Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Der Stellvertreterkrieg in Syrien

Internationale Politik Der Stellvertreterkrieg in Syrien

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Der Stellvertreterkrieg in Syrien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 16.03.2013, 14:51:54
ist dir bekannt, dass die sogenanntn "jungtürken" gar keine religiösen waren, sondern laizisten, modernistische teile der gebildeten, soziologisch und ideengeschichtlich gesehen das gegenteil der heutigen islamisten? - die, die "jungtürken", hatten auch ganz andere ziele... sie waren liberale, wollten eine kapitalistische wirtschaft und eine verfassung, wie sie im westen üblich war (die sie dann auch bekamen).
mit deiner islamophobie verstellst du dir selbst die freie sicht auf die wirklichkeit.
es ist eine tatsache, dass religiöse politisch handelnde muslime, islamisten, die nase voll haben von westlern und der westlichen kolonialen einteilung der welt und dabei sind, potentaten zu stürzen. assad ist der nächste potentat, der fallen wird. es grünt - auch in syrien.
ein gespenst geht um - kein rotes mehr, wie es jahrzehntelang üblich war, sondern ein grünes.
---
w.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Der Stellvertreterkrieg in Syrien
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.03.2013, 17:23:28
Schön für dich, dass du den Islam so schätzt.

Ich selbst bevorzuge eine Trennung von weltlichem und religiösem Recht. Verstümmelungen oder Tötungen als Strafe, werden einer aufgeschlossenen Gesellschaft nicht gerecht.

Nun ja, zumindest haben nun die Muslime, Russland und der Vatikan einer Geschlechtergleichstellung der UN zugestimmt.

Schau mal

Ciao
Hobbyradler
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Der Stellvertreterkrieg in Syrien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 16.03.2013, 18:01:59
ich bin muslim. warum sollte ich den islam nicht schätzen? das hat aber mit dem thema nichts zu tun. rede zur sache!
---
w.

Anzeige

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Der Stellvertreterkrieg in Syrien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
zur sache... hier ist eine interpretation des geschehens aus säkularer, linker sicht. das ist nicht meine sicht. aber ich finde, das haytham-manna-interview (linktipp) ist lesenswert. manna weist auf die einmischungen ausländischer mächte hin und nennt ein bis dato unbekanntes detail. ich zitiere aus dem interview: "Die [abtrünnigen] Militärkommandanten, die sich am 7. Dezember 2012 in Antalya trafen, begegneten dort fünf Nicht-Syrern, die ihnen sagten, was sie zu tun hätten. Das waren Robert Ford, der ehemalige US-Botschafter in Damaskus; Eric Chevallier, der ehemalige französische Botschafter in Damaskus; Herr al-Attiya, Staatsminister im Auswärtigen Amt in Doha (Katar); ein Verantwortlicher von Bandar bin Sultan, Geheimdienstchef Saudi-Arabiens, und zudem ein Vertreter der türkischen Armee."
---
w.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Der Stellvertreterkrieg in Syrien
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.03.2013, 18:26:15
Wolfgang, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt,
bist Du vor einigen Jahren noch ein engagierter (katholischer ?)
Christ gewesen. Was bringt so einen Menschen dazu, Muslim zu werden?
Du mußt nicht darauf antworten, es hat mich nur überrascht.

M.
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Der Stellvertreterkrieg in Syrien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
heute lese ich, dass auch die deutsche regierung auf den kriegskurs der französischen und der britischen regierung eingeschwenkt ist (linktipp). ehrlich gesagt, es hätte mich auch gewundert, wenn das merkel-regime friedlich geblieben wäre.
---
w.

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Der Stellvertreterkrieg in Syrien
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.03.2013, 13:05:09
Diese Mitteilung enttäuscht mich zutiefst ....

M.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Der Stellvertreterkrieg in Syrien
geschrieben von olga64
als Antwort auf Medea vom 17.03.2013, 15:43:50
Wolfgang stellt dies mit seinem unermüdlichen Hass auf unsere Kanzlerin natürlich wieder so hin, als sei alles beschlossen. Dies ist es nicht - es ist ja auch eine schwierige Abwägung,wenn man nur an unsere Absage im Libyen-Konflikt (und auch Mali) denkt.
DA dies dann sicher eine Parlamentsentscheidung wird, hoffe ich, dass die Grünen und die SPD nicht vorher ihr verbales Pulver verschossen haben und dann doch wieder zustimmen - so wie sie es ja meist machen.
Einfacher dürfte unsere Entscheidung auch dadurch werden, dass sich England nach anfänglicher BEfürwortung nun elegant aus der Affäre gezogen hat und Monsieur Hollande recht allein auf weiter Flur dasteht. Seine Gründe sind auch zu offensichtlich - er verliert täglich an Akzeptanz in Frankreich und braucht wieder ERfolgserlebnisse - deshalb greift er zu bewährten militärischen Mitteln. Kurzfristig hat ihm ja auch das Eingreifen in Mali einen kleinen Bescheid in der Grande Nation beschert.Ist aber schon wieder vorbei. Olga
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Der Stellvertreterkrieg in Syrien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
arabischer frühling
jetzt ist auch damaskus kriegsschauplatz. die vororte sind bereits gefallen. die rebellen bereiten sich auf den sturm auf assads palast vor. assads tage sind gezählt. ein weiterer despot hat fertig.
---
w.
slash
slash
Mitglied

Re: Der Stellvertreterkrieg in Syrien
geschrieben von slash
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.03.2013, 16:15:00
ARD Fernsehreporter Jörg Armbruster ist im nordsyrischen Aleppo angeschossen und nach einer Notoperation in einen stabilen Zustand gebracht worden. Derzeit befindet er sich wohl in der Näher zur türkischen Grenze und soll demnächst nach Deutschland ausgeflogen werden.

...
slash

Anzeige