Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Der Supergau ist da: Radioaktivität am AKW Fukushima zehnmillionenfach erhöht

Internationale Politik Der Supergau ist da: Radioaktivität am AKW Fukushima zehnmillionenfach erhöht

walter4
walter4
Mitglied

Re: Der Supergau ist da
geschrieben von walter4
Daß man jetzt erst mit der Wahrheit herauskommt, zeigt für wie dumm Tepco die Öffentlichkeit hält. Dies jetzt als Neuigkeit zu verbreiten, ist Chuzpe pur. Jedem physikalisch einigermaßen Beschlagenen mußte klar sein, daß die Kernschmelze bereits am 1. Tag eingetreten war, nachdem Tepco nach dem Ausfall der Notstromdiesel keine Notkühlung zustandegebracht hatte. Ein abgeschaltetes AKW (welches zunächst noch 10% Leistung produziert) hat eine Heizkraft wie 60.000 Kochplatten und demzufolge war das Kühlwasser nach wenigen Stunden so weit verdampft, daß der obere Teil der Brennstäbe freilag und schmolz.

In den Medien habe ich nicht eine kritische Stimme dazu gehört. Die Medien greifen begeistert jeden Halbsatz von Tepco auf und verkünden die Kacke weltweit, als wäre es das Evangelium. Es wird mir immer klarer, daß die Mainstream Medien zu nichts anderem da sind, als das Volk zu verblöden.

Die Irreführung von Tepco wird symptomatisch dafür sein, was uns noch alles verschwiegen wird. Ich vermute, daß die Wahrheit über die 3 AKW grauenhaft ist und man dies der Öffentlichkeit nur verzögert und häppchenweise mitteilen wird.
walter4
walter4
Mitglied

Re: Der Supergau ist da
geschrieben von walter4
als Antwort auf walter4 vom 24.05.2011, 20:58:55
Passend zum Thema habe ich noch einen Spiegel-Online-Artikel gefunden, der das Korruptions-System Tepco beschreibt.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Der Supergau ist da
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.05.2011, 11:12:38
"Stand der Technik" heisst für mich: So lange so lagern, bis eine bessere Technik gefunden ist. Das ist immerhin noch besser als einfach resignieren und hoffen.

Anzeige

Re: Der Supergau ist da
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 24.05.2011, 19:02:33
Ja, Hugo, da erwarte ich wohl generell zu viel Verstand von Sesselfurzern.

Wer sich -wie ich- auch mit Geschichte geschäftigt, der wird mit Entsetzen feststellen, daß im Schnitt 10~20 Jahre nach einem totalen Umbruch (Krieg) die alten korrupten Seilschaften wieder/noch bestehen. Auch nach dem WK-II wieder.
Das scheint ein natürlicher Vorgang zu sein, so zwangsweise wie Luftholen.
Geld regiert die Welt. Degegen ist kein Kraut gewachsen.


Zur Wiener Atom-Quasselbude:
Zur Förderung gehört in erster Linie doch vor allem die Sicherheit der Anlagen. Ohne Sicherheit ist alles vergebens.
Und da hat die Organisation denn doch wohl gepennt.

Es kann doch nicht alles einfach Greenpace überlassen bleiben, obwohl es so aussieht (jedenfalls so lange bis auch die von Korruption eingeholt werden).

Fukushima:
Für mich ist unverständlich,
wie man so nahe am Strand überhaupt solch wackelige Bruchbuden mit unsicherster Technik (weil billig) bauen konnte; ja zulassen konnte, sie dort zu bauen.
Erdbeben und Tsunamies sind ja nun gerade dort nicht unbekannt und was Neues.
Kommt mir vergleichsweise so vor, als wenn ich mitten auf dem Ätna mein Wochenendhaus bauen würde.

Nun gut, jetzt liegt das Fuku-Kind im Brunnen. Und die Folgen sind wirklich unabsehbar für alle.
Schon die ersten Bilder/Movies zeigten eindeutig eine öffentliche Kernreaktion/explosion.
Da gibt es nichts zu beschönigen.

Und ich dachte bisher immer, man würde mit den A(H)-Bombentests auf den verschiedenen Atollen auch testen, wie man die entfesselte Gewalt in den Griff kriegt, und Schäden abwenden kann.

Da hab ich mich wohl arg getäuscht
hugo
hugo
Mitglied

Re: Der Supergau ist da
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.05.2011, 20:00:20
das g'schmarre von der eindampferei und den gelben fässern und der abstellerei derselben irgendwo kam von dir. - mögen die zehntausende tonnen gefährlich strahlendes wasser etwas mit den kernschmelzen zu tun haben? ursache, wirkung?


das g'schmarre geschrieben von wolfgang am 23.05.2011 19:45
"80.000 tonnen gefährlich strahlendes wasser. bis jetzt. wohin damit?" kam von Dir

ursprünglich dachte ich noch, das sei eine Frage, aber Irrtum es war eine Provokation ohne jeglichen Anspruch auf eine Antwort ohne Erwartung einer sachlichen Diskussion.

Denn meine Hinweise auf eine mögliche Herangehensweise an das Wasserproblem haste in ferkelhafter Manier abgeschmettert und niveaulos folgendermaßen beantwortet: "tarnen, täuschen, listig nebelkerzen werfen, so tun, als wäre alles im grünen bereich... strahlung wird aber durch verdampfen nicht beseitigt. wohin also mit dem eingedampften gefährlich strahlenden müll?" (wolfgang)

das war alles was Du zu bieten hattest.
Und nun setzt Du noch einen Drauf :
- sage an, experte! lass' uns teilhaben an deiner sach- und fachkunde! vielleicht hast auch noch ein weiterführendes döntje aus der greifswalder zeit auf der pfanne? ich bin ja sooooo gespannt...


Darauf kann ich nur antworten: Bist Du Physiker ?? wenn nein, dann begreifst Du das ja sowieso nicht, außerdem möchtest Du gar keine Antwort sondern Du suchst ausschließlich Ansatzpunkte zum Nörgeln, Provozieren und verdrehst dazu jegliche auch noch so sinnvolle Meinung ins Lächerliche,,

wo hat jemand behauptet das durch Eindampfen die Strahlung beseitigt wird ?

und: "ddr-schule: aus den augen, aus dem sinn" (wolfgang)

hm und ich dachte immer, die Asse gehörte nicht zum DDR-Territorium.

hugo





stange
stange
Mitglied

Re: Der Supergau ist da
geschrieben von stange
als Antwort auf walter4 vom 24.05.2011, 20:58:55
Weil Sie nicht mehr anders konnten, hat Tepco ein bisschen die Katze aus dem Sack gelassen.

Aber es ist nur die halbe Wahrheit. Sie verschweigen, und nennen nicht die viel größere Gefahr, die den Japanern und vielleicht der ganzen Menschheit noch zustoßen kann.

Die Kernschmelze hat in drei Blöcken nach dem Erdbeben bereits stattgefunden. Das geben sie nun kleinlaut zu. Diese Meinung hatte ich schon von Anfang an vertreten.

Die flüssige stark kontaminierte Masse muss nun ständig mit viel Wasser gekühlt werden, aber im Kern dieser Masse brodelt es weiter und das nicht ein Monat, nicht ein Jahr sondern Jahrzehnte.

Sollte durch ein nicht vorhergesehenes Ereignis, ein weiteres Erdbeben oder eines anderen Ereignisses, die Kühlung dieser Masse unterbrochen werden müssen, besteht die Gefahr, dass sich diese Masse durch den Druckbehälter durchschmelzt, mit dem unter dem Behälter liegendem Wasser in Berührung kommt, dieses Wasser durch die Hitze schlagartig verdampft und dies eine gewaltige Explosion zur Folge hat, was viel radioaktives Material in die Umwelt schleudert. Da war die bisherige Explosion im Block eins nur ein Kinderspiel.

Ich kann mir schlecht vorstellen, wie man die Kühlung dieser Art, wie sie jetzt angewendet wird, über Jahrzehnte über die Runden bringen kann. Aber wahrscheinlich geht es gar nicht anders, will man nicht riskieren, dass das eintritt, was ich vorher gemutmaßt habe.

Ein weiteres Problem ist, wohin mit dem starkkontaminierten Wasser, die jetzt zur Verfügung stehenden Tanks sind ja bald voll.

Mir ist es jedenfalls sehr schleierhaft, wie man das Gesamtproblem lösen kann.

Die Menschheit steht vor einer der größten Herausforderungen, die es je gegeben hat.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Der Supergau ist da
geschrieben von schorsch
als Antwort auf stange vom 25.05.2011, 19:25:30
@: "...Die Menschheit steht vor einer der größten Herausforderungen, die es je gegeben hat...."

Du schreibst richtig "Die Menschheit". Wer nun aber denkt: "Warum denn `Die Menschheit`? Wir doch nicht!", hat noch nicht begriffen, dass, wenn irgendwo auf unserem Erdenrund so was passiert, die Gifte mit dem Wind und den Wolken über ebendieses verfrachtet werden.
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Der Supergau ist da
geschrieben von Mareike
als Antwort auf schorsch vom 26.05.2011, 11:48:19

Zitat:"Sollte durch ein nicht vorhergesehenes Ereignis, ein weiteres Erdbeben oder eines anderen Ereignisses, die Kühlung dieser Masse unterbrochen werden müssen, besteht die Gefahr, dass sich diese Masse durch den Druckbehälter durchschmelzt, mit dem unter dem Behälter liegendem Wasser in Berührung kommt, dieses Wasser durch die Hitze schlagartig verdampft und dies eine gewaltige Explosion zur Folge hat, was viel radioaktives Material in die Umwelt schleudert. Da war die bisherige Explosion im Block eins nur ein Kinderspiel."

Das gäbe eine gewaltige Kettenreaktion. Es stehen dort nicht gerade wenige Meiler in der Landschaft


In den 70er Jahren gab es das China-Syndrom.http://de.wikipedia.org/wiki/Das_China-Syndrom.

Wissen wir heute mehr?
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Der Supergau ist da
geschrieben von ehemaliges Mitglied

--
Wolfgang
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Der Supergau ist da
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Mareike vom 26.05.2011, 12:45:28
Ob es dir wohl möglich wäre, jeweils beim Anklicken auf "Antworten" darauf zu achten, dass deine Replik an den/diejenigen gerichtet ist, auf den/die sich dann dein Zitat bezieht?

Konkret: Du Klickst auf "Antworten" bei mir; dann erscheint mein Name als Angesprochener; du wolltest aber auf den Beitrag von jemand anders antworten.

Das führt dann zu Missverständnissen.

Anzeige