beziehen müssen oder es war nur ein Lippenbekenntniss.

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: China und die IS
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf freddy-2015 vom 20.11.2015, 15:24:30
Wieder Chinesen mit dabei :

Offenbar Franzosen und Chinesen unter den Geiseln
Noch gibt es keine gesicherten Erkenntnisse, woher die Geiseln stammen. Angeblich befinden sich Franzosen unter den Festgehaltenen. Die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua meldet, unter den Hotelgästen seien auch Chinesen. Und die Fluglinie Turkish Airlines teilte mit, sechs ihrer Mitarbeiter hielten sich in dem Gebäude auf.
geschrieben von ARD
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: China und die IS
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf freddy-2015 vom 20.11.2015, 16:01:06
Egal wer hinter den Angriff auf das Hotel steckt, für die Führung iChina´s ist es ein Druck der da aufgebaut wird und der muss beseitigt werden, egal wie denn das Riesenreich ist verwundbar und kann keine solchen Pannen gebrauchen.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: China und die IS
geschrieben von JuergenS
man hört ja, es gibt viele rückkehrwillige europäische Typen, die im Dienst der IS schwere Taten begangen haben, aber zurückwollen.

Bombt man die IS in Syrien/Irak heraus, dann werden die wirklich zurückkommen, aber nicht nach China sondern nach Europa. Und dann??

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: China und die IS
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf JuergenS vom 22.11.2015, 11:13:11
Wenn die Rückehrer zurückommen, dann wird es so wie es jetzt schon ist, nur noch etwas brisanter.
Wenn bis dahin die Zusammenarbeit innerhalb der EU und weltweit
nicht zustande kommt, dann gute Nacht Mattes.
Das wirkt sich weltweit aus, auch hier leben Chinesen, Japaner, Inder, Amerikaner.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: China und die IS
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf freddy-2015 vom 23.11.2015, 13:17:40
es ist ein spekulatives Thema, man wird sehen, was wird, Möglichkeiten gibt es da viele.
olga64
olga64
Mitglied

Re: China und die IS
geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 22.11.2015, 11:13:11
[quote=heigl]man hört ja, es gibt viele rückkehrwillige europäische Typen, die im Dienst der IS schwere Taten begangen haben, aber zurückwollen.

Bombt man die IS in Syrien/Irak heraus, dann werden die wirklich zurückkommen, aber nicht nach China sondern nach Europa. Und dann??[/qu
ote]

Wer will die Wahrheit herausfinden bei den Rückkehrern? Werden sie vom IS geschickt, weil sie sich naturgemäss z.B. in Deutschland gut auskennen und auch unsere Sprache sprechen? Wer will wissen, ob dies nicht Teil der IS-Strategie ist. Andererseits würden sie vom IS verfolgt werden, weil dieser solche Rückkehrer - die sich wirklich re-integrieren wollen - als Abtrünnige sieht und mit dem Tode bestrafen wird. Olga
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: China und die IS
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf JuergenS vom 23.11.2015, 13:25:29
es ist ein spekulatives Thema, man wird sehen, was wird, Möglichkeiten gibt es da viele.


So ganz spekulativ wie Du es siehst, ist es nicht.
China hat nämlich ein grösseres Problem mit der IS als Du es Dir vorstellen kannst. Vielleicht kommt es daher, dass China noch immer nicht als Ganzes und als Vielvölkerstaat gesehen wird hier in Europa.
Daraus resultieren Problebe die grösser sind als unsere Denkweise. Und Russland hat ähnliche Probleme wie China, wie werden sehen was da passiert.

Anzeige