Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Die arabischen Staaten und der Iran

Internationale Politik Die arabischen Staaten und der Iran

Karl
Karl
Administrator

Re: Die arabischen Staaten und der Iran
geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 03.12.2010, 11:54:20
Wenn ihr euer Weltbild, daß der Westen ja sowieso an allem Schuld hat, diskutieren und für Euch untermauern wollt, dann tut das.
geschrieben von adam
Adam,

ich bin jetzt wirklich erstaunt, dass Du mir so eine simple Weltsicht unterstellst. Machst Du es Dir vielleicht nicht selbst etwas einfach, wenn Du in solche Schubladen einteilst? Ich denke in meinem Eröffnungsbeitrag habe ich durchaus mehrere Faktoren genannt, die in diesem Konflikt eine Rolle spielen. Dass aber die Rüstungsindustrie mächtig ist und großen Einfluss besitzt zu leugnen, empfände nun ich meinerseits als sehr naiv.

Beste Grüße, Karl
adam
adam
Mitglied

Re: Die arabischen Staaten und der Iran
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 03.12.2010, 14:26:56
@karl,

die Welt mag in den letzten hundert Jahren klein geworden sein, aber sie ist immer noch zu groß, um einer Lobby, selbst aus den USA solche Macht zu unterstellen, daß sie weltweit über Kriege entscheiden kann. Das ist für mich naiv. Ein amerikanischer Präsident sieht eher auf die Wählerstimmen als auf die Forderungen einer Lobby. Das erkennt man doch immer wieder.

Ich habe das Problem diese Threads schon mal in einem Beitrag versucht zu besprechen:
Die Niederlage der USA und ihrer Aliierten ist besiegelt, aber was kommt danach?
geschrieben von adam am 04.09.2007 13:54

Auf längere Sicht sehe ich das künstliche Staatsgebilde Irak zerfallen. Die Schiiten werden mit den von ihnen bevölkerten Gebieten im Iran aufgehen. Auch die Kurden sind vom Ursprung her iranisch und könnten sich als eine autonome Provinz dem Iran anschließen. Die Sunniten, die als Minderheit unter Sadam den Irak beherrschten, können sich nur an Syrien anlehnen. Die Türkei wird versuchen, das Bestmögliche für die Turkmenen herauszuschlagen. Was wollen die USA dagegen tun? Würden sie wieder versuchen militärisch vorzugehen, hätten sie alle Parteien gegen sich. Hier ist wohl die EU gefragt. Sie wird handeln müssen, denn alles spielt sich in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft ab.
geschrieben von in eigener Sache


Lies den Thread nach. Damals habe ich aus der internen Lage des Irak argumentiert und die Lage heute, nach drei Jahren, bietet sich doch sehr ähnlich. Was hinzu gekommen ist, ist die Brisanz der iranischen Nuklearpolitik. Dieses Mal versuche ich den Irak aus der Sicht seiner Nachbarn zu beschreiben. Dabei habe ich die Chinesen noch gar nicht erwähnt, die dabei sind, sich im Norden des Irak Rechte auf Öl zu sichern. Auch ein Grund für die Nachbarländer, etwas zu tun.

Heute und damals das gleiche Bild. Immer werden an erster Stelle etwaige Interessen der Amerikaner hervorgezerrt. Seit drei Jahren wird theoretisiert, wann denn die Amerikaner den Iran angreifen (Motto: Morgen noch nicht, aber spätestens in 14 Tagen). Und immer wird die Waffenlobby der USA ins Spiel gebracht.

Wird es nicht langsam Zeit mal genauer hinzugucken, statt immer wieder die Lieblingsfeinde ins Licht zu zerren? Ich habe keine Lust gegen Phantome zu schreiben und oft genug nur süffisante Polemik als Antwort zu bekommen. Da amüsier ich mich doch lieber gleich beim Ausdenken von Limmericks.

--

adam




hugo
hugo
Mitglied

Re: Die arabischen Staaten und der Iran
geschrieben von hugo
als Antwort auf adam vom 03.12.2010, 14:50:57
Und immer wird die Waffenlobby der USA ins Spiel gebracht. (adam)
hm adam, das geht wohl auch ein wenig in meine Richtung. Mal ganz ohne Umschweife,, für mich ist das militärische Potential der Amis, gepaart mit ihrer bei vielen Gelegenheiten gezeigten Angriffslust das mit Abstand gewaltigste Gefahrenmoment auf unserer Erde.

Ich kann also keine strategischen Überlegungen anstellen ohne daran zu denken und dies mit einzukalkulieren.

Nur absichtlich auf sehr begrenzte Begebenheiten zu verweisen und einzugehen -ohne größere Zusammenhänge mit zu betrachten- machen es möglich mal den Bezug dazu etwas zu vernachlässigen, aber damit hab ich sofort Probleme wegen der Lückenhaftigkeit dieser Betrachtungen.


(was jetzt kommt musste nicht tierischernst nehmen)

Dein nächster Abschnitt macht mir das wieder sehr deutlich: "Wird es nicht langsam Zeit mal genauer hinzugucken, statt immer wieder die Lieblingsfeinde ins Licht zu zerren? Ich habe keine Lust gegen Phantome zu schreiben und oft genug nur süffisante Polemik als Antwort zu bekommen. Da amüsier ich mich doch lieber gleich beim Ausdenken von Limmericks."

Du musst Dich mit diesem Problem nicht mehr auseinandersetzten, Du bist geheilt bzw warst nie angesteckt von dem Verdacht das die Amis weltweit Schlimmes anrichten, angerichtet haben und anrichten werden,,im Gegenteil Du bist für mich einer von Denen -zumindest in der Übersetzung Deiner Beitragsinhalte- da ist erkennbar das Dir die Kritik an Denen auf den Keks geht und Du liebend gerne auch ablenkende Themen diskutieren möchtest.

Dich haben sie schon adam, den hugo noch nicht. was soll ich tun ?*g*

hugo


Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Die arabischen Staaten und der Iran
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf hugo vom 03.12.2010, 17:09:38
Hugo, andere und ich haben Dir schon vielmals gesagt, daß Du bei jeder gelegenheit und bei fast jedem thema Deinen lieblingsfeind als prügelknaben einschummelst und diesen bei jedem thema manchmal um 10 ecken herum als schuldigen ausmachst.
Das geht vielen hier, auch mir, schon lange auf den keks.
Jetzt hat Adam Dir mal seine meinung deutlich gesagt, aber hat keinen zweck, denn in der beziehung bist Du lernresistent.
adam
adam
Mitglied

Re: Die arabischen Staaten und der Iran
geschrieben von adam
als Antwort auf hugo vom 03.12.2010, 17:09:38
Dich haben sie schon adam, den hugo noch nicht. was soll ich tun ?*g*
geschrieben von hugo


Nein hugo, mich hat niemand, wogegen Dich die Indoktrinierung durch den Ostblock nicht losläßt. Das ist Dein Pech und Grund für Deiner Unglaubwürdigkeit. Du hörst heute noch auf das "Vorwärts immer, rückwärts nimmer", obwohl die Basis dafür schon vor über zwanzig Jahren verloren ging. Die "Amis" sind Dein Trauma und statt zu versuchen, aus dem Trauma rauszukommen, versuchst Du es weiter zu verbreiten.

Was mich anbelangt ein Beispiel: Da ich weiß, daß weder die Amerikaner, noch der Westen, auch nicht im Bündnis der Nato, die zukünftigen Probleme lösen können, hoffe ich auf eine Beteiligung von Russland. Da findet ja gegenwärtig eine Annäherung statt. Man kann nur hoffen, daß die Vernunft siegt, sonst siegt eine Unvernunft, die die Menschheit zurück ins Mittelalter katapultiert.

Also hugo, es hilft nichts, die Mauer in Deinem Kopf zu leugnen, wie Ulbricht damals den Bau der steinernen. Jeder kann sie aus Deinen Texten ablesen. Sie klingen perfekt nach Neues Deutschland der 1970er.

--

adam







hugo
hugo
Mitglied

mal etwas abweichend v. Thema
geschrieben von hugo
als Antwort auf adam vom 03.12.2010, 18:00:58
Nein hugo, mich hat niemand, wogegen Dich die Indoktrinierung durch den Ostblock nicht losläßt. Das ist Dein Pech und Grund für Deiner Unglaubwürdigkeit. Du hörst heute noch auf das "Vorwärts immer, rückwärts nimmer", obwohl die Basis dafür schon vor über zwanzig Jahren verloren ging. Die "Amis" sind Dein Trauma und statt zu versuchen, aus dem Trauma rauszukommen, versuchst Du es weiter zu verbreiten. (adam)

hallo adam besser kann man sich selber gar nicht entblättern, effektiver kannste nicht das Gegenteil von dem beweisen, was Du behauptest.

Du hast Dich entweder niemals mit der Historie der Amis nach 1945 befasst und wenn dann haste die einseitige vorgefertigte und auf Leute wie Dich präzise ausgelegte Hirnwäsche genau so durchgemacht wie das von Seiten der Amis geplant vorgesehen und erfolgreich realisiert wurde.

Für mich sind Beiträge solcher Inhalte der allerbeste Beweis dafür, das das Umerziehen der Westdeutschen zu amerikahöriger Unterwerfung sehr erfolgreich ist.

Solche Menschen enthalten, verweigern sich m.M.n. üblicherweise und offensichtlich jeglicher Weiterbildung sobald auch nur ansatzweise neue andere Denkansätze oder gar ein Umdenken zu erwarten ist.
und davon hab ich auch hier im ST einige kennenlernen dürfen/müssen

besonders interessant und erheiternd finde ich die hilflosen Versuche sich einer sachlichen Diskussion dadurch zu entziehen das genau diese Hirnwäsche den Mitdiskutanten nach bekanntem Strickmuster zugesprochen und auf persönliche Beleidigungen ausgewichen wird.

adam, ich hab schon zur Wende über eine markante Sichtweise bezüglich der USA verfügt, die sich von meiner heutigen kaum unterscheidet. Die vielen Möglichkeiten der vorhandenen Dokumentationen mir ein anders Bild zu machen hab ich so gut ich es vermochte, genutzt (vonwegen Bildungresistent)

und ich kann Dir versichern es gibt reichlich ehrenwerte glaubwürdige Journalisten, Historiker, Politiker, Zeitzeugen,,,die in dieser bewerteten Zeit an maßgeblicher Position verantwortlich das Geschehen beobachteten bzw sogar mit organisierten, denen ich mehr glaube als allen ehemaligen Propaganda Dingsda denen ich mal ausgesetzt war (und die im Nachhinein betrachtet zumindest in dieser Richtung -was die USA betrifft-sehr Nahe an der Wirklichkeit lagen .

habe gerade mal in meinem Fundus geguckt um mal einige Beispiele -zum einfachen Verständnis nur Videodokus- raus zu sondieren,,leider kann ich Dir die meisten nicht ohne Vorbehalt anbieten da sie neuerdings nur gegen Bezahlung zu bekommen sind.
(es handelt sich um entsprechende Links z.B youtube u.a.)

aber hier mal ein kleines sehr verständlich und für Jedermann begreifbares Video mit dem Versuch Wahrheit und Klarheit zu verbinden.
dürfte für einige unter uns sicher nicht erheiternd sein und eine Schnellabschaltung nach sich ziehen. Wer hält das schon durch das eigene Spiegelbild sooo viele Minuten lang entgeistert anzustarren ?

es ist eine wohl bearbeitete, etwas geschönte und abgespeckte Variante einer mehrteiligen Sendung um die jetzige Generation ein wenig zu schonen.

http://www.livingscoop.com/watch.php?v=NjUx#

mit ein wenig Ausdauer findet man auch die restlichen bzw die komplette Serie

Operation Wunderland 01-03 Ein Volk wird umerzogen
Ein Film von Christoph Weber

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: mal etwas abweichend v. Thema
geschrieben von adam
als Antwort auf hugo vom 03.12.2010, 22:12:23

Laß es hugo,

Du kriegst mich nicht in die Defensive. Und ich bin auch nicht Dein Feind. Das ist mal wichtig zu sagen. Nur solltest Du Dich so hinterfragen, wie man eben eine Meinung hinterfragt, nicht das Hinterfragen immer von anderen verlangen.

Solange Du Kim Jong-il als CIA-Agenten siehst und eine Kausalitätskette nicht unterbrechen kannst, wie z.B. daß für Dich die Hamas praktisch von Israel erzwungen und deshalb gegründet wurde, bleibst Du auf dem falschen Dampfer.

--

adam
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Die arabischen Staaten und der Iran
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 02.12.2010, 20:04:47
Ich bin überzeugt, dass einige Waffenfabrikanten und -Lieferanten Agenten haben, die auf der ganzen Welt keine andere Aufgabe haben, als Völker gegeneinander aufzuhetzen.
hugo
hugo
Mitglied

Re: mal etwas abweichend v. Thema
geschrieben von hugo
als Antwort auf adam vom 03.12.2010, 23:29:00
ja ja lieber adam so isses,,,
auch wenn Du das wie üblich wieder nicht verstehen wirst -komischerweise gibts andere Mitleser die das sehr gut begreifen was und wie ein Beitrag gemeint ist,
aber die wollen eben auch nicht -wie Du- absichtlich die vermeintlich doofe Version eines Beitragens für ihre argumentativen Misszwecke herausfinden.

wenns den Kim nicht wirklich gäbe, der müßte erfunden werden. Besonders Leute wie Bush und co, Geheimdienste wie CIA und co usw. die unbedingt einen Buhmann, eine Achse des Bösen, einen oder mehere Schurkenstaaten brauchen, sind auf Leute wie Ahmadingsda, Kim Il Sun, Saddam usw dringendst angewiesen um ihre Landsleute so hinzubiegen das die jederzeit bereit sind, fast jede Schweinerei zu bezahlen.

Naja und in diesem Zusammenhang hab ich wohl den Kim auf die virtuelle Gehaltsliste der Geheimdienste gesetzt, ohne das jedoch zu behaupten das das dies so sei,,das ist Deine Erfindung.

Naja und mit den Israelis verhält sich das ähnlich, deren Auslandspolitik seh ich ziemlich synchron und passgerecht mit jener der Amis ausgerichtet ,,warum sollten also deren Verhaltensweisen da abweichen ?? Die brauchen auch Ihre Buhmänner um z.B die adams zu beeinflussen an eine riesengroße Gefahr zu glauben derentwegen ein gewaltiger Militärdingsdapparat bereitgehalten werden muss.

appropos Militär, gerade heute in den News zu lesen:
Geheimer US-Raumgleiter zurück auf der Erde
was mag der wohl an Friedensmissionen bewerkstelligt haben Orbitbomber ? Rods from God - Wolframstäbe getestet ?
klingt nicht gerade erfreulich friedfertig usw wenn es heisst US-Militär Testflug, streng geheim ,geheime Mission, Der Bau von "X-37B" hat Hunderte Millionen Dollar gekostet
dann wissen die hugos,,hier ist die nächste Schweinerei im Gange und die adams suchen nach Beschwichtigungsfloskeln um abzuwiegeln.


Zumindest bedeuten solche Nachrichten weitere Gefahren nicht nur für arabische Staaten für Schurkenstaaten für Nordkoreaner sondern auch für den Rest der Welt und da zähl ich uns dazu.

hallo schorsch,,wozu Agenten um Völker gegeneinander aufzuhetzen? Dazu hält sich die Waffenlobby eine ganze Regierungsriege und mindestens ein reichlich halbes Parlament einen reichlich halben Kongress und 90 % der Medien im eigenem Land.


hugo
adam
adam
Mitglied

Re: mal etwas abweichend v. Thema
geschrieben von adam
als Antwort auf hugo vom 04.12.2010, 09:00:13
Naja und in diesem Zusammenhang hab ich wohl den Kim auf die virtuelle Gehaltsliste der Geheimdienste gesetzt, ohne das jedoch zu behaupten das das dies so sei,,das ist Deine Erfindung.
geschrieben von hugo


@hugo,

mir jetzt als Erfindung unterzujubeln, was Du ausgedacht hast, geht nun gar nicht. Lies mal nach.
Solarzelle funktioniert wie ein künstliches Blatt
geschrieben von hugo am 26.05.2009 17:24 als Antwort auf rello vom 26.05.2009 16:26


hm rello meinst Du tatsächlich das die Nordkoreaner an Verfolgungswahn und gleichzeitig an totaler Selbstüberschätzung leiden ??

Das kommt mir so vor wie früher mal die Behauptungen, das Albanien die Sowjetunion überfallen wollte.

Ich geh mal davon aus das dieser Kim Jong Il beim CIA angestellt ist und dafür zu sorgen hat das die Strategen und Strippenzieher des Senats die Rüstungslobbyisten(also der so-genannte militärisch-industrielle Komplex) leichtes Spiel haben bei der Meinungsmanipulation der Abgeordneten,,,
um mit immer raffinierten Praktiken immer mehr Steuergelder für sich an Land ziehen.

ein besser Argumentierer als Nordkorea ist ja kaum noch zu finden,,,, Mahmud Ahmadinedschad vielleicht ??

--
hugo
geschrieben von hugo


Ich habe ja sogar noch nachgefragt, ob das ernst gemeint ist. Komplett nachzulesen unter Solarzelle funktioniert wie ein künstliches Blatt. Nein hugo, die Argumente, die Deiner Fantasie entspringen, mußt Du schon alleine vertreten. Mir Lügen zu unterstellen, kannst Du nicht machen.

--

adam


Anzeige